boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 21.06.2021, 16:14
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Yeah! Thanks, man!
Habe bei Abkürzungen geguckt, unter DOD fand ich "Department of Defense" (Pentagon) und noch so einige andere Raritäten, aber "Depth of Discharge" macht Sinn. Danke schön!

Ich habe mich nun doch durchgerungen und eine neue Batterie bestellt, die gleiche wie die alte:
https://www.ective.de/ECTIVE-DC-150-AGM

Nun überlege ich, ob ich gleich einen Batteriemonitor dazu bestellen sollte. Habe mir diesen hier ausgeguckt:
https://www.ective.de/ECTIVE-BM-100
Was meint Ihr, Einbau sinnvoll? Und hinzukriegen für 'nen Laien wie mich? Es gibt eine Einbau-Anleitung, danach kann man eigentlich nichts falsch machen. Was mich nur etwas stutzig macht ist dieser Hinweis: Kalibrieren der Kapazitätsanzeige - dazu soll man die Batterie "vollständig entladen". Wie bitte? Eine neue Batterie gleich mal tief-entladen? Das kann's doch wohl nicht sein, oder?
Hier die Stelle in der Bedienungsanleitung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BM100.jpg
Hits:	52
Größe:	61,4 KB
ID:	925986  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 22.06.2021, 12:38
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
540 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass du nicht genau wissen wirst, wann denn die Batterie entladen ist. Hast du ein genaues Voltmeter und kannst die Batterie unter Last entladen? Dann könntest du dich an die minimal zulässige Spannung herantasten, bevor sie tiefentladen ist, was unbedingt vermieden werden muss!
Ansonsten macht die Anleitung schon Sinn. Bei einer leeren Batterie messen die den Ladestrom und wissen dann, wie groß die Kapazität ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 22.06.2021, 20:13
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

OK. Danke erstmal.
Ich werde mal weiter schauen, was es sonst noch so gibt.
Große Auswahl bei SVB. Mit Bluetooth Datenübertragung - ist ja auch nicht verkehrt. Erspart das Display - wäre bei mir an Bord sowieso ein Platzproblem.
https://www.svb.de/de/nasa-marine-bl...itor-bm-1.html
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 22.06.2021, 20:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.894
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.891 Danke in 4.055 Beiträgen
Standard

Vorsichtig , der kann nur Blei—Säure……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 22.06.2021, 20:22
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 540
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
540 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal von den folgenden 3 verbaut:
https://www.amazon.de/Battery-Guard-.../dp/B00ZETXNAQ (PaidLink)

Damit kann man natürlich keine Kapazität messen, aber es gibt Auskunft über den Ladezustand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 23.06.2021, 00:41
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00
Vorsichtig , der kann nur Blei—Säure……
Ja, aber ich habe ja keine Lithium Batterie, eine normale AGM.
AGM ist ja auch Blei-Säure
Zitat:
Zitat von aus Wiki
Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Die hierzu gebräuchliche Bezeichnung auf dem Markt ist VRLA-AGM. ((engl. valve-regulated lead-acid battery „ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie“))
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 23.06.2021, 15:59
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.241
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

guck mal in der Bucht nach einem Batteriemonitor - ich habe einen dort gekauft mit dem gleichen Shunt und sehr ähnlicher Beschreibung für 15€ + Versand ...

erfüllt seinen Zweck.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 23.06.2021, 16:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.393
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.343 Danke in 20.815 Beiträgen
Standard

Beim batteriemonitor bin ich mit dem shunt von victron sehr zufrieden...
Über bloototh kann dieser leicht abgefragt werden daher keine große Verkabelung...

https://smile.amazon.de/dp/B0856PHNL...GVCXN34SMYBVZ5 (PaidLink)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 23.06.2021, 17:48
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.793
3.136 Danke in 1.363 Beiträgen
Standard

Wenn ich eine Batteriebank mit einer Starterbatterie und (davon getrennt) vier Verbraucherakkus habe und ich schließe das Ding an einen der vier Verbraucherakkus an, dann zeigt der mir den Zustand der gesamten Verbraucherbatteriebank an, richtig? Also quasi den Zustand einer 4*95Ah (380Ah) Batterie?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 23.06.2021, 17:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.393
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.343 Danke in 20.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wenn ich eine Batteriebank mit einer Starterbatterie und (davon getrennt) vier Verbraucherakkus habe und ich schließe das Ding an einen der vier Verbraucherakkus an, dann zeigt der mir den Zustand der gesamten Verbraucherbatteriebank an, richtig? Also quasi den Zustand einer 4*95Ah (380Ah) Batterie?

