boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2017, 14:19
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Motor nach Heckspiegel Reperatur zu tief im Wasser

Hi Bootsfreunde,
ich habe dieses Jahr mein Heckspiegel an meiner Pichel Samba (Baugleich wie Microplus) erneuert. Er war nur mittig verbaut und nun habe ich auf der kompletten Heckspiegel Wand ein Brett einlaminiert. Ich habe die Komplette Wand gemacht weil ich links und rechts Badeleitern dran habe, und die Wand ziemlich dünn war. Habe die Badeleitern ungefähr 5cm höher verschraubt da sie letztes Jahr bei Vollgas im Wasser leicht Kontakt mit dem Wasser hatten mit der Kante. Mit Holz, Harz und Matten würde ich mal übertrieben auf 30Kilo schätzen was jetzt an der Rückwand klebt. Ich hatte vorher ein 100L Stahl Tank verbaut und bin mit 4 Leuten gefahren, ohne Probleme, hatte den Tank letztes Jahr trotzdem dann ausgebaut.

Nun zum eigentlichen Problem, wir haben das Boot zu Wasser gelassen, sind zu dritt eingestiegen und sind losgefahren, da sagt Kollege dein Motor ist zu tief im Wasser. Als ich mir das anguckte bin ich erst mal Steg ran gefahren um alle aus dem Boot zu lassen. Wenn ich mit mein 60Kilo am Steuerstand alleine stehe ist der Motor optimal, bewege ich mich dann zum Motor, kann ich zusehen wie die Flut von hinten langsam Richtung Motor fliest und alles verwirbelt und rum Spritzt usw. Wenn nun 2 Leute hinten sitzen und ich mit mein 15PS AB Gas gebe dann sieht es so aus als ob der Motor auf Tauchstation gehen möchte.

Ich habe 100Kilo Steinplatten nach vorne gelegt, hat nicht wirklich was gebracht, beim Gas geben geht die Spitze hoch und der Arsch runter und mit 2 Leuten auf Boot sieht es unschön aus.

Nun überlegen wir woher das kommt!? Ich hatte wie gesagt ein schweren unbefüllten 100Liter Stahltank drin, zusätzlich ein befüllten 24Liter Tank, 4 Leute am Board und es lief soweit alles gut, sprich die Arbeiten bzw. das Arbeitsmaterial was jetzt an der Wand klebt war nicht schwerer als das was ich vorher transportiert hatte.

Nun ist Kollege auf die glorreiche Idee gekommen und meinte vielleicht liegt es daran das wir die Badeleitern 5-10cm höher gehangen haben und sie nicht mehr im Wasser schleifen, sie hätten evtl. vorher als trimmklappen funktioniert und das Boot vorne nicht so weit aus dem Wasser gelassen, könnte das hinhauen?

Nun bin ich am überlegen Fender unter die Leiter zu schnüren und zu testen ob das klappt. Ansonsten Leitern ab, die Wiegen ja auch ungefähr 20Kilo und dann hoffen das der Arsch wieder etwas raus kommt damit er bei fahrt und Beladung nicht so tief hinten runter geht. Wenn das auch nix bringt dann hinten links und recht Holz und Laminat wieder runterholen und Mitte lassen. Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das die paar Kilo an der Wand das Problem sind, ich tippe da eher auf die höher versetzten Badeleitern, oder habt ihr noch eine andere Idee?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2017, 20:09
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
402 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Moin.

Kleiner Gedankengang von nicht Außenborder Fahrer sondern IB.
Hat sich evtl. der Anstellwinkel des Motors verändert?

Verstelle ich meinen Innenboarder nicht, geht der Bug, beim beschleunigen, stark in die Höhe. Z Antrieb etwas nach unten senkt den Bug und es geht schneller ins gleiten über.

Nur als Idee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2017, 22:39
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Anstellwinkel?
Meinst du die Stange unten die man raus ziehen kann und den Motor in 3 verschiedene positionen verstellen kann? Diese war ganz unten, habe jetzt das letzte obere gestellt/getrimmt, hat leider nix gebracht.

Habe vorhin jeweils ein Fender unter die Badeleiter geklemmt quer, gerade, hat beides leider nix gebracht.

Motor Abdeckung ab gemacht, reingeguckt und es spritzt bzw. läuft bei fahrt auch Wasser anscheint rein und läuft woanders wieder raus, da immer ne mini Fitze/Tropfen drin ist, der nicht mehr wird.

