|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dach-Himmel Kajüte löst sich
Hallo,
in meiner Kajüte löst sich der Stoff/Dachhimmel. Hat jemand eine Idee wie ich den wieder dran bekomme? Hatte gedacht irgendwie den Kleber in eine Spritze und dann durch den Stoff piksen um den Kleber drunter zu verteilen. Oder muss ich irgendwo am Rand schneiden und großflächig arbeiten...? Vielen Dank!
|
|
||||
|
||||
Moin!
Löst sich der Stoff vom GFK oder von der Dämmung? Gruß Timo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Eine Aqualine, da ist wohl so eine Art Kunstleder direkt aufs GFK geklebt. Den Kleber, der das klebt, wirst du nicht durch eine Kanüle bekommen.
Versuche mal, die Stellen mit einem Heißluftfön vorsichtig zu erwärmen und dann andrücken, sehr feste
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist eher eine polnische Aqualine von Dareko falls das was sagt. Es handelt sich um einen eher leicht gepolsterten Stoff. Sollte ich wahrscheinlich am Rand einschneiden, abziehen und dann neu kleben. Wie gesagt, ich muss mir das wohl mal ganz genau anschauen. Vielen Dank! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Die Aqualines sind alle polnisch
Versuchs trotzdem mal mit Wärme. vielleicht auch vorsichtig mit einem Bügeleisen
|
||||
|
||||
Also, wenn das so ist, wie bei einem Himmel am Autodach, dann sieht das so aus, dass der Schaumstoff unter dem Stoff sich auflöst. Selbst wenn man Klebstoff dahinter bekommt, sind dann hässliche Flecke zu sehen, wo der Kleber mit dem Stoff Kontakt bekommt.
Ich habe das bereits bei 2 PKWs durch. Eine Reparatur ist unmöglich - zumindest, wenn es schick werden soll. Es bleibt leider nur, alles runter und neu bekleben. Vorteil: Man könnte sich auch eine andere Farbe aussuchen, preislich sind da kaum Unterschiede. Am billigsten war bei meinem Profi schwarz, weil das scheinbar gut geht für die GTI-Fraktion
|
|||
|
|||
Ich habe die ganze Ka... im Boot schon hinter mir. Da hilft nur ne neue Verkleidung. Da löst sich der Kleber von der Verkleidung vom Schaumstoff. Unheilbar.
Und mit nem Bügeleisen würde ich in der anderen Hand nen Feuerlöscher halten. |
|
||||
|
||||
Sieht das bei Dir so aus?
https://www.boote-forum.de/showthrea...98#post4841198
vielleicht hilft es Dir bei der Stoffbestimmung wo KEIN Schaumstoff drunter ist. Gruß Jörg / infiniti welcher ebenfalls ne Aqualine fährt.
|
|
||||
|
||||
So kenn ich das noch von unserer Aqualine
|
||||
|
||||
Moin,
ein Freund von mir ist Polstermeister und der hat einen Kleber den er oft bei seinen Stoffen / Möbeln mit einem Kompressor großflächig "aufnebelt" So wie ich es schon gesehen habe hält das auch auf Schaumstoff. Frag mal bei einer Polsterei in Deiner Nähe. Die können es bestimmt professionell wieder richten. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Hallo, danke für eure Tipps! Ich war beim Polsterer..... der hat alles für nen schmalen Taler fertig gemacht. Schaumstoff hatte sich vom GFK gelöst, ging also relativ einfach.
Gruß
|
|
||||
|
||||
und wie hat dein Polsterer es jetzt gemacht? Wäre nett wenn du es hier posten würdest.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es danach auch wieder gut aussieht.
|
||||
|
||||
Ich bin auf die Langzeiterfahrung gespannt. Hatte auch mal etwas angeklebt und in der nächsten Saison war der Mist wieder unten.
Ich bin aber auch Laie auf dem Gebiet. Gruß Timo
|
||||
|
||||
Har er neuen Himmelstoff genommen ? Der Schaum auf der Rückseite ist immer das Problem, nicht der Stoff. Wichtig ist das Hitzebeständiger Kleber verwendet wurde. Normaler Polsterkleber löst sich bei ca. 65 Grad!
Ich nehme immer Palty Sprühkleber www.palty.com , der geht bis 110 Grad.
|
|||
|
|||
Gute Frage...habe ich jetzt nicht im Detail nachgefragt. Der Stoff war an zwei Stößen verklebt, dort konnte man einfach abziehen. Dann hattet seinen Spezialkleber aufgetragen und angedrückt. Fertig...
|
|
|