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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Spritverbrauch 3,0 L und 4,3 L und jetzt mal ehrlich
Hallo Leute,
ich habe hier nun einige Beiträge gelesen und bin doch immer wieder überrascht worden Ich selber fahre eine 2052 mit 3,0 L 130 PS. Mein Verbrauch liegt bei Vollast mit einem 14 X 21 Edelstahlpropeller Topspeed 63 Km/h, echte 20 - 22 Liter. Nun lese ich immer wieder das 4,3 L Motoren hier mit 16 L - 18 L beschrieben werden . Seit doch mal ehrlich, ich meine so richtig. Ich hatte vorher ein 4,85 M Boot mit einem Yamaha V4 115 PS 2T und der hat sich bequem 35 -38 Liter bei Vollast genehmigt, Topspeed 85 Km/h. Also irendwas scheint da ja nicht ganz zu stimmen also wie gesagt schreibt doch mal. Tom
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Love me Fender |
#2
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Ich kenne jemanden der auch eine 2052 fährt jedoch mit dem 5.0-V8.
Sein Verbrauch bei Marschfahrt 2500U/min gibt er mit 18-20 l/h an. Er ist nicht der Typ oder hätte auch keinen Grund mich zu belügen. Allerding steigt der Verbrauch bei voller Leistungsausbeute deutlich an. Deine Verbrauchsangabe halte ich für Boot und Motor für angemessen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Zitat:
Ich denke , es ist wichtig wie man den Verbrauch angibt. Bei Marschfahrt sind alle Motoren sparsamer , aber was ist genau Marschfahrt? Ich habe den gleichen AB an einem 6 meter Boot. Ich tanke 40 liter hinein und kann damit fast den ganzen Tag Spass haben , andere vergurken das dann wohl in etwas über eine Stunde?? Man kann das doch nur ermitteln wenn man z.B. eine Strecke von 120 km fährt und wenn man dazu schreibt in welchen Drehzahlbereichen man hauptsächlich gefahren ist , dann hilft das schon weiter! Ich konnte bislang nicht wirklich herausfinden wieviel mein AB verbraucht. Letztes Jahr bin ich von grossenbrode nach Travemünde zum Powerbootrennen gefahren , das waren etwa 126 km. Hauptsächlich fuhr ich bei 3.500 RPM. 4 mal ganz kurz auf Vollgas gefahren ( nur sehr kurz ). Am Heimathafen angekommen , musste ich 45 liter nachkippen - ich halte meinen Motor für sparsam. mfG Andi
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#4
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Hallo Tom- Fishbone
Ich möchte Dir in keiner Weise zu nahe treten, aber Dein Beitrag überrascht mich auch. Ca. 0,3l/km das geht nicht. Ein 3,0l verbraucht etwa 0,7l/km bei Vmax x 63km/h =???. Zahlreiche Tests und prakt. Erfahrungen belegen das.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Ich glaube kaum jemand kennt wirklich seinen Spritverbrauch genau. Das können immer nur Durchschnittswerte sein. Niemand fährt eine Stunde lang eine exakte Drehzahl und fährt anschließend zur Tanke. Ich hab bei unserem Sportboot auch nicht wirklich gewusst was wir brauchen. War immer nur ein Schätzwert.
Dein Verbrauch von 20-22 Liter kann nie stimmen. Habe mir gerade mal einen alten Benzinverbrauchstest der Boote rausgesucht. Da steht der Vierzylinder bei Vollast bei 40-50 Liter. Die 20 L verbraucht er so bei 3300 U/m. Bei Schleichfahrt liegt er unter 10. 20-22 als Durchsschnitt, das kommt schon hin. Unser V8 braucht bei Kanalfahrt 1,1 L /km. Da wir so ca. mit 11-12 km/h fahren sind das 12-13 L /Std. Das hört sich sparsam an. Wenn wir aber Gas geben und 40 km/h fahren sind das dann halt 45 L/Std. Das ist dann nicht mehr günstig. Bei Mischfahrt liegen wir dann auch irgendwo zwischen 20-30 L |
#6
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Re: Spritverbrauch 3,0 L und 4,3 L und jetzt mal ehrlich
Zitat:
Zitat:
das geht gar nicht. Dein Motor verbraucht bei Vollgas locker das doppelte. P.S. Meiner verbraucht bei Vollgas gemessene 124 L/h.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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@Cyrus
Du bist ausser Konkurrenz. Du hast ja auch ne Hightecmaschine. |
#8
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Zitat:
45 ltr in der Stunde und eine Strecke von 40 km gefahren, ergibt für mich 1,125 ltr/pro km Bei der Mischfahrt, sagen wir 22,5 km Fahrstrecke und ein Verbrauch von 25 ltr ergibt für mich 1,111 ltr/pro km Für mich ist es schiet egal, wie schnell du fährst, der Verbrauch pro/km bleibt in etwa gleich Ich verbrauche ca. 0,7 ltr/km pro Maschine, egal wie schnell ich fahre Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Zitat:
Du hast Recht der Verbrauch pro km ist immer mehr oder weniger gleich. Die Angabe pro km ist für mich auch das Einzig ware. Da aber die meisten hier ihre Angaben pro Stunde angeben und nicht pro km, kommen halt je nach Fahrweise diese enormen Abweichungen zu stande. |
#11
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Hallo !
