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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 16.06.2021, 09:20
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Frag doch mal beim TÜV nach ob sie ein Problem damit hätten wenn du an der Querstrebe bohrst.
Deichsel bzw. Zugrohr sind für nachträgliche Veränderungen tabu weil bauartgeprüft.

Es sei denn man überredet den Hersteller zu einer Neuberechnung.
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Gruß Frank

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  #27  
Alt 16.06.2021, 09:27
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Deichsel bzw. Zugrohr sind für nachträgliche Veränderungen tabu weil bauartgeprüft.

Es sei denn man überredet den Hersteller zu einer Neuberechnung.
Ich habe für meinen Eigenbautrailer im Jahre 1999 eine Berechnung machen lassen müssen.

Dafür hat sich der TÜV Köln DM 400,- eingesackt.

Mit dieser Berechnung hätte ich allerdings auch eine Großserienfertigung starten können.

Dafür war ich aber zu faul
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  #28  
Alt 16.06.2021, 09:42
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Deichsel bzw. Zugrohr sind für nachträgliche Veränderungen tabu weil bauartgeprüft.
Ich weiß nicht welchen Freiraum der TÜV in DE in solchen Dingen hat, aber ein Ingenieur mit ein wenig Ahnung in Festigkeitslehre sollte die Verhältnisse am Querrohr auch ohne Berechnung recht einfach beurteilen können.

LG Michael
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  #29  
Alt 16.06.2021, 09:45
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
...aber ein Ingenieur mit ein wenig Ahnung in Festigkeitslehre sollte die Verhältnisse am Querrohr auch ohne Berechnung recht einfach beurteilen können.
Er kann es aber er darf es nicht (mehr)...
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Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #30  
Alt 16.06.2021, 09:56
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Er dürfte es sogar noch. Aber dann muss es dokumentiert sein (heißt in Klartext es müsste dafür eine Abnahmebescheinigung ausgestellt werden) und der Prüfer haftet ab diesem Zeitpunkt dafür.
Darauf haben meist die Prüfer wenig Lust, und die Kunden noch weniger (die Kosten und der Aufwand sind am Ende deutlich höher als die paar Klemmbügel).
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  #31  
Alt 16.06.2021, 11:13
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
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Auf dem Querträger ist leider nicht genug Platz.
Fakt: ich werde nicht bohren!
Passende Klemmbügel sind mittlerweile auch gefunden.
Gerne Berichte ich euch, nach Umsetzung noch das Endresultat. Dauert aber noch wegen Lieferzeiten.
Danke euch für die konstruktive Hilfestellung.
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  #32  
Alt 16.06.2021, 12:18
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Klemmbügel:
Ggf. etwas länger, wegen Gegenplatte?
https://www.harbeck.de/shop/u-buegel-m-10?c=182
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Grüße von Herbert
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  #33  
Alt 24.06.2021, 22:19
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
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Ich habe fertig.

Wie gesagt, ohne zu bohren und das Stützrad hat die Seite gewechselt... Kam sonst in Konflikt mit der Kurbel von der Winde.

Ich glaube die Bilder sind selbst aussagend.

Die Gegenplatte mit Führung für das Rohr wollte ich behalten, damit wird die Hebelwirkung vom Stützrad komplett minimiert. Also habe ich Diese oben ein Stück angeschweißt und neue Löcher gebohrt.
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Alt 01.07.2021, 08:18
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glastron177 glastron177 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberline G11 Suzi Beitrag anzeigen
So... nach einer Stunde Recherche im Netz, habe ich keine Halteplatte mit Bügeln für meine Deichsel (120mm x 4,5mm) gefunden.

Ist das ein Sondermaß?
Alternativ würde ich die Bügel bei einer Schlosserei fertigen lassen?
Am einfachsten und günstigsten sind natürlich 2 Löcher bohren und die Sache ist erledigt. oh man

Vom Platz her, passt es nur an die äußeren Vierkant.
Moin,

ich hatte das Problem mit dem Stützrad das es einfach zu labil war. Daraufhin habe ich mir ein Automatikstützrad rausgesucht welches aber extra befestigt werden musste.
Mein Rahmen hat die Maße 120 x 40mm wofür ich eine passende Lösung brauchte.

Gefunden und verbaut habe ich gestern dieses: https://www.ebay.de/itm/283628613871 (PaidLink)

Qualität und Verbaubarkeit ist gut. Ich habe es so befestigt, dass es im inneren Dreieck nun sitzt.

Wenn du wirklich einen Rahmen mit 45er Maß hast, dann sollte man das mit einer Flex anpassen können.

Bilder habe ich gestern natürlich nicht gemacht, werde ich hier aber mal nachliefern.
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Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
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Alt 09.07.2021, 08:00
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Wie versprochen die Bilder von der anderen Möglichkeit ein Stützrad anders zu positionieren bzw. am Rahmen Bohrungsfrei zu befestigen.
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Robert

Sandbankparker
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Alt 09.07.2021, 19:49
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Gut geworden!
Könnte ich mir das tatsächlich auch so vorstellen. Werde es aktuell bei meiner Lösung belassen... falls mir das Hochkurbeln iwann zu lästig wird, finde ich deine Lösung mit dem Automatik Stützrad super
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  #37  
Alt 09.07.2021, 23:37
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Der Halter gefällt mir, die Position vom Stützrad nicht so ganz.
Wie schon zuvor geschrieben: wenn der Trailer vorne relativ tief steht, dann kann das Stützrad gegen das Bremsgestänge kommen und dieses verbiegen.
Geht schnell. Trailer nach hinten schieben und dann drehen. Das Stützrad dreht mit und schon hängst Du im Gestänge.

Wäre schon besser, wenn das Stützrad auf der anderen Seite des Rahmens angeschraubt würde.

Aber das ist nur meine Meinung, Du entscheidest das natürlich.

Gruß Rüdiger
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Alt 11.07.2021, 13:36
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Moin Rüdiger,

das täuscht ein bisschen auf den Bildern.
Wenn ich das Automatikstützrad runterdrehe, kommt ja irgendwann der Punkt das es "einrastet". Wenn dieses geschieht ist das Bremsgestänge nicht mehr im Weg.
Bis zu diesem Punkt muss ich ja mindestens immer kurbeln um es zu nutzen.
Ansonsten gebe ich dir da völlig Recht.
Ich wollte es aber auch so mittig wie möglich setzen damit die Belastung fast optimal ist.
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Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
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  #39  
Alt 11.07.2021, 15:27
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Da hast Du vollkommen Recht.
Hatte vergessen, dass mein Automatik Stützrad „Spezial“ befestigt ist. Die Gegenplatte ist so weit oben, dass das Stützrad schon eingerastet ist, bevor es überhaupt unter dem Rahmen durchdrehen kann.
Somit habe ich nie ein Problem, dass das Stützrad nicht einrasten kann. Passiert sonst schon manchmal, wenn Du mit dem Gespann in einer Senke stehst.
Und somit hätte es bei mir zu dem Problem mit dem Bremsgestänge kommen können, wenn das Stützrad nich außen und ein bisschen weiter hinten montiert wäre.

Wenn es so für Dich passt alles gut. Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß Rüdiger
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