|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GFK Reparatur Dach Kajüte
Hallo Bootsfreunde,
ich habe eine Frage zur Reparatur am der Kajüte (über Wasser ) meiner nicht mehr ganz taufrischen Shetland 610, BJ. 1975, und ich hoffe, hier bei den GFK- & Laminier-Experten eine Antwort zu finden. Über der Kajüte hatte das Boot eine Plattform aus Holz, diese hatte der Vorbesitzer draufgebaut und ich fand sie in den vergangenen 14 Jahren auch recht praktisch. Ich hatte diese nun abgebaut, da ich aufgrund von Flecken an der Innenverkleidung in der Kajüte den Verdacht auf eindringendes Regenwasser hatte. Nach Entfernen der Deckenverkleidung zeigte sich die darunter liegende Sperrholzplatte auch angegriffen, auf ca. 20% der Fläche Auflösungserscheinungen. Von oben den Lack weggeschliffen --> die Glasfaserdeckschicht über besagter Sperrholzplatte war jedoch sehr dünn, daher speziell an den Rändern stark runtergeschliffen. Überlegungen / Varianten: (A) Teilaustausch - von unten den angegriffenen Teil der Sperrholzplatte auszutauschen - von oben mehrere Lagen Glasfasergewebe mit Epoxy auflaminieren (B) Kompletterneuerung - das gesamte Dach der Kajüte komplett aussägen und mittels neuer Sperrholzplatte und Glasfasergewebe neu aufzubauen. Allerdings möchte ich das Dach auch weiterhin wieder als Sitz- bzw. Liegefläche nutzen. Und genau da habe ich Befürchtungen, ob ich die Konstruktion wieder so stabil hinbekomme (immerhin hatte es vorher seit 2006 gehalten). Eine Unterstützung von unten (Querstreben o.ä.) würde ich ungern einbauen, da dies zu Lasten der innen nutzbaren Kopffreiheit ginge... Wer hat Erfahrungen oder kann Tipps geben? Danke & viele Grüße, Veit |
Themen-Optionen | |
|
|