Bin mit Kollege gefahren, wenn er sich von hinten nach vorne bewegt dann klappt es halbwegs (kotzgrenze) mit dem Motor, das hat aber nix damit zu tun das Gewicht nach vorne verlagert wurde, er hätte auch von board springen können und es wäre besser geworden und das nur weil hinten Gewicht wegegangen ist. Bin mit 2 Leuten gefahren, hatte einige Stein Platten vorne drin, Motor ging bei fahrt wieder nach hinten wie immer, Kollege 70Kilo schwer ging nach vorne und Motor kam wieder bissl aus dem Wasser, also 70Kilo Stein Platten mehr nach vorne und noch mal probiert, keine veränderung, erst als er wieder nach vorne ging, heißt also es bringt nix Gewichte nach vorne zu packen da er hinten zu schwer ist und erst hinten aus dem Wasser kommt sobald dort eine Person verschwindet, bzw. hinten Gewicht verschwindet.

Ich sehe gerade auf Fotos vom letzten Jahr das dass Boot jetzt auch hinten Tiefer liegt, genau soviel tiefer wie ich die Badeleitern höher gesetzt habe, sprich ich habe die Leitern 5cm höher verschraubt und das Boot liegt jetzt hinten 5cm tiefer im Wasser.

Auf alten Fotos sehe ich das der Vorbesitzer die Leitern so tief wie möglich verschraubt hatte. Allerdings nach dem testen heute mit den Fender unter den Badeleitern bezweifle ich das es was bringt die Leitern wieder abzuschrauben und tiefer wieder anzuschrauben.

Nun bin ich langsamm ratlos, ich kann mir nicht vorstellen das es was bringt links und rechts von der Heckwand wieder alles runter zu holen, was werden das sein 5 maximal 10Kilo pro Seite. Die Badeleitern jetzt wegen mehr Gewicht in der Heckwand weglassen, aber selbst die wiegen pro Leiter vielleicht 10Kilo gerade mal, verstehe das nicht mehr. Irgendwas muss ich tun damit bei fahrt der Motor nicht mehr so tief ins Wasser runter geht!?

MFG. calle

Geändert von calle (29.05.2017 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2017, 05:42
Benutzerbild von schmiddi
schmiddi schmiddi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Hinte
Beiträge: 101
Boot: Bootslos :-)
Rufzeichen oder MMSI: Alles wird gut
65 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Moin, kannst du Bilder einstellen von Vorher und Nachher?
Hast du Bilder gemacht von deiner Reparatur? Ich bin da mit Sicherheit nicht der Spezi, aber bei den meisten hier genuegt ein Blick auf ein Foto...
Viel Erfolg...
__________________
Geht nicht, gibt es nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2017, 11:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Also bei 15 PS, 2 Leuten und 100kg Steinplatten (oder mit 4 Leuten) - was soll da noch kommen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2017, 14:41
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hier ein paar Fotos.
Auf diesen Foto's sieht man wie es früher im Wasser lag:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5p-c2a3.jpg

Hier sieht man das die Kante nicht mal unter Wasser war:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5q-f3c0.jpg

Kollege mit dem 1,80m schweren Tank wo noch bissl Benzin drin war, Heck hinten schwimmt über Wasser:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5r-7d55.jpg

Heckspiegel damals an den Seiten maximal 1cm unter Wasser:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-61-3437.jpg

Dort sieht man wie tief die Leitern letztes Jahr hingen und die Anfang Arbeiten zum Heckspiegel:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5s-7743.jpg

Leitern ab:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5t-e2a2.jpg

Heckspiegel blank:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5u-a9fe.jpg

Heckspiegel von innen wie er vorher aussah:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5v-f247.jpg

Heckspiegel aufgeschnitten:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5w-5d2f.jpg

Heckspiegel Holz raus geholt:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5x-9ff6.jpg

Heckspiegel außen neu mit 6 Matten laminiert und neuer Grundierung:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-5y-280e.jpg

Heckspiegel mit Antifouling und höher angeschraubten Badeleitern:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-60-68f3.jpg

Hier sieht man leider das es jetzt tiefer hinten im Wasser liegt, ohne 100L Tank, ohne Person am Board und höher versetzte Leitern:
http://www.bilder-hochladen.net/file...3h-62-569f.jpg

Fotos von innen wie es jetzt aussieht muss ich erst noch machen, Aber wir haben die komplette Rückwand mit 1 Brett aus 2 Hälften rein gesetzt und ein Brett noch über die Naht von den 2 Bretter rüber. Dann haben wir das innen mit 6 Matten zu gemacht und von außen durch ein Spalt mit Harz gefüllt. Anschließend von außen nochmal 6 Matten drüber.

