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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Noch'n Batterie-Trööt ;-)
Moin!
Auch wenn's nervt (dann bitte nicht weiterlesen ) Es ist wieder mal passiert: Die Verbraucherbatterie schwächelt. Boot 2019 vom Vorbesitzer mit (angeblich, aber glaubhaft) neuer Batterie übernommen. Während der Saison entweder gefahren oder wenn gelegen, dann im Hafen mit Landstromanschluss und am Ladegerät. Und jetzt das: Batterie schwächelt, kommt trotz angeschlossenem Ladegerät nicht über 11,7 V Boot stand zu Anfang OHNE Landstrom im Winterlager, weil der Betreiber das aus Sicherheitsgründen so will. Hauptschalter aus. Nach ca 4 Wochen am Boot gecheckt: Oh je: Batterie hatte nur noch 10,5 V. Also flugs das Ladegerät angeschlossen, egal was Vorschrift. Und jetzt, nach ca 4 weiteren Wochen wie gesagt: Batterie-Spannung nur 11,7 V - Landstrom abgeklemmt und später wieder angeschlossen: Ladegerät springt sofort auf Stufe 9 (Erhaltungsladung) Spannung aber weiterhin nur 11,7 V. Und das, obwohl die Bedienungsanleitung des Ladegeräts sagt: Erhaltungsspannung auch 13,0 bis 14,4 V. PROLOAD 8.0 Bedienungsanleitung Frage mal ganz bescheiden: Kann man mit so einem Gerät die Batterie checken, also ob sie hin ist - oder noch zu retten? Innenwiderstand Tester für Akkus Oder gibt's sonst noch gute Tipps? Vielleicht erstmal mit RECONDITON Modus probieren? Hatte ich mal bei meiner Autobatterie gemacht. Hat nichts merkbares gebracht.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
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Hi?
Meine Vermutung Entweder Batterie defekt, oder das Ladegerät taugt nichts. Würde mit einem Voltmeter während der Ladung messen. Und nach der Ladung, 3-4 Std. später noch einmal. Und in den nächsten Tagen auch immer wieder. Dann hast Du ein Bild über den Zustand des Akkus. Bei Hauptschalter aus oder abgeklemmter Batterie. Wenn da nicht noch Verbraucher "am Hauptschalter vorbei" angeklemmt sind. Hatten wir auch schon.
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#3
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Ich würde als erstes mal die Batterien vom Meßgerät erneuern.
Das hatte ich selbst schon mal, gibt es einen Thread hier dazu. Vor ein paar Wochen hat ein Elektriker bei mir nur Mist gemessen und als ich ihm neue Batterien fürs Meßgerät gab paßte es wieder. |
#4
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Zitat:
Aber ne, das Messgerät ist in Ordnung. Habe auch die Starterbatterie damit gemessen, die zeigt brav 12,6 V an. Habe auch noch einen einfachen Batterietester, der kriegt die Power von der Batterie selbst, und der zeigte bei der Verbraucherbatterie auch nur 11,7 V.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#5
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Wie viel Ah hat die Batterie und wie viel Amp bringt das Ladeegerät ??
Das Ladegerät sollte mindestens 1/10 der Batterie bringen. Ist das Ladegerät in Ordnung ? Mal mit Amperemeter gemessen was es bringt ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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1/10 Kapazität des Ladegerätes zur zu ladenden Batterie wird als ideal angesehen.
Um z.B. eine Überhitzung der zu ladenden Batterie bei nicht vorhandener Temperaturregelung zum Ladegerät zu vermeiden. 1/10 Kapazität des Ladegerätes im Verhältnis zur Batteriekapazität müssen aber nicht sein. Wir müssten sonst ein Ladegerät mit min. 120A Kapazität haben. 75A, mit Sensoren temperaturgeregelt, funktionieren bisher auch gut. Geändert von sporty (12.01.2021 um 21:18 Uhr)
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#7
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Und wenn das Ladegerät viel zu wenig bringt, dann ist das nur Erhaltungsladung und die Batt. wird nie Voll.
Oder wenn die Verbraucher soviel ziehen wie das zu kleine Ladegerät bringt wird nichts geladen. Kommt halt immer auf die gesamt Anlage an.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Hi!
Also meine 540Ah wurden mit 8A voll. Hat zwar eine Woche gedauert und per Schaltuhr würde die Ladezeitbegrenzung überlistet, aber hat gefunzt. Gruß, der Stefan |
#9
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In der Bedienungsanleitung des ECTIVE PROLOAD 8.0 steht:
Zitat:
Meine Batterie hat 150 Ah 8.0 bedeutet wohl Ladestrom max 8 A (schätze ich) Weiterhin gibt es noch verschiedene Lade-Modi: SLOW - Sanftladung 2A / 14.4V max FAST - Schnellladung 8A / 14,4V max Versorgungsmodus - bis zu 5A / 13,8V Ich schätze mal, wenn alles funktioniert wie in der Beschreibung angegeben, dann müsste das Ladegerät geeignet sein für die Batterie. Ich werde es mal die Tage mit einem RECOND Modus versuchen - und dann wieder berichten. Besten Dank erstmal.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#10
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Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#11
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Vergesst einfach mal diese blöde "1/10 der Kapazität als Ladestrom"-Regel.
