boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2021, 08:16
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard Honda 50 PS AB Temperaturproblem oder auch nicht?

Hallo zusammen,

in bin gerade dabei zusammen mit einen Freund einen knapp 20 Jahre alten Honda zum Leben zu erwecken. Dieser war einige Jahre eingelagert, es wurden jetz alle Öle gewchselt, neuer Impeller, Kerzen Filter ect.
Vergaser wurden ultrachall gereinigt, alles wieder zusammen gebaut, gestartet und läuft. Soweit, sogut.
Temperaturmessungen im Bereich um die Kerzen zeigen unterer Zylinder zwischen 70 und 80 Grag, der obere knapp 100. Ich würde sagen er geht hoch auf 100 und regelt dann etwas runter. Der Kontrollstrahl ist nicht kräftig, eher tropfend als fließend, irgendwas dazwischen.
Ist das so "normal" oder stimmt da etwas nicht?
Ich meine die ersten Minuten war das etwas anders, der Kontrollstrahl kräftiger, die Temperatur etwas niedriger.
Könnte es also sein, dass sich irgendwo noch etwas zugesetzt hat und ich wir nochmal den Schaft abmachen sollten um das zu ergründen?
Helft uns mal ein bisschen auf die Sprünge...
Wir würden ihn ja auch weg bringen aber da bekommt man natürlich aktuell nirgendwo einen Termin.
Also, lasst mal hören und seid gnädig mit mir...

Grüße Mario
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2021, 08:25
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Morgen,
Zieh mal den Schlauch von dem Auslaß des Kontrollstrahl ab. Da bleibt gerne mal etwas hängen.
Was macht das Thermostat ? Funktioniert noch?
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2021, 08:34
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Morgen,
Zieh mal den Schlauch von dem Auslaß des Kontrollstrahl ab. Da bleibt gerne mal etwas hängen.
Was macht das Thermostat ? Funktioniert noch?
Thermostat haben wir getestet, das was io. Das mit dem Schlauch werden wir nacher gleich mal probieren. Weist du, wie hoch die Temperatur gehen müsste, also gemessen mit einem Lasermessgerät im Bereich um die Kerzen?
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2021, 09:39
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.345
1.974 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

Habt ihr euch die Laufflächen in der Wasserpumpe angeschaut? Bei mir war die Pumpe selbst verschlissen, so dass nur der Impellertausch nicht so viel gebracht hätte. Nachdem ich Pumpe komplett tauschte, war der Strahl wieder kräftig.

Und Entkalken solltet ihr auch machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2021, 16:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde den Motor mal ohne Thermostat laufen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2021, 19:53
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.345
1.974 Danke in 1.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde den Motor mal ohne Thermostat laufen lassen
Hat der Thermostat einen Einfluss auf die Stärke des Kontrollstrahls?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2021, 20:25
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

HONDA-Service-Mitteilung SBMA 200304

Bei Honda ist das Problem bekannt, betrifft aber wohl mehr die 75-130PS ABs.

Hier mal ein Link aus einem anderen Forum mit Bildern, sieht übel aus

http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28774

https://www.boote-forum.de/newreply....eply&p=4344853

Spülen mit Amidosulfonsäure soll helfen.

Ich würde eine PSI Anzeige einbauen, die ist zuverlässiger als der Kontrollstrahl und mehr im Blickfeld.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (09.06.2021 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2021, 20:35
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.366
Boot: QS 470 50PS AB
4.622 Danke in 2.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Thermostat haben wir getestet, das was io. Das mit dem Schlauch werden wir nacher gleich mal probieren. Weist du, wie hoch die Temperatur gehen müsste, also gemessen mit einem Lasermessgerät im Bereich um die Kerzen?
Thermostat getestet ??????
Bei welcher Temperatur hat es geöffnet ??

Mein AB hat ca. 45 - 55 °C bei Fahrt.

Alles über 60°C ist wohl zuviel.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.06.2021, 22:03
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Thermostat getestet ??????
Bei welcher Temperatur hat es geöffnet ??

Mein AB hat ca. 45 - 55 °C bei Fahrt.

Alles über 60°C ist wohl zuviel.
Kann ich nicht mehr sagen, muss ich jedenfalls nochmal testen.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2021, 06:57
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

So, Thermostat ist ausgebaut, die Temperatur an den Zylindern liegt nun bei 50-60 Grad konstant bei ca. 30 Minuten Probelauf.
Nun ist aber der Kontrollstrahl ganz weg, es tröpfelt nur noch. Das ist auch nicht sehr beruhigend, was sollte ich nun tun?
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2021, 07:08
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.074
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

Um sicher zu sein, das die Impeller Wapu nicht verschlissen ist, machst du keinen Fehler, wenn du die alte Impeller Wapu, durch einen Wapu Reparatursatz austauscht.
Um das Entkalken und reinigen der vermutlich zugesetzten Kühlkanäle wirst du wohl nicht drum herum kommen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturproblem? Honda BF 30 Marius Motoren und Antriebstechnik 5 09.01.2013 15:53
Temperaturproblem bei Mercruiser 5,7 LX, weiß nicht weiter?!? kon8 Motoren und Antriebstechnik 6 23.05.2010 06:19
Temperaturproblem Karsten1 Motoren und Antriebstechnik 18 30.09.2005 10:54
schon wieder temperaturproblem VP AQ170 pearse Motoren und Antriebstechnik 12 04.03.2005 22:38
AQ170 Temperaturproblem (neuer Versuch) pearse Motoren und Antriebstechnik 17 01.08.2004 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.