Woher die 15-20 Liter bei einem V6 kommen ist mir ein Rätsel. Meiner will unter 25 Liter die betriebsstunde nicht auskommen. Vielleicht wenns steil bergab geht, oder wenn er am Trailer steht-sonst aber niemals... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Es kommt doch auch wesentlich daruaf a in welchem Boot der Motor
verbaut ist. Der 3.0l ist für ein 1000kg-Boot eher geeignet und läuft sparsamer als wenn er in einem Boot mit 1800kg verbaut ist.
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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Also ich kann von meinem Volvo AQ151 C ( 2,5l / 150PS ) nur sagen :
Eine Stunde Spass sind 35-40 liter Sprit. Damit bin ich ganz zufrieden. Mein Kumpel, der die ganze zeit mit einem gleich großen Boot neben mir her fährt hat dann mit seinem 3,7l Mercruiser etwa 60 liter Sprit durch. Schöne Grüße ! Higgy
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#14
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Hallo
meine Fjord 21 braucht zwischen 0,8 und 1 L pro km Geschwindigkeit 21-23 kn. Motor 4,3 Volvo. Gruß Thomas |
#15
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Habe einen Mercruiser MCM140 3,0l 140HP.
Der Motorbraucht bei 20mph ca.0,6-0,7 liter/km. Grüße, Stephan |
#16
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Ok,
ihr habt ja recht, die 20-22L/h sind auch nur ein geschätzter Wert genau ist das natürlich nicht. Ich war nur immer wieder verblüfft weil ein paar Leute schrieben, dass ihre 4,3 er so bei Vollast um die 16-20 L/h verbrauchen aber vielleicht hab ich ja was falsch verstanden. Tatsache ist aber das der 3,0L erheblich weniger verbraucht als der Yamaha V4 1,7 Ltr,115 PS Zweitakter. Tom
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Love me Fender |
#17
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Zitat:
Da der Spritverbrauch, mit steigender Drehzahl, eher exponetiell ansteigt, verbraucht ein V8 auch weniger als ein V6. Voraussetzung: gleiches Boot und gleiche Geschwindigkeit. Denn der V6 muss höher drehen. |
#18
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Mercruiser 3.0l
Hallo Tom!
Ich hätte da eine andere Frage: ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Boot. Ich habe ein interessantes Angebot für ca. CHF 9000 gesehen. Das Boot ist mit einem Mercruiser 3.0l ausgerüstet. Der Motor hat ca. 800 Stunden. Könntest Du mir sagen, wie teuer der Unterhalt ist und mit welcher Lebensdauer bei diesem Motor zu rechnen ist? Was ist der Service-Interval? Das Boot wurde vorwiegend zum Wakeboard-Einsatz genutzt. Für ein Feedback besten Dank zum voraus! Je nach Antwort kann ich dir auch bald eine Rückmeldung betr. Verbrauch geben!! |
#19
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Hallo,
Herzlich Willkommen im Boote Forum Juhu, erster
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Gruß Frank |
#20
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Hallo Stefan.
Wie alt ist denn der Motor? Wakeboard Einsatz ist übrigends das Ressourcenvernichtenste was ich kenne: Vollgas - Stop - Vollgas - Stop und dann 50mal am Tag. (Vergleichbar mit reinen Stadtverkehr beim Auto) Bei 800h Wakeboard Einsatz würde ICH mir sorgen machen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#21
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Zitat:
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Gruss, Peter |
#22
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Zitat:
les dir mal alle Beiträge durch, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten gruß UWE
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#23
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Uwe, hab's nicht gefunden. In welchem posting (Datum, Uhrzeit) steht denn das drin?
Einer schrieb sogar, dass der Verbrauch mit der Drehzahl exponentiell ansteigt. Da die Geschwindigkeit aber mit der Drehzahl linear ansteigt, bedeutet das einen steigenden Streckenverbrauch bei höherer Drehzahl - so, wie ich auch verstehe. Aber aus der von mir oben zitierten Bemerkung folgt eben, daß der Streckenverbrauch immer konstant sei
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Gruss, Peter |
#24
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Zitat:
siehe das Rechenbeispiel. Zitat:
hört sich nicht so viel an
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#25
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Uwe, dann könnte man sich ja all' die mühsamen Rechnungen zur noch verbleibenden Reichweite ersparen. Die Reichweite hängt aber - mindestens bei Verdrängerfahrt - von der eingesetzten Leistung und von der Geschwindigkeit ab. Wollt Ihr mir jetzt hier den Kopf verdrehen?
Daher meine ursprüngliche - unbeantwortete - Frage, ob es bei Gleitfahrt anders aussieht. Aber ich muss wohl nochmal nachlesen. Jedenfalls gehe ich jetzt, ohne darauf eine Antwort erhalten zu haben, davon aus, dass Ihr von reiner Gleitfahrt redet.
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Gruss, Peter |
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