|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Griff an Schlauchboot lösen
Hallo
An meinem Schaluchboot stört ein Griff für die Davits. Meint ihr man bekommt den Griff wie im Bild einfach mit einem heissluftfön abgemacht Danke und Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Oder einfach den Griff von der Grundplatte abschneiden, und mit dem Multimaster glatt schleifen. Wenn der Griff an der Stelle stört, schützt die Grundplatte ja auch vor Scheuerstellen.
|
||||
|
||||
Garantiert nicht! Und wenn doch, dann willst Du nicht wissen wie das dann aussieht. Ich würde auch den Griff von der Grundplatte abschneiden.
|
||||
|
||||
garantiert schon,
denn so lösen es auch die Profis, allerdings muss man vorsichtig sein, damit es nicht zu heiß wird. Ich habe bereits mehrmals Griffe und sogar die Ruderbefestigung so gelöst und versetzt, beim ersten mal auf Anfrage und Rat von unserem Schlauchboot Guru im Forum. http://www.schlauchbootreparatur.de
|
|||
|
|||
Hallo,
habe bei meinem Schlauchboot, wie bereits weiter oben beschrieben, den störenden Griff abgeschnitten und den Rest glatt geschliffen. Hat wunderbar funktioniert. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Okay fairerweise möchte ich den Griff entfernen und dann da die Davits Halterung ankleben
|
|
||||
|
||||
Dann greif zur Heißluftpsitole... es gibt ja welche, die sind digital regelbar in der Temperatur.
|
|||
|
|||
Ich hab genau das gleiche vor: Emblem vom hersteller entfernen (ist geklebt wie ein Griff) und dann die Davits-Pads ankleben. Ich hab eben bei der Schlauchbootreperatur angerufen und eine unglaublich freundliche und hilfsbereite Dame dran gehabt. Sie sagte auf keinen Fall mit Aceton...wenn der griff/Patch/Aufkleber/Logo nicht verschweisst sondern wirklich geklebt ist dann sollte man das NUR mit Wärme machen.
Laut dem Hersteller meines Dinghy's (Fish 210) wird sich der Kleber bei ca 70 Grad lösen! Die Klebereste...mal sehen ob ich die vielleicht erhitzt mit so einem rauhen Küchenschwamm weg bekomme... So werde ich es jetzt probieren und dann wieder berichten. Heissluftfön liegt bereit. |
|
|||
|
|||
also... ich hab den Patch (ist ja nichts anderes als ein griff) mit dem heissluftfön ganz vorsichtig und recht gut weg bekommen. Ein paar echt hartnäckige Klebereste sind übrig geblieben, nicht viel, hab ich einfach so gelassen... Den Fön weit weg halten und gaaaaanz vorsichtig rantasten...
Habe dann meine beiden Snap Davit Haltepads mit Kuli eingezeichnet und drumrum abgeklebt. Habe mit Adeco adegrip geklebt, den Härter einfach in den Kleber, umrühren, auftragen jeweils auf beide teile... warten... bestimmt 15 Min. Das gleiche nochmal, auf beide Teile auftragen und warten... nochmal 15 min. Dann mit dem Fön jeweils die Klebestelle am Schlauch und an den Grips wieder heiss gemacht und "reaktiviert"... Die luft hab ich raus gelassen sodass ich schön andrücken konnte. Nachdem die Pads richtig saßen hab ich wieder aufgepumpt und nochmal feste gedrückt...dann hab ich es in Ruhe gelassen... Hab das Crep-band dann entfernt und mit dem Pinsel noch die Seiten der Grips verklebt... das sieht jetzt zwar nicht schön aus aber das ist mir völlig Latte, Funktionalität vor Schönheit... Anbei paar Fotos... lG Mirko PS: Ich habs drinnen gemacht, soll man eigentlich nicht... der Kleber stinkt schon aber nach kurzem Lüften war das kein Problem... |
|
|||
|
|||
Das ganze Werkzeug auf dem schönen Fußboden im Wohnzimmer.
Meine +1 würde mich killen. |
|
|||
|
|||
Ah, das siehst du nicht auf dem Foto aber es liegt eine durchsichtige Folie drunter, kann also nix passieren Abgesehen davon ist das mein Penthouse und wenn ich Uran auf dem Fussboden anreichern will dann mach ich das, die bessere Hälfte kann das nicht verhindern
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Frage, weil ich auch zum ersten Mal Davits am Boot habe: Hängt Ihr das Boot an den Halterungen auf oder macht Ihr eine Leine unter dem Rumpf durch wegen der Kraftverteilung? |
|
|||
|
|||
Hey Thomas... WEN meinst du mit "ihr"? ICH habe ja Snap Davits, bei mir wird nichts aufgehängt... ich ziehe mein Dinghy ja hoch... ich denke du meinst diejenigen die hier "richtige" Davits haben...?!
|
|
|||
|
|||
Super, dass das so gut geklappt hat - bloß verstehe ich nicht so ganz, warum du dir die Mühe mit dem Abkleben gemacht hast, wenn du im Anschluss da doch mit dem Pinsel drüber huschst Das hätte bestimmt auch so ohne die Pinselnummer im Nachgang gehalten.
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Hehe, SEHR GUT kombiniert! Als ich abgeklebt hatte war mir noch nicht klar dass ich es 30 Minuten später wieder versauen werde Abgeklebt hab ich es nur weils einer auf Youtube gemacht hat
Als ich dann das Crep weggezogen habe hatte ich so das Bauchgefühl dass man an den Rand unter die Pads noch bissle Kleber reinstopfen könnte...das hab ich mit nem Zahnstocher versucht aber das war ne Schnapsidee Dann fiel die Entsacheidung das doch mit dem dicken Pinsel zu machen, dann war nach 10 Sekunden klar dass es kein Meisterwerk mehr wird und ich mich von sauberer Optik verabschieden muss Der Rest ist Geschichte... einmal versaut denkt man sich ..."der Kleber war teuer, jetzt krieg ich den Rest aus der Dose auch noch irgendwie unter die Pads, für das gute Bauchgefühl" Sieht jetzt halt aus als hätte rundrum ein Elch drangepinkelt aber egal, im Kopf weiss ich dass ich ALLES für maximale Haltbarkeit getan habe |
Themen-Optionen | |
|
|