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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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HILFE gesucht ! Lackierung Unter Wasser GFK Reperatur
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe für meine kleine Bootsrestauration. Hellwig Panther DDR Holzboot mit GFK Überzug Ziel ist es nicht das Boot für die Ewigkeit zu restaurieren, es soll wieder für paar Jahre Halten und mir Freude auf dem Wasser bereiten. Es wurde bisher der Rumpf Unterwasser angeschliffen und die beschädigten Stellen des Holzbootes wieder mit GFK lokal repariert, sowohl auch alle entsprechenden Rumpfteile neu gelagert und eingeklebt. Da schon von früher (DDR) alles mit Polyester Spachtel gemacht wurde habe ich hier auch zur Restauration wieder danach gegriffen, wohl wissend dass es eigentlich nicht für Unterwasser geeignet ist. Bilder der Stellen im Anhang. Das Boot wird hauptsächlich trocken liegen und nur mal gelegentlich zu Wasser gelassen (mal Salz, mal Süßwasser) vielleicht 5 Mal im Jahr mal paar Tage. Nun zu meiner Frage. Was soll ich jetzt für Lackierung unter der Wasserlinie wählen? ich habe zum Schichtaufbau für meine Zwecke und auch wegen der Polyester Verwendung keine Ahnung was nun das beste für die Sache ist. Danke Schonmal für Professionelle Hilfe. |
#2
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Definition: Restaurierung
Als Restaurierung bezeichnet man bei Kulturgütern die Wiederherstellung eines ursprünglichen Zustands, welcher oft im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Quelle:Wikipedia Heißt für dich: Nur weil man bereits Fehler gemacht hat, muß man die nicht weiter machen ! Karosseriespachtel hat da nichts zu suchen - PUNKT Da der Boden beim Panther aus Sperrholz besteht, kannst du das bitte auch austauschen - nur das ist professionell. Und wenn Kunststoff, dann bitte Epoxidharz , Epoxidharzspachtel, Glasfaserverstärkung mit Epoxidharz, Epoxidharzprimer etc. Polyester und Holz = keine Freunde ! Das ist meine professionelle Hilfe dazu. Gruß Ralf
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#3
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Danke für deinen Tipp. Nur wie gesagt ist mein kompletter Rumpf GFK verkleidet. Kein freilegendes Holz schaut somit heraus. Der Spachtel ist drauf. Und ich benötige keine Moralansprache sondern nun eine Empfehlung für die Farbverwendung auf dem Alten Polyester Spachtel / und auf dem nun neuem
. Das Boot kann ja nicht komplett wieder bis auf den GFK heruntergeschliffen werden. Hoffe mich versteht hier jemand mit meiner Problematik
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#4
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Wenn der Pfusch kleinpreisig erst mal am Leben gehalten werden soll, würde ich vor dem Antifouling 3-4 Lagen Epoxygrundierung, empfehle hier den Barriercoat von Hansamarin, draufrollen. Macht dem Bastel nicht besser, verlangsamt aber den Verfall durch eine solide Epoxysperrschicht.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#5
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Ich gehe sogar noch mal ein bischen weiter, man kann nicht jedes Kulturgut retten. Warum das Teil mal ein Leichenhemd bekommmen hat, wissen wir nicht, wird schon seine Gründe haben. Das jetzt zu restaurieren, wird eine Riesenbaustelle.
Für ab und zu mal 2-3 Tage ins Wasser reicht auch ein Baumarktlack und Baumarktgrundierung. Nicht das wasserbasierte Zeugs. Damit hast du den Kahn für 50€ gerollt, wenn ne Macke drin ist, pinselst du einfach drüber. Auf den groben Pfusch jetzt teuren Bootslack aufbringen macht keinen Sinn
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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Volker hat es eh schon geschrieben.
Du hast Schrott der noch etwas Spaß bereiten soll, mehr willst nicht. Trag ne Schicht Epoxy auf und hau da Chlorkautschuk drüber, manche bezeichnen es auch als Poolfarbe. So schwimmt das Ding noch ne Zeit lang und Du versenkst keine Unsummen.
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#7
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Du sagst doch "Bootsrestauration" ?
Verwendet doch nicht immer dieses Wort und erwartet dann noch Absolution für das was ihr da, sogar besseren Wissens, veranstaltet !? Versteckt habe ich dir sogar geantwortet. Epoxi-Primer - 4 Anstriche - und für deine Nutzung brauchst du nicht mal einen weiteren Lack oder AF. Und frage bitte nicht nach professioneller Meinung oder Hilfe wenn du sie in Wirklichkeit gar nicht willst. Leider sind die Foren voll mit Unbelehrbaren. Viel Erfolg. Gruß Ralf
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#8
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Wir haben in der Familie immer gute Erfolge mit International Gelshield 200 gemacht.
Mein Vater hat sienen in der Türkei im Mittelmeer liegenden Kat damit regelmäßig behandelt. Hatte nie Ärger. Wir unser "altes" RiB; waren auch sehr zufrieden. Da dann bei Bedarf Antifouling drauf. |
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