boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2004, 19:30
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard AQ170 Temperaturproblem (neuer Versuch)

hallo
ich schildere nochmal mein problem....
vieleicht gibts ja neue ideen,


mit Thermostat wird der motor in kürzester zeit zu heiß.

ohne thermostat kommt er kaum über 45° beim gasgeben geht er sofort auf 40° runter


impeller pumpe neu ,kühlkanäle gecheckt ,ölkühler frei,zündung /gemisch stimmt,kopfdichtung neu

vieleicht weis ja jemand was.
wenn nicht frage ich in 5 monaten nochmal nach
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2004, 19:42
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!
das thermostat hast du sicher schon mal getauscht oder ,wie heis wird dein motor denn ,ich geh erstmal unter suchen und lese erstmal!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2004, 19:56
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

.... oje das kann dauern ich muss lesen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2004, 20:06
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Gilt das hier nicht mehr?

-> http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10918
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2004, 03:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: AQ170 Temperaturproblem (neuer Versuch)

Hallo pearse,
könnte sein daß dein Thermostat klemmt wenn er eingebaut ist, also nicht richtig öffnet, wäre nicht der erste
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2004, 06:14
reibi1 reibi1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: 36304 Alsfeld
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AQ170 Temperaturproblem

Hallo,
bist Du sicher, dass das Termostat richtig eingebaut ist? Entweder es klemmt oder es ist verkehrt herum drin und schließt ganz einfach bei Temperatur. Bei Deiner Schilderung scheint mir der zweite Fall der wahrscheinlichste .
Viele Grüsse reibi1
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2004, 09:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

...so teuer ist ein thermostat nicht... schraub einfach mal einen anderen rein... (geht ja auch ganz schnell)...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2004, 13:01
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hm.. ist die impellerpumpe die gleiche die vorher drin war (bauart und fleugelzahl ) nicht das sich die fleugel der pumpe anlegen weil der gegendruck mit eingebautem thermostat zuhoch ist !

ich habe keine orginale pumpe drin und hatte ein fast identisches problem(motor wurde zuheiß und die auspuffgummis sind weggebrannt ) , habe dann den blockdruck gemessen der war schon bei 1500 U/1 auf 1,8bar und wurde mit zunehmender drehzahl höher bis er kommischerweise aufeinmal zusammenbrach .ich hatte einen impeller mit 12 fleugeln drin und habe dann einen mit 9 fleugeln eingebaut ,in das thermostat habe ich noch 3 löcher mit 4mm durchmesser gebohrt ,jetzt geht es und das alles nur weil die übersetzungen der rimmenscheiben nicht stimmte !


muss ja nicht bei dir so sein!



andre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2004, 16:12
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard danke an alle

hi
danke für die antworten,aber....

das thermostat kann man garnicht falsch einbauen.
geklemmt hat das nicht,
im zersägten zustand müsste es ja eine geringere temperatur zulassen als 70°.

ich denke es hat eher etwas mit dem gegendruck zu tun......

die umwälzpumpe ist original und im relativ guten zustand (nicht neu ,aber noch ok)

das übersetzungs verhältniss ist original (war aber ne gute idee )

was kann den noch einen gegendruck erzeugen ??

ölkühler ist frei

eigendlich nur der abgas sammler oder ?
der ist aber gleichmässig kühl


Andre Almstädt,
wie hast du den motor innendruck gemessen ?

gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2004, 16:22
armin armin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 61
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vielleicht ist es der Abgassammler

Zitat:
Zitat von pearse
hi
danke für die antworten,aber....


was kann den noch einen gegendruck erzeugen ??

ölkühler ist frei

eigendlich nur der abgas sammler oder ?
der ist aber gleichmässig kühl


Andre Almstädt,
wie hast du den motor innendruck gemessen ?

gruss olaf

Hallo Olaf,

mal ne Frage, weil du Abgas sagst...
Hast du den Abgassammler mal wirklich kontrolliert?

