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#1
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Wesel Rhein km 816 - Erlenbach Main km 107
Freunde des gepflegten Wassersports. Ich könnte Hilfestellung, Tipps und Anregungen brauchen. Da wir erst im Alter mit dem Bootssport angefangen haben, ist das schon eine Herausforderung. Von den unten aufgeführten Häfen haben wir nochn icht einen in natura gesehen. Absolutes Neuland. Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Bisher haben wir, von Wesel aus kommend, ja eher den Bereich Richtung Niederlande erkundet. Wir wollten aber immer schon mal den Rhein zu Berg befahren. Wir haben soviel vom Mittelrheintal gehört, dass uns zur Zeit noch nicht eimal die magere Geschwindigkeit von ca. 8 km über Grund stört. Ob das so bleibt wird sich dann ja zeigen. Die Ausgangsbasis: Unsere TIBOR hat eine Gesamtlänge von 13 Mtr und bringt zu Berg eine Geschwindigkeit von ca. 8 km/h bei 1.800 U/min. Wir starten mit 800 Ltr. Diesel, so dass wir nicht alle Nase lang tanken müssen. Bei der Drehzahl brauchen wir ca. 15 Ltr/Stunde für beide Motoren. An Bord sind wir weitestgehend autark, aber wir haben die Hunde dabei. Ist für uns auch das erste mal. Wir wollen jetzt nicht nur in einem Rutsch durchfahren. Geht ja auch gar nicht wegen der Hunde. Unsere Idee ist eine Tagesleistung von 60 - 70 Rhein km, mit jeweils einem Landgang damit die Hunde sich lösen können. Ich möchte euch meine Grobplanung vorstellen. 1. Tag Start im Wassersporthafen Wesel Landgang im Ruhrorter Yachtclub Übernachtung im Yachtclub Lörick 2. Tag Landgang im Hafen Hitdorf (diese Passage ist mit 43km vielleicht ein wenig zu lang für die Hunde) Übernachtung im Hafen Köln-Rheinau 3. Tag Landgang bei den Herseler Wassersportfreunden Übernachtung im Sportboothafen Oberwinter 4. Tag Landgang im Motorbootclub Leutesdorf Übernachtung im Yacht-Club Rheinlache 5. Tag Übernachtung im Hafen Oberwesel mit Tanken 6. Tag Übernachtung im Sportboothafen Schierstein 7. Tag Landgang Sportbootschleuse Kostheim oder im Sportboothafen Raunheim Landgang Schleuse Griesheim (bis hierher 363 Flusskilometer) Landgang Schleuse Offenbach Übernachtung am Mainufer bei Kilometer 42,6 8 Tag Landgang im Hanauer Bootsclub, im Motorbootclub Delphin bei km 50,4 oder im Segelclub Seligenstadt Übernachtung beim Wassersportverein Erlenbach (jetzt sind wir bei 444 Flusskilometer) |
#2
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es bleibt die FRage ob man anlegen kann in den Häfen nur um einen Landgang mit den _Hunden zu machen... würde mich auf mehrere Übernachtungen einstellen..
Tnakmöglichkeiten gibt es am Rhein ausreichend.. alle 50km gibt es eine Tankstelle mit Diesel auf dem Rhein.. auf dem Main sieht es da schon weniger gut aus... die erste und einzige Tankstelle ist bei Km 2xx hinter Würzburg... davro ist eigentlich nur eine gute Tankstelle erreichbar in Miltenberg... hier kann man gut mit Kanistern Tanken... würde auch wegen der Sportbootschleusen nicht all Zuviel Hoffnung haben, dass du hier groß Landgänge machen kannst... passt du überhaupt in die Sportbootschleusen ? (ich habe am Main lieber die großschleusen genommen da ich 3m Breit bin...) bei den Tankstellen würde ich noch mal schauen ... in Oberwesel (ist dort überhaupt ne möglichkeit zum festmachen?) ist keine Wassertankstelle... allerdings ein paar Kilometer weiter/davor in St.Goar..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Ich liege bei Mainkilometer 31, kurz hinter der Schleuse Griesheim.
Wir haben hier eine Strassen-Shell ca. 200m entfernt. So ähnlich lassen sich immer mal wieder Strassen-Tanken finden. Ich kann nur raten, die anvisierten Ziele vorher zu kontaktieren. Mit der Länge ist es nicht selbstverständlich unterzukommen. Gerade Schierstein ist jetzt nicht unbedingt für freie Plätze bekannt. Wobei man dort zur Not auch ankern könnte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Schon mal herzlichen Dank für die ersten beiden Antworten. Werde ich beherzigen.
Und ob ich die großeportbootschleuse nehmen muss, ist mir egal. Bei 4 m Breite dürften die meisten Sportbootschleusen wohl wegfallen |
#5
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Zitat:
Unsere Steps von Wesel zu Berg wären: Duisburg Düsseldorf (Medienhafen) Hitdorf Köln Mondorf Oberwinter Neuwied Lahnstein St. Goar Bingen oder Rüdesheim Schiersten oder Mainz An der Mainmündung vorbei nach Oppenheim zum tanken und dann in den Main.
