|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trimmen beim Volvo Duoprop vs Alpha One
Hallo *,
ich habe seit kurzem ein neues Boot mit einem Volvo Duoprop Antrieb (Crownline 250 *Freu*). Vorher hatte einen Alpha One Antrieb. Folgendes ist mir aufgefallen: Beim Alpha One konnte ich den Antrieb mittels des Powertrimms am Schalthebel nur begrenzt anheben. (man hat mir erklärt, dass dies eine Sicherung wäre, damits das Getriebe nicht zerhackt) Bei meinem neuen Boot gibts das nicht. D.h. den Duoprop kann ich vom Schaltheben aus komplett nach oben trimmen. Fehlt eine Sicherung oder ist das beim Volvo Duoprop unnötig? Der Antrieb ist Bj. 2004. Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Matthias |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Matthias
Bei dem Volvo ist das normal. Es werden manchmal Kunstoffbuchsen eingebaut um ein anschlagen an die Badeplattform zu verhindern. Du solltes damit aber nur gaaaanz langsam fahren. Das Kreuzgelenk wird es Dir danken. Gruß Joggel
|
#3
|
||||
|
||||
Hmm also bei mir Volvo DP, DPS Antrieb kann ich nur bis zu einem bestimmten
Punkt hochtrimmen. Mit Trimmschalter am Schalthebel oder Tastatur Im Bedienfeld. Danach kann ich nur ganz hoch trimmen wenn ich die rote Taste gleichzeitig mit drücke . Bei wem ist jetzt etwas kaputt Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#4
|
||||
|
||||
Hi habe noch ein Bild gefunden. Die Taste muss ich drücken um ganz hoch zu trimmen.
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#5
|
||||
|
||||
Denke da hat einer die Masseleitung gebrückt. Dies erfolgte im Anzeigeinstrument (zumindest die alten DPs)
Man musste immer einen Knopf drücken (Masse) um über die Fahrtrimstellung in die Trailerstellung zu kommen Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich würde die ,,Brücke'' suchen und abbauen ! Es gibt immer jemander der nicht darauf achtet, und schon ist Dein Kreuzgelenk hinn. MfG Michael
__________________
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Bei mir ist der Schalter zum trimmen direkt am Schalt/Gashebel. Also wie beim Mercruiser. Einen roten Knopf gibts da nicht... Wenn Ich aber das Foto anschaue, muß ich wohl mal nach einem Schalter im Amaturenbrett suchen... Ich fahre morgen mal raus.. Gruß Matthias |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Volvo SX hat auch keine Trimmbegrenzung.Dafür aber ne Anzeige,die funzt allerdings nicht richtig.
__________________
Gruß Frank |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor sollte, wenn du mit Hilfe des roten Knopfes weiter nach oben fährst, nicht mehr laufen, oder beim Anzeigeinstrument: Hochfahren mit laufendem Motor nur bis Stellung "30" im digitalen Instrument, habe ich aus meiner Bedienungsanleitung entnommen. liebe Grüße aus Österreich |
#10
|
||||
|
||||
Hab auch Volvo mit DPS, alles Bj.2008, da gibts
weder rote Knöpfe noch irgendwelche Begrenzer. Einzig eine Anleitung, die beschreibt wie weit man bei laufendem Motor lt. analoger Anzeige hochtrimmen darf. Gruß Jürgen
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
dann scheint es wir bei mir zu sein. Dumm nur, wenn diese Anzeige spinnt... Sollte ich dann schleunigst machen lassen... Wie weit darf man denn nach Deiner Anleitung trimmen? Eine Anleitung habe ich nämlich auch nicht... Danke Dir |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank Geändert von Stingray1 (30.06.2009 um 22:58 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße aus Österreich Geändert von Raili (30.06.2009 um 21:05 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
Hi Matthias,
beim Volvo ist das normal das du ihn in einem Zug hochtrimmen kannst. Du solltest aber nie über Mitte getrimmt fahren. Mußt halt ein bissi aufpassen wo du beim fahren deine Finger hast . Das ist der Vorteil des Mercantriebes. Gruß Matthias |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Das ist Quatsch ! Volvo hatt extra zwei Schalter, einen im Gashebel und einen an den Amaturen. MfG Michael
__________________
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Lt. Betriebsanleitung gilt dies für SX, DPS-A und XDP Antriebe. Gruß Jürgen P.S. Habe aber zur Sicherheit die oberen Anzeigestellungen mit der jeweiligen Lage des Antriebs vor der ersten Fahrt verglichen. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Trimm nur am Gashebel und auf einen Rutsch bis nach oben möglich. Alles Original Volvo, da neues Boot. Gruß Jürgen |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hatt Volvo sich verschlechtert, bei den älteren Antrieben ging das nicht ! MfG
__________________
|
#19
|
||||
|
||||
Kann ich nichts zu sagen, hatte vorher Merc.
|
#20
|
||||
|
||||
Habe eben meine Betriebsanleitung konsultiert. Der Motor ist ein 4,3 (BJ2008)mit SX-A. Die Betriebsanleitung gilt aber auch für die DPS und XDP.
Auf Seite 33 steht ganz klar, dass bei im Gashebel integrierten Trimmschaltern ohne Sperrschalter, für die Beach und Lift-Stellung ein besonderer Schalter am Instrumentenbrett zu drücken ist. Falls das bei euch nicht der Fall ist, ist das kaum ein Problem von Volvo. Ich denke mal, da wurde einfach beim Verbauen des Antriebs auf diese Sicherheit verzichtet. Bei mir sind übrigens 2 der Bedieneinheiten wie bei Nidelv610 verbaut.
|
#21
|
||||
|
||||
Lt. Bedienungsanleitung von Volvo steht bei dem Begrenzungsschalter
jedesmal (Option) dabei. Denke daß man diese Funktion ausdrücklich ordern muß. Gruß Jürgen |
#22
|
||||
|
||||
bei meinem DPS ist auch nur der Schalter an der Schaltung installiert auch ohne Begrenzer und ob ihrs glaubt oder nicht ich habe damit keine Probleme
Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#23
|
||||
|
||||
Hab auch ohne keine Probleme damit und auch Deine smilies
gesehen. Ging doch aber um mattiju, der ein neues gebrauchtes Boot hat und sich Gedanken darüber macht ob das so in Ordnung ist. Gruß Jürgen |
#24
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe gelernt, dass es durchaus normal sein kann, dass es keinen Begrenzer gibt. Bei mir gibt es definitiv auch nur den Trimm am Schalthebel. Ich muß also schnellstens meine Trimmanzeige reparieren...
Gruß Matthias |
|
|