|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkreislauf
Moin zusammen
großes Problem. Ich habe leider meinen Spülanschluß im Wohnwagen vergessen und der steht jetzt im Winterlager. Wenn ich jetzt Antrieb und Wärmetauscher über Winter ausbaue (muß ich sowieso), reicht es dann oder kann im Motorblock doch noch was platzen? Ist eine Zweikreiskühlung. Das Seewasser läuft doch nicht durch den Motor, oder?
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
wenn im 2. (inneren) Kreislauf Frostschutz mit drauf war, kann nach entfernen des Wärmetauschers und entleeren des Abgaskrümmers(!) nichts mehr passieren. |
|
|||
|
|||
Super
Danke
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
den Deckel der Seewasserpumpe würde ich noch öffnen.... |
|
||||
|
||||
Hallo !
Nimm einfach ein Gefäß- das kann man überall auftreiben.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo
ich muß leider gestehen das es ein Mercruiser ist. Wie bekomme ich da den Abgaskrümmer geleert? und 1WO Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
Motor und Abgassammler lassen sich durch die Messinggewindestopfen entleeren. Wenn auch eine Servolenkung vorhanden ist,auch den Ölkühler entleeren. Don P |
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
bei einer Zweikreiskühlung mit Frostschutz würde ich die Stopfen am Motorblock nicht rausdrehen. Frostschutz ist auch Korrossionsschutz... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Stephan wollte den Wärmetauscher ausbauen... Don P |
|
|||
|
|||
Hallo
ja,den Wärmetauscher wollte ich zur Vorsicht gegen Frost ausbauen. Ist das nicht nötig?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte,der sollte repariert werden. Kontrollieren,ob genug Frostschutz im inneren Kreislauf vorhanden ist. Dann sind Motor und Wärmetauscher geschützt. Bei den Abgassammlern gibt es verschiedene Systeme:intern oder Seewasser gekühlt. Im zweiten Fall ablassen.Ölkühler ablassen. Einfacher wäre,bei laufendem Motor mit Frostschutzgemisch zu spülen. Bei weiteren Fragen bitte Motortyp(Mercruiser......) angeben. mfg Don P |
|
|||
|
|||
Ohja
ist ein 3,7 Lx 4 Zylinder Reihenmotor von Mercruiser. Das Spülen geht ja nicht, da ich den Spüler im Wohnwagen habe (siehe 1 Beitrag) Danke Dir
|
||||
|
||||
In dem Fall ist der Abgassammler intern gekühlt.
Aber vorsichtshalber das Abgasknie entleeren. mfg Don P |
|
||||
|
||||
Hallo,
kauf Dir nen neuen Spülanschluss, besser kannst Du Dein Geld gar nicht anlegen. Im Ernst, kostet wirklich nicht die Welt (unter 20 Euro). Die Vorteile bezüglich Korrosion und Schmierung sind hier zur Genüge erklärt worden. Ciao Barracuda |
|
|||
|
|||
Ja.
Ich denke das wird wohl das sicherste sein . Danke an alle
|
||||
|
||||
Hallo !
Schau mal unter "Einwintern" nach-da hast du eine perfekte Anleitung wie man seinen Motor gut gepflegt und gegen Frost geschützt durch den Winter bringt. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Moin,
bin auch für nen neuen Spülanschluß. Sonst auch an den seewassergekühlten Laderegler denken! LG, Olaf
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Don P |
|
||||
|
||||
Don, wie kann man sowas vergessen...gerade den Lader...
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hi
das Seewasser läuft mir durch Teile die man vergessen könnte. Habe mir also einen neuen Spülanschluss gekauft. Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
||||
|
||||
Hallo !
Es stellt sich daher die Frage, wie wir die Luft mit Glysantin anreichern... Grüße Andi