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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Zitat:
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Gruss, Peter -------------- |
#52
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Verbrauch hin oder her, er ist IMMER zu hoch
Bei uns am Boot ermittelt durch Verbrauchsanzeige (Geeicht + 2-3 % ) Verdrängerfahrt:11 Km/Std = 8 Liter = 0,72 Liter/Km Gleitfahrt: 35 Km/h = 38 Liter = 1,1 Liter/km Boot : Larson 22 Guter Beladungszustand ca. 2,1 tonnen Vp 4,3 GS 205 PS V-Max 60 Km/h
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#53
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@andi
das ist interessant. ich fahre eine four winns liberator 23 mit aintifouling, ca 2.2 to mit 454mag v8 (365 ps) und verbrauche bei gleitfahrt mit ca 50 kmh bei 2700 upm 0,8 l/km. vmax 92 kmh, verbrauch unbekannt weil ich nicht oft und nicht lange vollgas fahre. grüßle dieter |
#54
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Zitat:
Dieter, die 2700 U/min lassen Dich so sparsam gleiten. Hättest Du einen kleineren Motor würde dieser ausdrehen und Dir die Haare vom Kopf fressen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#55
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Da kann ich Cyrus LEIDER nur recht geben. Der 4,3 ist für das Boot ein wenig zu Schwach auf der Brust. Bei der Geschwindigkeit dreht er
auch schon gute 3800 1/min . Fahre auch ein Prop mit kleinerer Steigung da sonst bei Wasserski oder Tube garnichts passiert.Aber immer noch besser wie unser vorieges Boot "Hille 1,6 tonnen VP AQ 170 heist >170 PS 3,0 Liter Hubraum , 6 Zylinder ,3 Vergaser" und das war ein ECHTER Schluck- SPECHT, obwohl die Vergaser und Zündung genaustens Eingestellt waren. Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#56
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Fahre auch etwa 3500 - 4000 Km im Jahr habe eine Thundercraft mit einem Mercruiser 3 L Diesel der Verbrauch liegt auf die gesammte JAhresleistung und das jetzt schon über 8 Jahre hinweg bei 17 - 20 Liter je nach Volllastanteil. Mindest Geschwindigkeit liegt bei 21-23 knoten Drehzahl hat dann 3400 / 3600. V Max ist ca 30 knoten 4000 Drehzahl. Komme ca auf 0,5-0,65 Liter auf einem Km.
Fahre eine 19 Zoll mit 18 Zollsteigung aus Edelstahl. Bin soweit zufrieden mit dem Boot bis auf die lange anfahrt bis zur Gleitphase ca 300 m Ach ja das Boot wiegt ca 3-3,5 Tonnen ja nach Beladung.
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Gruß und Ahoi Martin |
#57
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Habe jetzt angeregt durch diesen Thread mal verfolgt, was ich so verbrauche. Bei ca. 3.100 Umdrehungen macht mein ca. 1,2 t leichtes 5,12 m Boot mit einem Volvo 3.0 GS, 135 PS um die 22 Knoten. Den Rhein 50 km runter (durchs Binger Loch und an der Loreley vorbei) und wieder hoch 50 km (an der Loreley vorbei und durchs Binger Loch) lassen mich die letzten Male jeweils 60 Liter Super nachfüllen. Macht pro km 0,6 l. Damit kann ich wohl sehr zufrieden sein.
Gruß Marcus |
#58
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Zitat:
Ich war drei Wochen und etwas über 900 km in CRO und habe mich auch mal mit dem Verbrauch befasst. Sea Ray 220 OV 5.7 260 PS Drehzahl 3.000 - 43 km/h - Verbrauch ca. 40 Liter bei glatter See Bei gleicher Geschwindigkeit mit Jugo von vorn und Trimmklappen 70 Liter Den Verbrauch bei Vollgas habe ich nicht ermittelt, weil sehr selten gefahren. Allerdings hat mir ein Schwabe erzählt, dass sein 6,50 Meter-Boot mit neuestem VOLVO-Diesel 7 Liter die Stunde verbraucht - und das bei Marschfahrt!!?? 150 PS Diesel mit Kat und Partikelfilter - Anschaffungspreis (nächste Verarsche?) 9.000 € mit Antrieb. Gruß vom Main Ralf |
#59
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Alter Schwede ( SCHWABE ) das nächstemal fährt er mit Wasser
andy
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#60
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nur über sex wird mehr gelogen als über den verbrauch von motoren.
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Gruß Gerald Leistung x Kraftstoff = Spaß ² |
#61
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hab jetzt mal über den daumen ein wert für mein 90ps e-tec.
komme auf unter 0,5l pro km. ( auf dem rhein ) gruß dirk |
#62
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Zitat:
das glaube ich Dir unbesehen.
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#63
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Hallo zusammen
Der Verbrauch hängt sehr stark vom Tempo, der Beladung und der Rumpfform bzw. der Wasser Verdrängung ab. Komme soeben aus Kroatien zurück. Da liefen im Urlaub 800 !iter durch den VERGASER. Häufige Wanderfahrt mit 3200 U/ min, ab und an Wakeboard und sehr selten Vollgas. Die Volle Fahrt wird sich in den 3 Wochen unter einer Minute abgespielt haben. Bei fast 90 km/ h mit 6,2m Bootslänge fühlt sich meine Frau nicht wirklich,ich wohl. Bei jedem Tankstopp wurde gerechnet. So ergab es einen Schnitt von 17,5 L/ h. Noch zur Ergänzung: 2 Wochen zu zweit, eine Woche zu dritt. Der alte Vergasermotor 4.3 GL mit knapp 200 PS macht einen guten, kraftvollen Eindruck und hat mit der Stingray leichtes Spiel. Um auf die Frage zurück zu kommen ist der Teil 4.3 erfüllt. Zum 3.0 kann ich nur mutmaßen, das bei ähnlicher Betriebsweise ähnliche Verbrauche anstehen, wobei die Dynamik des 4.3 beim Start (Boarden) nicht erreicht wird. Bin wohl auch Schwabe, nehme es aber eher genau. Zitat:
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#64
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Graben wir dieses 15 Jahre alte Thema wieder aus ?
Dann kann ich auch noch ein paar Verbrauchswerte zusammen suchen falls das noch jemand interessiert. |
#65
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Ist doch immer lustig wie sich die Leute beim Spritverbrauch, egal ob Auto oder Boot "verrechnen".................
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#66
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OK, ich habe einen Durchflussmesser und muss somit nicht rechnen. Ich gehe auch davon aus, dass die Werte stimmen weil die Anzeige für den Tankinhalt auch sehr genau ist. Das die Geschwindigkeit über GPS stimmt glaube ich auch mal. Zumindest zeigt er das gleiche an wie mein GPS Tacho.
Testkriterien sind Bayliner 2050 Bowrider Mercruiser 4,3 Vortec mit Edelbrock 1409 Vergaser, fetter bedüst und Edelbrock Ansaugspinne, 220 PS Zweikreiskühlung Spitfire 4 Blatt Alu Propeller mit 23" Steigung Alpha One Gen II, Übersetzung 1:1,81 2 Personen, voller Tank Keine Wellen Geändert von MichaelBC (05.07.2021 um 18:06 Uhr) |
#67
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Die V8 Fahrer die ich so kenne, sind immer ganz überrascht von dem geringen Verbrauch ihrer Motoren, man sieht sie allerdings häufiger in nahegelegen Buchten vor Anker, statt auf Tour...
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Gruß Martin |
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