Mit dem 8A-Lader kann man die 150Ah-Batterie strommässig nicht an ihre Grenzen bringen, aber durchaus vollladen (und auch überladen...) Beim Ladegerät ist letztendlich die Spannung wichtiger. Da spielt z.B. die Erhaltungsspannung eine Rolle und die sollte bei Langzeitanschluss möglichst nicht über 13,5V liegen. Wenn das der Fall ist (maximal 13,5V auf Dauer anliegen), und die vorherige Ladeenspannung nicht über ca 14,5V liegt, geht die Batterie durch das Ladegerät nicht kaputt. Wenn die Batterie trotzdem nicht mehr richtig will, liegt es an der Batterie....oder daran, dass diese inzwischen (ungewollt) entladen wurde. |
#12
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Moin
Ganz gleich ob nun eine neue Batterie fällig ist oder nicht (wahrscheinlich ja), am Anfang steht die Analyse. Bevor Du nicht weißt, was da Strom in welcher Menge verbraucht, musst Du keine neue Batterie kaufen. Die wird dann auch nur irgendwann defekt sein. Auch bei der jetzt noch geringen Restspannung kann man mit dem Multimeter auf Ursachenforschung gehen. Dabei kann man Stromkreis für Stromkreis, am besten von der Batterie beginnend, prüfen. Ein großes Übel sind verbastelte Boote, wo gerne auch mal Verbraucher unnötig vor dem Hauptschalter angeklemmt wurden. Dort hat maximal die Bilgenpumpe, etwaige Speicher des Radios und das evtl. Ladegerät was zu suchen, wobei auch gerade die letztgenannten immer ein wenig Ruhestrom ziehen. Ist klar, dass der Fehler nicht in den Bordsystemen liegt, kann man Richtung Ladegerät und ggf. Batterietrenneinrichtung suchen. Ich habe mir diesen Winter mal zur Aufgabe gemacht, nach versteckten Verbrauchern zu suchen und siehe da, schon einige Übeltäter gefunden. Da ist ein Blue-Ray-Player (12 V), der scheinbar ausgeschaltet 100 mA braucht. Der Monitor ebenso. Im Winterlager ist das unproblematisch, da ich das gesamte Bordnetz per Hauptschalter trennen kann. Im Sommer saugen aber diese heimlichen Verbraucher immer etwas zusätzlich an den Batterien, was eigentlich völlig unnötig ist. Zur ordentlichen Gestaltung eines Bordnetzes gehört deswegen auch die Vermeidung von unnötigen Verbrauchern, selbst wenn ich durch die bärenstarke Lima (115 A) das alles in kurzer Zeit wieder aufgeladen habe. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#13
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Ein Autoradio ist genau so ein Kandidat, das zieht auch permanent Strom zur Senderspeicherung über Dauerplus. Und das wird selten über Hauptschalter gekoppelt sein.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#15
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Du bist mein Kandidat für den "Beitrag des Tages" in der Unterrubrik "Neue User"..
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Gruss, Dirk |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...52595&page=253 Und der übliche Beipackzettel: Unterschreiben mit Vorname (ob echt oder nicht) wird gern gesehen und zumindest das Gefühl kommt auf, mit jemandem persönlich zu sprechen. Aber da wir schon mal darüber reden: Willkommen im Forum, und sorry für den leichten Schienbeintritt..
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Gruss, Dirk |
#18
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Ja. , und immer mit Foto.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#19
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Da ist Dir eine Celle gestorben.... sagen wir mal Ladestrom ist 13,9 normal. Zellen Spannung ist 6x2,2V entspricht 13,2 V. Also Spannung Ladegerät minus 2,2 gleich ? Ungefähr ziemlich genau 11,7.....Spannung ohne Ladegerät? 10,5? Also je Zelle 2,1V ....ergibt wenn man die sechste dazu rechnet erstaunlich 12,6V.
Schmeiss weg kauf neu
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#20
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Zitat:
Was interessiert es das Ladegerät, wenn es in der Batterie einen Zellenschluss gibt? Zitat:
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#21
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WOW!
So viele Beiträge, so viele Meinungen, z.T. widersprechend. OK, das ist normal im Forum. Jedenfalls: Danke an alle Teilnehmer. Ja, ich fürchte auch, dass die Batterie nicht mehr zu retten ist. Wenn sie vor zwei Jahren wirklich neu war (wovon ich ausgehe), kann also irgendetwas mit meinem Bordnetz nicht stimmen. Möglicherweise tatsächlich "heimliche" Verbraucher. Mal überlegen, wenn ich die Hauptschalter AUS habe, dürfte ja eigentlich nirgends mehr Strom verbraucht werden. Eigentlich. OK, das werde ich mal prüfen. Was ich an Verbrauchern habe, ist zum Glück überschaubar: - Frischwasserpumpe - Elektrische Toilette - Control Panel (Anzeige Motorüberwachung, Echolot/Logge, Fahrtlampen, Tankanzeigen) - Funkgerät - Dieselheizung - Kühlschrank - Radio (ja, tatsächlich ein eingebautes Autoradio) - Innenbeleuchtung Wenn bei ausgeschaltetem Hauptschalter all diese Verbrauchern nicht "AN" gehen, also sozusagen "tot" sind, dürfte ja kein Strom fließen, oder? Oder muss ich alle Verbraucher einzeln mit Messgerät checken? Das wird etwas schwierig. Na, mal sehen. Wenn ich wieder zum Boot komme, melde ich mich nochmal (sofern ich was rausgefunden habe) Bis dann! Und nochmal Danke schön!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#22
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Ne nicht alle Verbraucher einzel checken.
Zuerst mal Hautschalter aus und an der Batterie checken ob Stom flißt. Wenn ja, dann schauen wo Verbraucher Strom ziehen. Oder Batterie abklemmen, volladen und nach einer Woche die Batterie messen um zu sehen ob die hinüber ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#23
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Hast du vielleicht einen Spannungswandler an Bord? Die ziehen auch ohne angeschlossene Verbraucher Strom.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#24
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#25
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Aber so ein Fertigungsfehler hätte doch gleich auftreten müssen?
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