Wir hatten 20Kilo Harz zur Verfügung wovon einiges daneben lief und das Brett, was wird das wiegen, 10Kilo? Also haben wir geschätzt 30Kilo in die Wand verbaut, wenn man das Foto mit dem schweren Tank sieht, dann verstehe ich nicht warum das Boot jetzt ungefähr 5cm tiefer schwimmt.

Ich habe mal 2 Videos gemacht.
Auf diesem Video stehe ich alleine im Boot am Steuerstand, man sieht das alles so läuft wie es soll, dann laufe ich nach hinten und man kann sehen wie die Flut von hinten kommt und alles verwirbelt usw. Sitzen jetzt 2 Leute hinten spritzt das Wasser schon auf mein Motor durch die Wasser Verwirblung:
https://www.youtube.com/watch?v=vCub...ature=youtu.be

Und hier sitze ich hinten mit Kollege und man sieht wie das Wasser ordentlich gegen Motor spritzt:
https://www.youtube.com/watch?v=zxOr...ature=youtu.be

MFG. calle

Geändert von calle (30.05.2017 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2017, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

irgendwo muß das Gewicht ja her kommen, evtl.Wasser in der Bilge ?
dem Motor macht es nichts wenn er so tief im Wasser liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2017, 00:23
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du dir dieses


und dieses

Bild anguckst erkennst du sehr gut an der unteren ende der aussenborderhalteung, dass dein boot vom spiegel oberkannte aus gesehen genau gleich tief im wasser hängt.

ob vorher oder nachher die stelle ist gleich.

ich würde mal an anderen stellen suchen.

1. Benzinfilter warumm auch immer aber wenn der zu sitz würdest du dies durch leistungsverlust im vollastbereich zuerst merken.

2. zündkerzen noch okay? ich meine du musst den 15PS schon gut am limit bewegen um dein boot mit den ganzen lasten ins gleiten zu bekommen

3. ich emphele dir so oder so Hydrofoils oder trimmklappen am boot das erleichtert dir das angleiten enorm. in dem video von Vorher ist gut zu erkennen, dass deine Heckwelle eh nur kurz hinter deinem boot bricht also dürften krasse Kurvenfahrten oder ähnliches eh dazu führen, dass du schnell weider aus dem gleiten kommst oder?
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2017, 01:18
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Bekannten, der ist Bootsbaumeister, ich selbst kann Dir nicht weiterhelfen.

Den findest Du in dem Forum http://boote-wassersport-forum.de/
Der kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Ich will hier keine Abwerbung betreiben. Viele von uns sind ja in mehreren Foren vertreten.

Trage Dein Problem vor. Er wird schon auf Deinen Beitrag eingehen.

MfG Wolfi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2017, 06:11
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 319
Boot: Rinker Captiva 226 br
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Also ich kann keinen Unterschied erkennen. Die Motorhalterung liegt doch bei dem davor und danach Bild etwa genau gleich weit über dem Wasser?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2017, 09:42
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 526
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Calle,

schau mal auf die Bootsgrößen Deiner Stegnachbarn und schau Dir mal die Motoren an, die dort am Spiegel hängen. Die Lösung kommt dann von ganz alleine.

Wie Chili bereits geschrieben hat, kann da nicht mehr kommen. Wenn Du mit Deinem Boot Gleitfahrt machen möchtest, sollte dort ein 50 PS (oder mehr) Motor dran. Oder eben nur in Verdrängerfahrt langsam fahren.

Man erkennt auch nicht, ob Deine Antikavitationsplatte bündig mit dem Rumpfboden abschließt (passt die Schaftlänge des Motors zum Bootsspiegel?).