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#6
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Danke, das schaue ich mir an. Anstatt des Medienhafens würden wir aber wohl auf die andere Seite nach Lörick ausweichen.
Zum Üben werden wir demnächst mal einen Tripp, mit den beschriebenen Pausen, nach Köln machen. Vielleicht kann ich mir dann auch ein besseres Bild machen. |
#7
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Wir haben ein ähnlich großes Boot und mit dieser Erfahrung würde ich mehr Übernachtungen einlegen: Düsseldorf, Oberwinter, St. Goar, Bingen, Frankfurt-Kaiserlei, Aschaffenburg Nautilus und weil es so schön ist: Miltenberg am linken Ufer (in der Nähe der Tankstelle).
Bei Deiner Planung bist Du täglich 8 Stunden am Fahren. Das wäre nicht mein Ding, ist aber Geschmackssache. Ich persönlich würde mit einem Verdränger so etwa +/- 4 Stunden pro Tag planen. Auf dem Main kannst Du die Schleusenmeister anrufen und fragen, ob Du im Oberwasser der Schleusen übernachten darfst. Häufig wirst Du dann ganz ans Ende des ausgebauten Ufers verwiesen. Insgesamt eine tolle Strecke gemeinsam mit der Berufsschiffahrt, meint: edjm. |
#8
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Kann edjm nur unterstützen:
Mit ihre planung sind es lange, sehr lange Tage. Wir sind jetzt 2x der Rhein bis Ko gefahren, und mit 4-5 Std/Tag ist es für uns schluss. Es ist jadoch Ferien . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Zitat:
Ich kann mich den anderen nur anschließen, was die Fahrzeit betrifft. Hinzu kommt das der Rhein gerade ordentlich Wasser hat und dementsprechend mehr Strömung. Gruß Rolf
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Gruß Rolf |
#10
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Ich hab mal nachgeschaut, Rhein km:
Wesel 817 Rheinau 687 Oberwinter 638 Rheinlache 590 St Goar 557 Schierstein 505 Die erste Etappe ist deutlich zu groß, das sind min. zwei Etappen. Mit einem Gleiter fahren wir die Strecke in 2 Tagen, aber da sind wir mit knapp 50 zu Ber unterwegs. Mit einem Verdränger denke ich 8-9 kmh zu Berg ist realistisch. Grüsse Don |
#11
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Zitat:
Die relativ langen Etappen ergeben sich aus der Tatsache, dass noch ein zweites Schiff mitkommt. Ein 12 Mtr. Gleiter. Und wenn ich weniger als die ca. 60 km am Tag mache, muss der Kollege einfach zu lange warten bis wir vor Ort sind. Wir wollten uns wenigstens abends zur Nachtruhe treffen. Die Anfahrt ist zwar auch schon Urlaub, aber das Abenteuer soll erst auf dem Main richtig losgehen. |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
3,5 Tage, täglich etwa 8 Stunden. Mit einem Halbgleiter, aber wegen Unbekanntheit von Technischem Zustand und Revier maximal mit 20-25 km/h. Einige hier haben vorher deutlich gemacht, dass das Revier zu schön für eine reine "durchhetze" ist. Was soll ich sagen: Nach 4 Tagen Datteln-Hamm- und Küstenkanal im Anschluss an den Rhein: Sie hatten Recht... Ich würde beim nächsten Mal auch den Rhein als Urlaub "mitnehmen", und dort ein paar Tage "Ruhe" und Hafen einplanen.... Wir haben im Übrigen jeden Hafen vorher antelefoniert (12 m Länge) und das hat eindeutig Sinn gemacht. Hier und dort waren wir "abgewiesen" worden, bzw. weiter "vermittelt". Chrischan
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#14
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Danke Chrischan,
das es nicht überall passen wird, damit rechne ich auch. Wir haben ja noch einmal einen Meter mehr. Zum Testen werden wir demnächst mal einen 3 Tagestörn machen (aber ohne die Hunde). Wesel - DU Innenhafen (Übernachtung) Du Innenhafen - D.dorf Medienhafen (Übernachtung) Und am dritten Tag zu Tal wieder zurück. Vielleicht haben wir danach ja schon die Nase vom geruhsamen Verdrängen voll. |
#15
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Eigentlich sollte es heute ja losgehen.
Aber in Anbetracht der Tatsache dass uns der Rhein mit fast 12 km/h entgegen kommt, dazu noch jede Menge Treibholz mit sich führt, sagen wir den Tripp aus Sicherheitsgründen ab. Mal sehen was nächstes Jahr geht. |
#16
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Hast du nur ein eingeschränktes Zeitfenster? In ca. 8 Tagen haben wir laut Voraussage in Duisburg wieder einen normalen Pegel mit ca. 5,00m.
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