|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkreislauf
Hallo,
bei meinem Volvo Penta 3.0 ist mir der Kühlwasserschlauch geplatzt. Dann habe ich ihn getauscht und festgestellt das er bei höheren Drehzahlen enorm Druck aufbaut,als wenn er das Wasser nicht los wird. Hab schon den Krümmer mit Essig gereinigt,das hat aber nicht viel gebracht. Woran könnte es noch liegen? Thermostat öffnet auch. |
|
||||
|
||||
Hallo Name wäre nett,
wenn der dicke Schlauch geplatzt ist, wird der Motor zu heiß... was zeigt denn die Temperaturanzeige??? das kann mehrere Ursachen haben: - Impeller fördert zu wenig Wasser - Krümmer/Riser zu gerostet - Wasserpumpe für Inneren Kreislauf defekt
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, aber wenn der Motor so heiß wird, daß der Kühlwasserschlauch auf der Pumpensaugseite platzt, zerlegt es doch was anderes auch mit... ZKD oder sonst was...
Ich denke auch, daß der Motor das Wasser nicht wegkriegt, Ursachen wie Werner schon geschrieben hat
|
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die Antworten.
Die Temperaturanzeige war eigentlich im grünen Bereich. Den Impeller hatte ich im Frühjahr gewechselt und er fördert auch genug Wasser? Kann ja eigentlich nur die Wapu für inneren Kreislauf sein. Kann mir jemand sagen wo die sitzt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Wapu für den Inneren Kühlkreislauf sitzt unter der oberen Riemenscheibe. Bevor noch mehr Schaden oder unnütze Kosten entstehen, solltest Du evtl. einen Fachmann hinzu ziehen
|
||||
|
||||
Wollte ich auch gerade schreiben. Die interne Wasserpumpe ist die mit der Riemenscheibe mit den 4 Schrauben.
Aber was ist das links mit der hellen gelochten Riemenscheibe ? Das sieht auch aus wie eine Wasserpumpe.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das scheint die Seewasserpumpe zu sein... Volvo hat die Pumpe am Motor.
|
||||
|
||||
Ich habe keine Ahnung von Volvo. Es interessiert mich nur. Hat der Motor diese Pumpe zusätzlich zum Impeller im Antrieb ?
|
|
||||
|
||||
Nein, bei Volvo sind die Seewasserpumpen nicht im Antrieb, sondern am Motor.
|
|||
|
|||
Also hab ich die Impellerpumpe und eine zusätzliche für den inneren Kreislauf?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, die Impellerpumpe für Seewasser und die Pumpe am Motor für den Kühlkreislauf im Motor.
|
|