Alles in allem ist eine Gleitfahrt nur vermutlich mit einer Person... ohne Gepäck...und richtig getrimmt (wenn überhaupt) möglich...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.05.2017, 10:12
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ein bekannter hat eine "Plaue" mit 15 PS Motor. Das reicht gerade so, um ins gleiten zu kommen. Die Plaue ist 4,70 X 1,45 und wiegt ohne Motor ca. 180 kg, was ziemlicher Leichtbau ist. auf dem Bild sieht dein Boot viel größer und schwerer aus, ich denke auch da fehlt einfach nur Leistung, um über die Bugwelle zu kommen. Zum Vergleich hier ein Bild einer Plaue aus dem Forum.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.05.2017, 12:25
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ralfschmidt
Bilge ist staubtrocken.
Dem Motor macht es nix aus das Wasser reinläuft und er durch die Wasser Verwirblung unsauber bzw. nicht gleichmäßig Arbeiten kann und evtl. noch Luft zieht?


@Müritzfan84
Welche Bilder?
Gleich ist da aufjedenfall nix geblieben, das Boot liegt 5cm tiefer im Wasser. Man sieht es an der aussenborderhalteung und an den Leitern, links außen die 2te Halterung, unterste Schraube, damals war das Wasser immer etwas über der Schraube, jetzt wo die Badeleitern 5cm höher verschraubt sind steht das Wasser an der gleichen stelle. Die Fender hinten waren damals größer, auf den letzten Bild sind es andere kleinere.

Der Motor ist neu wurde letztes Jahr gekauft und wurde nach 20Stunden Betriebsfahrt gewartet und im Winter wurde er in meiner Küche gelagert. Gleiten tut das Teil nicht wirklich, dafür ist das Boot zu schwer mit gerade mal 15PS, mit 25PS hätte das wahrscheinlich schon anders ausgesehen. Und da ich nicht ins Gleiten komme werden mir Hydrofoils oder Trimmklappen bestimmt auch nix bringen, zu mal das Boot ja anscheint ein ganz komisches Problem hat nach den Heckspiegel Wand Arbeiten, schließlich funktionierte davor ja auch alles ohne Probleme, man konnte das Boot hinten beladen und es ging nicht runter, heute reichen meine 60Kilo und das Boot geht hinten etwas runter, zweite Person noch tiefer usw. das war 100% damals nicht vor der Heckspiegel reparatur-


@wolfischmidt
Hättest du auch einen Namen damit ich weiß an wem ich mich wenden muss?


@hardegger
Nein leider 5cm tiefer, ist nicht viel, aber jedes Gewicht was jetzt dazu kommt drückt das Boot hinten immer weiter runter, das war damals nicht so wie man auf dem Foto mit dem Tank und Kollege sieht, die Ecken hinten außen gehen nicht unter Wasser, jetzt gehen die Ecken unter Wasser wenn ich alleine auf das Boot gehe, ohne den Riesen schweren 100L Tank und wenn man nun noch los fährt dann liegt der Motor viel zu tief im Wasser und schafft es nicht mehr die Heckwelle weg zu drücken, damals kein Problem gewesen.


@bayliner1802
Ich möchte keine Gleitfahrt machen, das ging damals schon nicht und ist auch nicht weiter Wild, ich möchte einfach nur das dass Boot nicht mehr so tief hinten runter geht wenn ich einsteige oder mit Familie wieder fahren möchte, ich möchte nicht das mein nagelneuer Motor ständig Wasser unter die Haube bekommt und sich ein ab kämpfen muss mit der Wasser Verwirblung usw.

Antikavitationsplatte schließt bündig ab und Kurzschafter Länge ist korrekt für mein Heckspiegel.


@Glastron2000
Mein Boot wiegt locker über 500Kilo würde ich schätzen, es ist 5m x 1,80m und wie gesagt Gleitfahrt war nie beabsichtigt, ich möchte einfach nur wie letztes Jahr wieder mit 3-4 Personen fahren können ohne das mein Motor auf Tauchstation gehen möchte oder besser gesagt ersoffen wird. Ich möchte das man wieder mit 2-3 Leuten ins Boot einsteigen ohne das es hinten schon runter geht bevor wir überhaupt los fahren.

Damals konnte man Gewichte ohne Probleme hinten Transportieren das Boot ging hinten nicht runter wie man auf dem Bild mit Tank und Kollege sieht, heute reichen 60Kilo und man kann zu gucken wie das Boot hinten tiefer geht.




Unsere Vermutung, Statische Punktbelastung oder wie man das nennt. Würde man das Gewicht was wir in der Heckspiegel Wand verbaut haben in die Bilge bzw. vor der Heckwand hinten hin legen, hätte es das Boot nicht gejuckt, da es aber an der kompletten schrägen außen Wand klebt und nicht wie damals nur mittig ist, zieht es das Boot bei der kleinsten Beladung hinten runter. Kann diese Theorie einer bestätigen?

