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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2021, 08:03
mspitzer95 mspitzer95 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Beiträge: 5
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Standard Volvo KAD32 P Temperatur

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe 2 Volvo Penta KAD32 P in meinem Boot, bei dem heurigen Service habe ich die Thermostate beider Motoren getauscht.
Bevor ich diese getauscht habe war die Temperatur beider Motoren immer um die 85 Grad. Seit die neuen eingebaut sind habe ich bei einem um die 85 Grad Celsius (198F) und bei dem anderen 90 Grad Celsius (200F).
Meine Frage ist warum haben die jetzt mit den neuen Thermostaten mehr Temperatur (original Teile für genau den Motor von Volvo Penta).

Dann bin ich dieses Wochenende gefahren und der Motor der immer um die 85 Grad hat wurde von mir ein wenig mehr belastet, dann ging die Temperatur auf 100 Grad, da hab ich sofort reagiert und bin runter gegangen danach war der Motor wieder konstant auf 85/ 90 Grad.

Ist das schlimm? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Manuel
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  #2  
Alt 13.07.2021, 16:24
Roco Roco ist offline
Captain
 
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284 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mspitzer95 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe 2 Volvo Penta KAD32 P in meinem Boot, bei dem heurigen Service habe ich die Thermostate beider Motoren getauscht.
Bevor ich diese getauscht habe war die Temperatur beider Motoren immer um die 85 Grad. Seit die neuen eingebaut sind habe ich bei einem um die 85 Grad Celsius (198F) und bei dem anderen 90 Grad Celsius (200F).
Meine Frage ist warum haben die jetzt mit den neuen Thermostaten mehr Temperatur (original Teile für genau den Motor von Volvo Penta).

Dann bin ich dieses Wochenende gefahren und der Motor der immer um die 85 Grad hat wurde von mir ein wenig mehr belastet, dann ging die Temperatur auf 100 Grad, da hab ich sofort reagiert und bin runter gegangen danach war der Motor wieder konstant auf 85/ 90 Grad.


Ist das schlimm? Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
hast du auch gleich den ganzen inneren Kreislauf gespült und die Kühlflüssigkeit nach Vorgabe unter der Verwendung von destilliertem Wasser gemischt?
Ich meine, dass die Thermostate bei 75 Grad voll geöffnet sind, 85 Grad sind also soweit in Ordnung bei Marschfahrt. Das du den Impeller geprüft hast, davon gehe ich natürlich aus. Der muss 100% in Ordnung sein.
Gruß
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  #3  
Alt 15.07.2021, 11:06
mspitzer95 mspitzer95 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2021
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Roco,
vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Ja der innere Kreis wurde mehr Mals gespült, neue Kühlflüssigkeit wurde rein gemacht und mit destilliertem Wasser befüllt.
Ja es hat so bei 3200 /3300 Turen 90 Grad, Impeller wurde heuer Überprüft da er letztes Jahr getauscht wurde.

Meist du es hat was mit dem Wärmetauscher zum tun?

lg Manuel
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  #4  
Alt 16.07.2021, 09:12
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 432
Boot: Linssen Sedan
284 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,
also ich denke die Temperatur von knapp 90 Grad liegt noch im Normalbereich bei einer Drehzahl von 3200-3400
Ich habe einen KAD 44 und der zeigt bei 3000 U/min auch knapp 90 Grad an.
Frag doch aber mal das Mitglied Dayskipper Pedro hier im Forum, der hat echt eine Ahnung von der Materie.

Gruß Roland
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