|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsplanken driften auseinander
20cm unter der Scheuerleiste ist ein Riss von ca.120x0,02cm am Plankenstoß.
Welche Art der Reparatur soll ich wählen ( Freibord 50cm ) |
|
||||
|
||||
Lieber Maxi Mustermann
Frage dich doch selbst ob jemand anhand deiner Beschreibung einen Eindruck von dem Schaden bekommen kann. Erst denken, dann lesen und dann auf Thema erstellen drücken! Das hilft dann auch…
|
||||
|
||||
PS: Fotos vom Schaden helfen immer weiter!
|
||||
|
||||
0,2 mm „Riß“ den würde ich mit 1 Hanffaser abdichten. Oder du schüttest da ab und an etwas Wasser drauf dann geht das Holz etwas auf.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, an meinem Königskreuzer haben sich zwei Planken um 2mm getrennt.
Bei Schräglage nimmt das Boot Wasser. Wie kann der Schaden beseitigt werden? |
|
||||
|
||||
Kalfatern
|
||||
|
||||
Ich würde in dem Fall auch kalfaltern, das ist für Fugen optimal da es auch elastisch bleibt.
|
||||
|
||||
Eigentlich ist es völlig normal das Holzboote im Frühjahr Wasser machen.
Natürlich erst einmal nur soweit wie sie im Wasser liegen. Das quillt meist recht schnell zu, kann allerdings auch schon mal erfordern das man über 2 - 3 Tage ne Pumpe drin lässt, oder aber der ganze Kahn im Kran vergewässert wird. Wenn dann gefahren wird, machen sich die Stellen bemerkbar die noch kein Wasserkontakt hatten. Je mehr Du fährst, je schneller quillt dann auch das zu. Wenn alles das nichts bringt, kannst immer noch kalfatern.
|
||||
|
||||
Hallo Maxi Mustermann
Ich würde auch kalfatern, so wie schon gesagt wurde. Da man 0,2mm nicht kalfatern kann, würde ich den Riss auf ca. 5mm auffräsen = dann klappt das mit dem Kalfatern. Oder einfach nichts machen : bei meinem Mahagoni Boot konnte man die Sonne durch die Planken sehen : da kam beim Segeln eben Wasser durch = na und? = abends auspumpen. Ach ja : Holz heißt ja Königskreuzer 28 von Telfa, + war vor 60 Jahren mein Traumschiff Geändert von Federball (05.07.2021 um 11:04 Uhr) Grund: immer wieder macht DER könnte aus konnte |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie lang war das Boot bei bemerken des Schadens bereits im Wasser, bzw. wie lang hat es auf der Seite des Schadens im Hafen oder an Land "Sonne" gesehen? Das Ding ist ausgetrocknet und nun solltest du genauso fahren, DASS der Spalt Wasser nimmt. So werden die beiden Planken schön nass, ziehen wasser und quellen wieder dicht. Feddich. Chrischan PS: Ein Foto wäre dennoch gut...
|
|
||||
|
||||
Watt denn nu?
Moin Maxi Ostermann
2mm oder 0.2mm?Grundsätzlich kann das tatsächlich durch zu starkes austrocknen vorkommen.Was auch noch zu beachten ist:Wie ist das Boot mit welchem Holz geplankt worden?In jungen Jahren habe ich einen karweel geplankten(Mahagonie) 30er Jollenkreuzer gefahren da war es völlig normal,dass man bei großer Trockenheit und längeren Liegezeiten Im Überwasserschiff die Sonne durch die Plankennähte sehen konnte.Wenn das Boot gesegelt wurde musste man zunächst mal etwas häufiger lenzen und nach zwei drei Tagen hatte sich das erledigt.Das ist natürlich blöd wenn man gleich zu anfang des Törns eine heftige Kreuz hat und dann immer wieder mal beidrehen muss um zu lenzen,aber nasse Kojenpolster sind auch bei warmen Sommerwetter nicht lustig. Ich würde, wenn überhaupt, das nur hochelastisch und dünn abdichten,so dass beim Quellen das Zeugs wieder rausdrücken kann.Falsches und zu heftiges kalfatern zur falschen Zeit kann die Verbindungen der Planken(Niete?)zu den Spanten unnötig belasten. gruß hein |
|
|||
|
|||
Das Problem "Sommerplanke" ist ja so alt wie der Holzbootsbau.
Man kann aufgesprungene Plankenfugen mit "Ettan" abdichten, einem Wurzelteerwachs schwedischer Herkunft, zu beziehen über Toplicht.de. Manche nehmen auch Fassdichte aus dem Winzereibedarf. |
|
|||
|
|||
Ich höre in letzter Zeit auch immer wieder Sika 291, dann planschleifen und überstreichen.
Das SOLL angeblich auch flexibel genug sein und gerade über Wasser langhalten und mitarbeitend. Aber keine eigene Erfahrung und ich selbst hätte davor auch Respekt...- |
Themen-Optionen | |
|
|