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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Betriebsstundenzähler am Volvo KAD32
der englische Verkäufer des Bootes meiner Begierde schreibt mir, dass die Anzeige des Betriebsstundenzählers defekt sei. Dies sei ein Standardfehler der Volvo Maschinen.
Ist das so?
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Hallo
Habe zwar nur ältere Motoren gefahren (aktuell TAMD 31) aber der Betriebststundenzähler ist mir noch nie ausgefallen, der jetzige zählt unermüdlich seit ca. 3000 Stunden.... Gruß Lutz |
#3
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Zitat:
Gibt/ gab dafür Pauschal-Angebote zur Rep. Schon mal in eb..: Ich würde mir da: nen stinknormalen Betriebsstundenzähler: sonst wo hinbauen……… (z.B. bei Stingray: waren da die Stunden Zähler: vor 20 Jahren einfach im Motorraum eingebaut. (braucht man eigentlich eh nur als Anhaltspunkt, zur Wartung. , und dabei: kann man ja die Motorhaube öffnen…..)
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Grüße von Herbert
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#4
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Zitat:
JA das ist so. Es gibt kaum einen VP Drehzahlmesser aus der Zeit der KAD Motoren bei dem der B-Std Zähler noch funktioniert .
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Gruß Olli
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#5
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Moin,
ja, die Dinger sind Schrott. Unsere beiden in den Drehzahlmessern innen uns aussen haben nicht mal die 3000 h erreicht. Und Ersatz ist bei Volvo wie immer grottenteuer. Also einfach einen Zähler bei Conrad oder so kaufen. gruesse Hanse |
#6
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Hey,
habe mit meinem AD31P Diesel genau das selbe Problem, das LCD ist jetzt komplett aus. Normaler Stundenzähler ist gekauft (für Lichtmaschine Klemme D+). FRAGE: An welche Kabelfarbe/Pin vom Kabelbaum muss der ran??? Ich konnte am Kombiinstrument/Kabelbaum im Cockpit mit dem Multimeter nix messen was nur dann 12V hat wenn die Lichtmaschine läuft Die Anschlüsse/Belegung von dem Kombii-Istrument sind mir schleierhaft. Danke für Eure antworten!
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#7
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Ist das ein Witz? Ich sehe kein Smiley
Ich benötige die richtige Kabelfarbe/Klemme für den Betriebsstundenzähler vom Volvo-Kabelbaum, damit ich nicht von der Lichtmaschine (Klemme D+) ein neues Kabel bis nach vorne ziehen muss "Die Amis" können Ihre Betriebsstundenzähler ja gerne an Zündplus anschließen, ICH mache das auf jeden Fall vernünftig. Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: AD31P-A (Turbodiesel) Antrieb: 290 DP Leistung: 150 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer: 2203131565 oder 869046
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#8
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Zitat:
……..ich auch nicht…… Hersteller; Typ der LiMa….?? Ist die Frage: ob überhaupt Klemme D+ vorhanden……..?? Wenns man’s besser machen will wie die Amis: (einfach +15; von der Zündung……) kann man auch übertreiben! Die paar Sekunden Differenz. -- Also: abgesichert von Klemme 61: wenn vorhanden. -- Oder: üblicherweise wird ein Öldruckschalter eingebaut/ ist verbaut: der den Betriebsstundenzähler dann einschaltet. (bei div. Booten serienmäßig..) -- Oder: du kaufst dir nen „D+“ Detektor; den kannst praktisch überall anklemmen; (Zündung..) und damit den B.Zähler schalten. (und z.B. ein Trennrelais für die Akkus anschalten.......) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120595&highlight=Detektor+Calira Suche: D+ Detektor; Calira D+ Detektor; / in eb..;
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Grüße von Herbert |
#9
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Zitat:
Hallo Stingray, danke für Deine Antworten! Die Lima hat einen D+ Anschluss, aber darum geht es hier nicht ich suche die Kabelfarbe/Pin vom Volvo Kabelbaum für den Stundenzähler, damit ich eben kein Kabel von hinten ziehen muss. Den D+ Detektor hatte ich hier auch schon recherchiert (sonst guter Tip), für das Geld ziehe ich das Kabel aber dann doch lieber selbst :-P Ich habe sogar alle Elektropläne (pdf), finde aber nix dazu, anscheinend holt sich dieses Kombiibstrument (DZM+Stundenzähler LCD) die Info das der Motor läuft anhand der Drehzahl??? Kann hier ein Profi helfen Oder muss ich Kabel quer durchs Boot ziehen? EDIT: An dem original Volvokabelbaum habe ich noch Voltmeter, Öldruck, Wassertemperatur, Trim-Anzeig
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis Geändert von gleiter (08.05.2013 um 19:26 Uhr) |
#10
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Moin,
mal ganz pragmatisch: was verlierst Du denn, wenn Du den Zähler von der der Zündungspannung laufen lässt? Die original Zähler von Volvo haben doch auch nur eine Nachkommastelle und ungenauer wird die Geschichte mit der Zündungsspannung ja nicht. Und die Zahler gibts doch niedlich klein und digital z.B. bei Conrad. Dafür würde ich kein Kabel ziehen. Und wenns denn mit Gewalt auf die Sekunde sein muss, nimmste halt die Öldruckspannung. gruesse Hanse |
#11
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Zitat:
Dazu lasse zu oft und lange vorglühen (Diesel) oder vergesse die Zündung aus zu machen (in Schleusen oder für den Verstärker/Radio). Es muss doch ein Kabel dafür vorgesehen sein Sicher das ich da einfach an das Öldruckibstrument ran kann? Also liefert das 12V nur denn wenn der Motor läuft? Ich müsste das erst testen.