Ich hatte mal 2 AQ 130, da hatte ich sehr ähnliches Problem wie du.
Ergebnis war, dass der Abgassammler zwischen Kühlkanal und Abgaskanal durchgerostet war uns daher bei Gegendruck bei eingebautem Thermostat, das Kühlwasser sofort zum Auspuff rausgeblasen wurde.
Gesehen hatte ich das Problem erst, als der Aupuff vom Block abgebaut war.
Könntest das aber sicherlich auch in eingebautem Zustand Prüfen, da die Kühlleitungen (Ein- und Ausgang am Sammler) bei dir offen liegen.

Grüße
Armin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2004, 16:33
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard ...

hallo armin
ja, da habe ich auch schon drann gedacht.

ich hatte den sammler auf meiner werkbank ,und augenscheinlich keine defekte gefunden.

ich denke mal so eine durchrosstung müsste einem schon ins auge springen ,oder ?

leider konnte ich seinerzeit die wartungs abdeckungen nicht öffnen (ich denke niemand kann das )da sie komplett festgerostet waren.

aber ich habe etwas in den öffnungen rumgestochert,und eigendlich keine rostblaken verstopfungen gefunden.

gruss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2004, 20:25
Ulf Ulf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe ebenfalls an einem Wärmeproblem (AQ151C) lange herumlaboriert (Impeller/ Thermostat/ Pumpe etc.), bis ich den Abgassammler ausgetauscht habe. Der war vollständig dicht und dadurch hatte sich das Kühlwasser gestaut und stark erwärmt. Seit dem neuen Abgassammler ist die Temperatur absolut konstant (Zeiger steht auf 'M') und bei Volllast etwas darüber.

Gruss

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2004, 15:54
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard Re: danke an alle

Zitat:
Zitat von pearse
hi
danke für die antworten,aber....

das thermostat kann man garnicht falsch einbauen.
geklemmt hat das nicht,
im zersägten zustand müsste es ja eine geringere temperatur zulassen als 70°.

ich denke es hat eher etwas mit dem gegendruck zu tun......

die umwälzpumpe ist original und im relativ guten zustand (nicht neu ,aber noch ok)

das übersetzungs verhältniss ist original (war aber ne gute idee )

was kann den noch einen gegendruck erzeugen ??

ölkühler ist frei

eigendlich nur der abgas sammler oder ?
der ist aber gleichmässig kühl


Andre Almstädt,
wie hast du den motor innendruck gemessen ?

gruss olaf



hallo!

mit einem druckanzeige für gas, die habe ich zwischen pumpe und thermostat eingebaut und am wasserablass am motorblock !(musste einbischen basteln)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2004, 19:01
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Pearse,
bei meinem Mercr. 170 hatte ich auch das Problem, das der immer auf hohe Temperatur ging. Der Vorbesitzer hatte daher schon einen Autokühler (Schwachsinn³) in den internen Kreislauf montiert. Nachdem ein neuer Krümmer montiert wurde war die Temrperatur ok. Man kann auch nicht immer sehen, ob das Ding durchgerostet oder zu ist.

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2004, 19:32
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hm.. wenn der auspuff dichtgerostet ist sollte der motor auch ohne thermostat heiß werden da er das wasser nicht los wird , was ja nicht der fall ist !



hat jemand eine wasserflusszeichnung könnte hilfreich sein!
bei den mercs gibs sowas aber bei volvo ??
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2004, 19:37
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Der Abgaskrümmer war durch- und nicht dichtgerostet. Es gab schon einen sichtbaren Riß zur anderen Kammer.

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2004, 19:53
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moin42
Der Abgaskrümmer war durch- und nicht dichtgerostet. Es gab schon einen sichtbaren Riß zur anderen Kammer.

Gruß
Olaf
deshalb wird der motor aber nicht heiß !



andre
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2004, 15:41
armin armin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 61
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von Moin42
Der Abgaskrümmer war durch- und nicht dichtgerostet. Es gab schon einen sichtbaren Riß zur anderen Kammer.

Gruß
Olaf
deshalb wird der motor aber nicht heiß !



andre
Doch! da das Kühlwasser direkt in den Auspuff gedrücht wird.
Nach der wasserpumpe wird erst der Auspuff gerkühlt, bevor es in den Motor kommt.

Gruß
Armin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.