Grüße

Matthias.
Richtig... es wird in die Masse eingeschleust am besten in die letzte Zuleitung zu den Batterien..
Dan hat es 2 spannungseingönge .. einmal für die Verbraucher und einmal für die Starterbatterie...

Durch stromfluss und Spannung der Verbraucher wird die restkapazotät berechnet..

Die Spannung der starterbank wird als Service angezeigt

Hier als beispielbild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210623-175438.jpg
Hits:	65
Größe:	21,2 KB
ID:	926146  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 28.06.2021, 00:23
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi
Beim batteriemonitor bin ich mit dem shunt von victron sehr zufrieden...
Über bloototh kann dieser leicht abgefragt werden daher keine große Verkabelung...
Volker an Volker:
Danke für den Tipp!
Der Shunt von Victron sieht stabiler aus als der kleine von NASA.
Bei mir ist der Bugstrahler an der Verbraucherbatterie (150 Ah AGM) angeschlossen.
Deswegen glaube ich, darf der Shunt ruhig ruhig massiv sein.
Der Shunt von NASA sieht mir doch etwas dünn aus.
Da die Preise fast gleich sind, werd ich wohl den Victron bestellen.
Nochmals Danke schön!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 08.07.2021, 22:08
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Volker und alle:

Melde Vollzug:
Habe den Victron Shunt aus deinem Link eingebaut.
Solides Teil. Funzt prima!
Nochmal Danke!

Zitat:
Zitat von billi
Beim batteriemonitor bin ich mit dem shunt von victron sehr zufrieden...
Über bloototh kann dieser leicht abgefragt werden daher keine große Verkabelung...

https://smile.amazon.de/dp/B0856PHNL...GVCXN34SMYBVZ5 (PaidLink)
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 10.07.2021, 17:21
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Heute habe ich mein Boot reisefertig gemacht und den Kühlschrank gefüllt und AN geschaltet. Dabei habe ich aufm iPhone mal geguckt, wieviel der Kühlschrank verbraucht. Alle sonstigen Verbraucher auf AUS. Der Victron Shunt meldete die Batteriespannung, wieviel A Strom gerade fließt und zeigte dabei auch gleich an, wieviel Watt das sind. - Na ja, hätte ich auch selbst ausrechnen können, aber so konnte ich auf einen Blick sehen, dass mein Kühlschrank 55W verbraucht. - Ist doch auch ein nettes feature!

Aber 55 W für so'n kleines Ding von Kühlschrank? Finde ich doch ganz schön viel, eigentlich. So doll isoliert scheint der WAECO auch nicht zu sein, der springt für mein Gefühl nämlich ziemlich oft an. Gut dass ich jetzt wenigstens immer genau im Bilde bin, wie der Batteriezustand ist. Notfalls muss der Kühlschrank dann eben mal AUS, wenn's eng wird. Bis ich wieder fahre oder Landstrom habe.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 10.07.2021, 18:15
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Der Stromverbrauch eines Kühlschranks/Kühlbox etc, wird oft unterschätzt und das um so mehr, je höher die Außentemperatur anwächst.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 11.07.2021, 11:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Der Stromverbrauch eines Kühlschranks/Kühlbox etc, wird oft unterschätzt und das um so mehr, je höher die Außentemperatur anwächst.
Ist der Stromverbrauch nicht immer gleich? Ich denke, nur die Betriebsdauer ändert sich mit dem Umfeld.

Mein Ami-Würfel von 1996 braucht 40 Watt wenn er läuft.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 11.07.2021, 11:14
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.098
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.289 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Das meint er ja, je öfter oder je länger er läuft, je höher ist am Ende der Stromverbrauch insgesamt.
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 11.07.2021, 11:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.393
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.343 Danke in 20.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist der Stromverbrauch nicht immer gleich? Ich denke, nur die Betriebsdauer ändert sich mit dem Umfeld.

Mein Ami-Würfel von 1996 braucht 40 Watt wenn er läuft.
Ein kompressor braucht nur wenn er läuft ... ein guter hat eine ED von 30-40%...
Ein Absorber läuft 100%
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Anti-Osmose-Panik-Trööt Bomber Restaurationen 28 06.03.2006 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.