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#12
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Welche Kabelfarbe geht denn von D+ weg? Die müßte doch in der Instrumententafel wieder auftachen.
Gruß Uli07 |
#13
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Zitat:
Du hast es nicht verstanden: dazu wird ein extra Öldruckschalter eingebaut; in der Regel über ein „T“-Stück; an den Anschluss Motor: wo auch der Geber fürs Instrument Öldruck dran ist. Geber: = stufenlos Werte von 10-180 Ohm europäische Norm Schalter: = an oder aus….. Könnte man auch: „VDO Warnpunkteinsteller“ einbauen: damit kann man bei einstellbaren analogen Werten: einen Schaltvorgang auslösen; z.B. eben den Zähler ansteuern. Aufwand und Kosten: ähnlich wie „D+“ Detektor. Also: eben abgesichert ein Kabel ziehen. Den Stundenzähler: einfach im Motorraum einbauen. (oder soll ein optisch unpassendes Teil ins Armaturenbrett??) (war vor Jahrzehnten bei div. Ami Booten auch so im Motorraum.) Also: anstelle des mühseligen Geschreibselns: hätte man schon Dutzende Kabel verlegen können ???
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Grüße von Herbert
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#14
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noch zum Thema:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37658&highlight=Volvo+Betriebsstu ndenz%E4hler+LCD http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70636 http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-80910.html vor Jahren wurde hier mal ne Firma erwähnt; die diese Anzeigen repariert; finde aber den Beitrag nicht auf die Schnelle……
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Grüße von Herbert |
#15
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Suche eb..;
„ VDO Reparatur Volvo Penta Drehzahlmesser mit dig. BSZ „
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Grüße von Herbert |
#16
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Betriebstundenzähler
Hallo Hagrid
Habe die Schaltpläne für das Hauptpanel in der Rep.anleitung nachgesehen. Das Kombiinstrument Dzm.+Bstz. wird über einen eigenen Drehzahlgeber (induktiv) angesteuert. Leider ist das Ganze so schlecht gedruckt, dass ich die Kabelfarben nicht erkennen kann. Am D+ hängt nur die Ladekontrolle. So könnte es ohne groß Kabel zu ziehen klappen: Also: Bei Ladekontrolle kommen einmal + von Batterie an und einmal der D+. Dies bedeutet sobald sich die Lima. entsprechend dreht und am D+ auch die 12 Volt anliegen ist die Differenzspannung Null und das Licht geht aus. Nimm den D+ bei der Ladekontrollanzeige, die hast du am Panel, ab und damit sollte es funktionieren. Vorraussetzung ist jedoch dass deine Betriebsstundenanzeige wesentlich hochohmiger als die Lampe der Ladekontrolle ist. Sollte eigentlich immer der Fall sein. Gruß Hermann Geändert von yeki put (12.05.2013 um 19:12 Uhr) Grund: Ergänzt
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#17
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Hermann Du bist der Beste!
