![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Foristen,
wir sind gestern mit unserer Bav 27 S (Volvo Penta 5,7 GXi und DPS mit ca. 670 BS) bei etwas kabbiliger See mit Welle auf den Hintern, leicht backboard von Sonderburg nach Maasholm. Aus Sicherheitsgründen bin ich irgendwann mit +5 Trimmung nach oben in schwere Schubfahrt gegangen. Nach ein paar Seemeilen wollten und entspannterer See sollte es wieder in Gleiffahrt gehen. Beim Heruntertrimmen ging ein Beben/ starke Vibration durchs Boot. Diese Vibration tritt nur beim runtertrimmen unter Last bei ca. 2000-3000 Touren auf. Drüber und drunter ist nichts zu spüren. Was kann das sein? Antrieb war im Winter runter, Bälge sind neu, Gimbal war lt. Mechaniker auch in Ordnung. Das Boot ist von innen trocken! Ich habe immer noch dieses auffällige einseitige Klappern das aus dem Bereich Steigrohr kommt...hat das was damit zu tun? Ich hatte das bereits in einem anderen Thread gepostet. Bis dato aber kein Feedback. Hier nochmal das Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=chQ02ZbXRC0 Da wir in drei Wochen auf Tour gehen wollten...muss ich mir Sorgen machen, das sich am Antrieb was zerlegt? Jetzt nen Mechaniker+ Krantermin zu bekommen gestaltet sich bestimmt schwierig ![]() Gruß
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist vielleicht nicht richtig ausgerichtet. Und es gibt beim Runtertrimmen Spannungen, da sich die Antriebswelle in den Coupler schieben muss.
__________________
Gruß Holger |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Aha... Und sowas kommt plötzlich? Vorher ging ja alles normal!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Habe mal mit dem Volvo- Schrauber vor Ort telefoniert. Er tippt auf Luft in den Trimmzylindern! Hmm...
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() Geändert von ElbKieker (23.06.2021 um 07:03 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was passiert denn, wenn du den Antrieb bei nicht laufenden Motor hoch- oder runtertrimmst? Läuft alles sauber, keine Knackgeräusche, oder hörbare Widerstände von der Pumpe?
__________________
Gruß Holger Geändert von waterfront (24.06.2021 um 06:08 Uhr) Grund: Korrektur |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Alles sauber...glaube die Pumpen liegen aber auch außen. Er sagt, das dann ja auch kein Druck auf dem Antrieb ist. Werde es am Wochenende nochmal genau "abhorchen".
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Die Zylinder entlüften sich selbst ein paar mal rauf und runter dann sollte alles entlüftet sein. Die Pumpe sitzt innen. Luft könnte eine Erklärung sein weil der Antrieb ggfs etwas verspannt aber warum soll da Luft sein?
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Also da gibt's keinen Zylinder Innen! Hat sich leider auch nicht selbst entlüftet. Es wackelt immer noch beim Trimmen nach unten unter Last. Jetzt muss das Boot wohl aus dem Wasser.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Für die Interessierten unter Euch... Die Dicke hatte Landgang! Es war das Gimballager. Mechaniker sagte, es machte schon Geräusche beim einstecken des Dorns. Wtf... Und ich hatte es im Winter erst checken lassen.
Hoffentlich bleibt es dabei und wir können unsere Sommertour genießen. Grüße
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() |
#10
|
![]()
Aus dem Video hab ich nichts richtig raushören können, tippte auf Luft im PT
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Und das war das Sieb im Steigrohr... Wie ich es mir gedacht habe. Losgegammelt. Haben sie im Rahmen des Krümmer Tausches rausgefischt! Fahre jetzt ohne!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Mal ein kleine Anektode...nach Überprüfungsfahrt die selben Probleme
![]() Das Boot rüttelt und schüttelt sich beim trimmen, das selbst die Opferanode weggeflogen ist! Auf unserem Urlaubstripp hatt ich das Vergnügen einen selbständigen Volvo/ Merc- Schrauber kennen zu lernen. Aussage: Gimball und oder Kreuzgelenke machen andere Geräusche bei Defekten. Bei einer Trimmübung im Hafenbecken ohne Motorlauf gab es einen kleinen Ölfilm auf dem Wasser. Ergo scheint doch Wasser im Trimmzylinder zu sein....na Klasse. Wenigsten habe ich ein neues Gimball drin ![]() Im Winter gehts also an die Trimmzylinder. Hoffentlich sind die noch reparabell!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 3.0 GS | starke Rauchentwicklung | Langhaarzottl | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 26.06.2016 11:47 |
Vibration im Boot nur bei rechts lenken | Marex 7001 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 03.09.2009 19:48 |
Trimmen beim Volvo Duoprop vs Alpha One | mattiju | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 02.07.2009 12:29 |
An die Z-Antrieb Profis: Volvo DP-E vibriert/schütelt stark beim trimmen von +4 auf 0 | gleiter | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 15.05.2009 20:34 |
Vibration im Antrieb bei 1000 u/min | boatman | Allgemeines zum Boot | 16 | 30.07.2003 08:26 |