Was ich jetzt probieren möchte,
wir haben geschätzte 30Kilo in die Wand verbaut, die Badeleitern wiegen zusammen vielleicht 15-20Kilo, wenn ich nun die Leitern abnehme und weglasse dann müsste ich 10Kilo gerade mal mehr last auf der Wand haben wie damals, vielleicht reicht das schon aus um die Wand wieder zu entlasten!? Wenn das nix bringt werden wir wohl versuchen müssen links und rechts alles irgendwie wieder raus zu schneiden und die Mitte zu lassen, was echt schade wäre da die Wand wo die Badeleitern dran sind damals pfurz dünn waren und man die Leitern so nicht benutzen hätte können, da man Gefahr gelaufen wäre das dort die Rückwand raus bricht. Ich vermute an den Boot war damals ein stärkerer Motot dran gewesen der das Boot ins Gleiten gebracht hat und die Leitern wie eine Trimmklappe funktionierten, glaube nicht das der Vorbesitzer diese als Badeleitern nutzte bei den dünnen Wand.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2017, 12:48
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Also meiner bescheidenen Meinung nach, ist dein Problem gar keins. Wenn ich mit meinem Schiff an der Grenze zur Gleitfahrt fahre, kommt das Wasser genauso hoch. Das ändert sich, sobald ich im Gleiten oder voll im verdrängen bin. Wenn dein Boot beladen ist, wird wahrscheinlich einfach die Motorleistung zu gering sein. Gewichtstechnisch sehe ich da kein Problem, denn du kannst ja auch einen 50er oder 60er an den Spiegel hängen und der ist dann deutlich schwerer. Da sollten bei dem kleinen Motor noch ordentlich Reserven da sein....
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.05.2017, 12:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Moin Calle,

mit Bilge ist nicht das gemeint was man hier sieht



sondern das unter dem Zwischenboden!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.05.2017, 12:51
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Das zweite Video sieht für mich ganz normal aus...15Ps sind nun mal nur 15Ps...
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.05.2017, 12:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Bei ca. Tiefer tippe ich auf 200kg nassen Schaum unter dem Zwischenboden, eingedrungen über schlecht verschlossene Löcher der alten Badeleiter....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.05.2017, 13:16
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bei ca. Tiefer tippe ich auf 200kg nassen Schaum unter dem Zwischenboden, eingedrungen über schlecht verschlossene Löcher der alten Badeleiter....
Kann das Zeug wirklich so schwer werden?
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.05.2017, 14:42
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Markus_95
Ich empfinde das schon als Problem wenn ich vorher mit 4 Personen am Board ohne Probleme fahren konnte und jetzt der Motor bald ertränkt wird mit 2-3 Personen.

Beim zweiten Video sieht man hier im Standbild schon das der Motor in Gegensatz zu anderen und vorher viel zu tief im Wasser liegt. Beim ersten Video sieht man hier im Standbild wie es auszusehen hat bevor ich mich alleine im Boot nach hinten bewege und die Heckwellen Flut Richtung Motor wandert und alles verwirbelt, beim zweiten Video sieht es noch schlimmer aus da wir zu zweit hinten sitzen und der Motor noch tiefer im Wasser hängt.


@Emotion
Welche Bilge dann?
Bei mir gibt es kein zwischen Boden hinten in der Bilge.
Oder meinst du den Boden vor der Bilge? Dort sieht man auch kein Wasser.

Das Boot schwamm bevor ich es letztes Jahr raus geholt hatte ohne Probleme, wie soll sich am Land Schaum mit 200kg voll gesaugt haben, erst nach den Heck Arbeiten drückt sich das Boot hinten runter wenn 1-2 Personen am Board sind, das war vorher nicht und ist auch nicht normal, wie sonst kann man das Bild mit mein Kollegen erklären der mit den Riesen 100L schweren Tank hinten steht und das Boot hinten nicht runter geht!?