Ich wusste das hier jemand helfen kann In einer Woche bin ich wieder am Boot dann werde ich das nachmessen und den Stundenzähler (klassisch wie eine Uhr) einbauen, werde berichten. VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#18
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Zitat:
(angehängt: "Instrument kit, main station All models in the 1/32/41/42/43/44/300 series") das weiß/blaue und braune Kabel vom Panel Batterieladekontrollen-Anzeige/Lampe sein
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#19
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Betriebsstundenzähler
Hallo
Am besten messen. Sollte bei stehendem Motor Verbindung zur Masse haben und bei laufendem Motor ca. 12 V liefern. Leider kann ich auch bei vergrößern die Kabelfarben nicht identifizieren. Sollte aber entweder Pin 1 oder 4 sein. Gruß Hermann |
#20
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Volvo Penta (VDO) Betriebsstundenzähler - selber reparieren
Hallo Leute!
leider habe auch ich so ein Wunderwerk der digitalen Betriebsstundenzählung in meinem Drehzahlmesser und der Gute hat keine 700 h runter und war schon im Eimer. Nun habe ich mich einmal mit der grundsätzlichen Problematik auseinandergesetzt und gefunden, was da "immer" das Problem zu sein scheint. - war auf alle Fälle bei mir der Fehler!!! Wenn ihr die Dinger einmal auseinanderbaut: - Die langen Schrauben aus der Rückwand (Gewindestange mit Sechskant) raus - die drei kleinen Schrauben ebenfalls von hinten lösen - Das ganze Ding auseinander nehmen - kurze Drehbewegung - Den Zeiger abziehen (geht a bisserl schwer) - das Zifferblatt mit den zwei schwarzen Schrauben entfernen Dann kommt der kleine Display mit einer 6-adrigen Flachbandleitung und eine Platine zum Vorschein. Bei mir war es weder an der Platine/Lötstellen sondern die Verbindung zum Display! Problem: Die kleine Flachbandleitung ist mit sechs leitfähigen Leitungen bedampft. Zudem ist die Leitung direkt auf den Glasdisplay gebondet. Kommt man dem Ganzen mit dem Lötkolben zu Nahe, dann kann man zuschauen, wie alles schmilzt! Daher schlechte Idee. Der Stecker auf der Platine ist zweiteilig. Man muss den oben Verschluss parallel nach oben hebeln - dann geht die kleine Flachbandleitung wie von selbst heraus. Bitte nicht einfach anziehen - das wäre keine gute Idee. Wenn man nun die kleine Leitung heraus hat, dann war bei mir unter der Lupe und gutem Licht zu sehen, dass die Klemmung des Steckers die Leitungsfähige Schicht weggescheuert hat - an manchen Stellen mehr an den anderen weniger. Ich habe mit einer Schere den Stecker/Kabelende um ca. 3mm gekürzt. Einfach abgeschnitten. So dass die beschädigte Stelle nun ganz am Ende des Steckers sitzt. Der Stecker ist lang genug. Dann habe ich die gekürzte Flachbandleitung wieder hineingesteckt und siehe da - da Glump geht wieder! Muss zwar nicht sein, dass das immer die Ursache ist, aber wenn man sich die dünne Stelle einmal so anschaut, denke, ich, dass da die VDO Entwicklung keine Vorstellung von Marine-Umgebungen und den dort herrschenden Vibrationen berücksichtigt haben. Probiert es aus - wenn man an den beiden unteren PINS 12 VDC anleget - steht auf dem Stecker (in der Draufsicht + links und - rechts) dann sollte er wieder etwas anzeigen! Gruß BWR
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Meer schmeckt mir...
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#21
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Zitat:
Aber auch ziemlich teuer. |
#22
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Hallo zusammen,
bei mir die VDO Geräte aus dem Jahr 2001 verbaut. Einer davon funktioniert nicht mehr und der andere verabschiedet sich auch langsam. Die Stunden können gerade noch abgelesen werden. Beide habe ich zur Reparatur eingeschickt. Dann sollten diese wieder funktionieren. Volvo Penta KAD44 Motoren. Gruß an alle |
#23
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Kannst uns ja mal informieren was die Reparatur gekostet hat.
Vermutlich wären 2 neue Geräte günstiger geworden
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#24
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würde mich auch interessieren
ich hab inszwischen einen klassischen Stundenzähler nachgerüstet (mit Uhrwerk) LCD in direkter Sonne kann ja nicht lange gut gehen
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#25
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Bilder vor dem Ausbau
Bilder vor dem Ausbau an der Cranchi 39 Endurance.
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