boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2021, 20:03
Virgeex Virgeex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2021
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vorläufiger SBF See in Kroatien

Moin Leute und danke für die Aufnahme ins Forum.

Ich bin seit kurzem dabei, meinen SBF See zu machen - ich war längere Zeit nur Mitfahrer und möchte nun selbst ans Steuer! Vor meinem nächsten Urlaub in Kroatien wird der SBF See hoffentlich eingetütet, die Praxisstunden machen sehr viel Laune und ich freue mich daher schon auf die Zeit, wo ich alleine und unabhängig ran darf. Allerdings wird vor dem Urlaub der SBF See nicht bei mir ankommen, da die Bearbeitungszeit ja gerne mal bis zu 8 Wochen dauert. Nun meine Frage, zu der ich im Netz unterschiedliches gefunden habe:

Darf ich mit einem vorläufigen SBF See in Kroatien Motoboote chartern? Beim ADAC heißt es 'Nein', bei diversen anderen Seiten 'Ja'. Ich möchte mich vor Ort ungern bei meiner ersten Tour mit der Kapetanija / Policija verärgern oder gar Strafen zahlen

Liebe Grüße
Virgeex

PS der "Informationsthread für Kroatien" hier im BF hat meine Vorfreude nochmal extrem gesteigert, danke dafür
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.07.2021, 21:26
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich bin mit bestandener praktischer Prüfung nach Stuttgart zur Theorie gefahren. Nachdem ich die Prüfung bestanden hatte habe ich den Führerschein direkt im Anschluss ausgehändigt bekommen. Wieso dauert das bei Dir 8 Wochen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2021, 21:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Ich bin mit bestandener praktischer Prüfung nach Stuttgart zur Theorie gefahren. Nachdem ich die Prüfung bestanden hatte habe ich den Führerschein direkt im Anschluss ausgehändigt bekommen. Wieso dauert das bei Dir 8 Wochen ?
Der Führerschein in Kartenformat wird erst nach bestandener Prüfung bei der Bundesdruckerei beauftragt... Bei mir hat es 4 Wochen gedauert
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2021, 21:37
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

OK, verstanden. Kartenformat habe ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2021, 21:37
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 112
410 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation und kann dir sagen: der vorläufige SBF wird sowohl von der Kapetanija bei Kontrollen als auch von seriösen Charterunternehmen anerkannt. Ich wurde in der Mala Proversa damit kontrolliert und es gab dabei keinerlei Beanstandung. Dabei lag der richtige Schein zuhause bereits zuhause im Briefkasten - offiziell erlischt dabei die Gültigkeit des vorläufigen Scheins.
Es ist ein offizielles, von einer Behörde ausgestelltes, Dokument und besitzt dieselbe Gültigkeit wie der endgültige SBF in Kartenform.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2021, 17:36
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation und kann dir sagen: der vorläufige SBF wird sowohl von der Kapetanija bei Kontrollen als auch von seriösen Charterunternehmen anerkannt. Ich wurde in der Mala Proversa damit kontrolliert und es gab dabei keinerlei Beanstandung. Dabei lag der richtige Schein zuhause bereits zuhause im Briefkasten - offiziell erlischt dabei die Gültigkeit des vorläufigen Scheins.
Es ist ein offizielles, von einer Behörde ausgestelltes, Dokument und besitzt dieselbe Gültigkeit wie der endgültige SBF in Kartenform.
In Deutschland ! Ob eine anderes Land dieses Dokument anerkennt kann dir nur die Botschaft des jeweiligen Ziellandes rechtssicher sagen. Alles andere ist ich meine habe gehört Kaffeesatz.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2021, 18:42
Virgeex Virgeex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2021
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation und kann dir sagen: der vorläufige SBF wird sowohl von der Kapetanija bei Kontrollen als auch von seriösen Charterunternehmen anerkannt. Ich wurde in der Mala Proversa damit kontrolliert und es gab dabei keinerlei Beanstandung. Dabei lag der richtige Schein zuhause bereits zuhause im Briefkasten - offiziell erlischt dabei die Gültigkeit des vorläufigen Scheins.
Es ist ein offizielles, von einer Behörde ausgestelltes, Dokument und besitzt dieselbe Gültigkeit wie der endgültige SBF in Kartenform.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Gut zu hören, dass jemand schonmal direkt mit dem gleichen "Problem" kontrolliert wurde und alles okay war.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
Ausbilder für SBF Binnen und SBF See Bronko169 Kein Boot 0 26.04.2010 03:59
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? luma Deutschland 15 11.10.2009 16:03
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen Wondermike2 Allgemeines zum Boot 4 19.08.2009 10:51
SBF See oder SBF Binnen thosiber Segel Technik 10 09.09.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.