Meine Theorie mit der Statischen Punktbelastung kann nicht sein?
Was anderes haben wir am Boot nicht verändert, Heckspiegel und Wasserlinie etwas höher gesetzt.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.05.2017, 14:49
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ok, jetzt sehe ich es auch...war das sofort nach dem Wassern so, oder hast du es erst nach ein paar Tagen bemerkt?
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.05.2017, 15:05
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Endlich einer der es sieht^^
Das war sofort nach dem zu Wasser lassen, wir sind zu dritt mit Kind eingestiegen und los gefahren, ich sagte mein Kollegen bitte auf Heckspiegel achten ob irgendwas passiert, da meinte einer dein Motor säuft bald ab, bin mit den gleichen Personen gefahren wie letztes Jahr da war alles ok bzw. wäre uns das schon letztes Jahr aufgefallen wenn das genau so gewesen wäre.

Edit:
Das Boot ist damals nie hinten abgesagt im Stand wenn Personen eingestiegen sind, erst bei fahrt gingt es minimal runter was aber kein Problem darstellte, wenn jetzt welche einsteigen geht das Boot hinten schon übel runter, das war letztes Jahr nicht so, erst nach dem Heckpiegel komplett über die Heckwand arbeiten.

MFG. calle

Geändert von calle (31.05.2017 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.05.2017, 15:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Hallo Calle,

Punktbelastung gibt es nicht, dein Boot erzeugt Auftrieb durch Verdrängung.

Das einzige was möglich ist, entweder ist das ganze Boot deutlich schwerer als Vorher (min 200kg) oder der Schwerpunkt hat sich deutlich nach hinten verlagert, dann müsste der Bug aber gen Himmel zeigen.

Daher meine Vermutung mit dem Schaum voll Wasser (kann Regenwasser sein), das sind schnell ein paar 100 Kilo. Deine Sitze etc. sind sicher auf einem Zwischenboden montiert und nicht auf der Außenhaut.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.05.2017, 15:50
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das Boot stand zwar am Land, aber es war mit einer Plane komplett abgedeckt. 200kg wurden nicht ansatzweise aufgetragen, wir hatten 20Kg Harz wovon einiges daneben ging und das Holz was vielleicht wenns hochkommt 10Kg wiegt würde ich schätzen und die 6 Matten von beiden Seiten. Wir verstehen es auch nicht, die einzigst logische Erklärung für mich ist das dass Gewicht auf der kompletten schrägen Außenwand hängt, wo vorher nur in der Mitte Holz verbaut war, daher meine Vermutung mit der Statischen Punktbelastung, das Gewicht klebt an der kompletten Wand verteilt und damit kommt das Boot nicht klar, anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären. Ich bin der Meinung hätte man das Arbeitsmaterial in der Bilge auf dem Boden vor der Wand gelegt, dann wäre nix passiert was das Foto mit dem Tank ja beweist, nun klebt es an der Wand und das Boot kränkelt bzw. ist zu schwer hinten in der Wand so das es tiefer geht wenn eine Person an Board geht.

Werde mal Foto vom Zwischenboden machen wenn es das ist was du meinst.

Edit:
Die Wand war vorher 0,5cm Dick, jetzt ist sie 5cm Dick

MFG.calle

Geändert von calle (31.05.2017 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.05.2017, 21:35
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hatte mal ne Punktbelstung am boot da kahm ich auch nicht ins gleiten. habe dann doch den Anker nach 20 Meter Schleppfischen eingeholt und dann ging es wieder schnell.


Frage am Rande. das boot ist mit dem 15ps Motor schon mal geglitten?

wenn ja fahr dann miss den Motor. mehr Gewicht im boot würde sich auch durch mehr Tiefgang bemerkbar machen und das würde man auf den liegeplatz fotos sehen.
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.05.2017, 21:58
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Calle, Du wolltest wissen, welchen Namen mein Bekannter hat, der Bootsbaumeister ist.

Der hat in den Foren den Namen "Water".

Er wäre aber auch an Dich herangetreten, wenn Du Dein Problem vorgetragen hättest.

In diesem Forum ist er leider nicht mehr vertreten.

MfG Wolfi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie tief darf der Außenborder im Wasser hängen angler1 Motoren und Antriebstechnik 33 08.10.2011 23:39
Namensaufkleber - Wie tief hängt mein Boot wohl im Wasser? Bad Boy Allgemeines zum Boot 20 27.08.2010 12:13
Boot hängt hinten zu tief im wasser was nun? opela Allgemeines zum Boot 22 17.07.2008 15:48
Wie tief hängt Euer AB im Wasser ???? Thomas-PI Allgemeines zum Boot 13 22.09.2006 11:19
Wie tief muß der AB ins Wasser? Seekreuzer Motoren und Antriebstechnik 24 11.08.2003 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.