#1
|
||||
|
||||
Wesel - Avignon - Wesel
Wie vielen anderen auch, geht mir das Ganze inzwischen ein wenig auf den Keks. Ausbrechen ist die Devise. Und in den Süden Frankreich wollten wir schon vor 20 Jahren. Hat bisher nie funktioniert.
Hier die Grobplanung: Wesel – Avignon - Wesel Dauer ca. 2 Monate – Spätsommer und Herbst Start bei Wesel auf dem Rhein Auf die Waal nach 41,2 km In den Maas-Waal-Kanaal nach 28,8 km Auf die Maas nach 14,9 km Erster Nachtstopp in Het Leuken nach insgesamt 112,5 km Wieder zurück auf die Maas nach 3,1 km In den Kanal Wessem-Nederweert nach 58,6 km Die Zuid Willemsvaart nach 16,2 km Der Herentals Bocholt Kanaal nach 18,7 km Die Maas erreichen wir wieder nach weiteren 51,4 km Gesamtstrecke bis hier her: 260,6 km Wir bleiben 423 km auf der Maas um dann den Rhein-Marne-Kanal zu befahren. Speed Limit ist 6 km/h Auf dem Kanal bleiben wir 20,5 km um dann in Die Mosel einzufahren. Hier darf man schon wieder 10 km/h fahren. Nach 18 km geht’s in den Vogesenkanal. Hier ist wieder Schleichfahrt angesagt 6 km/h Nach 130 km kommen wir zur Saonne. Hier kann man es wieder richtig krachen lassen Speed Limit 10 km/h Nach 363 km auf der Saonne gehen wir in die Rhone Speed Limit bleibt bei 10 km/h Noch 230 km auf der Rhone abspulen und wir sind in Avignon. Alles in allem eine Strecke, wie sie unserem Dickschiff zugute kommt. Vielleicht ist die Höhe ab und an ein Problem. Unter 3,00 Mtr. Durchfahrthöhe bekomme ich das Teil nicht. Um nach Hause zu kommen würde ich die Rheinstrecke nehmen. Zu Tal bestimmt ganz angenehm.
|
#2
|
|||
|
|||
Noch ein kleiner Abstecher zum Mittelmeer. Nur um zu sagen war mit dem Boot da
Oder kommt man die Rhone wieder schlecht zurück? Aber bestimmt eine interessante Route.
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, aber reizvoll wäre das schon.
Ansonsten hatten wir vor (um mobil zu bleiben) das Quad mit zu nehmen. Auf dem Vordeck findet sich da bestimmt noch ein Plätzchen. Und jemand der uns das Dingen vom Deck runter hebt sollte man auch auftreiben können. |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur als kleine Anmerkung. Ich würde die Maas rauf (vom Maas-Waal Kanal bis nach Roermond) und nicht über die Kanäle schippern. Direkt am Ende des Maas-Waal Kanals liegen die Kraaijenbergse Plassen. Da kann man sehr schön übernachten. Und: da gibt es furchtbar nette Bootsforumkollegen
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#5
|
||||
|
||||
Als weiteren Tip, vielleicht den Julianakanal bis Maastricht und nicht über Kanal Wessem Neederweert und ZuidWillems fahren, das fährst du in einem Tag , musst aber für Belgien eine Vignette kaufen. Ob das lohnt für die 3 Stunden ? Landschaft sicherlich schöner als Kanalfahrt aber eben mit Vignette für ein paar belgische Kilometer
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
|
||||
|
||||
Wow, das hört sich gut an. Wenn du noch einen Bootsmann brauchst...
Ich würde mir die Zeit nehmen. Und Französisch spreche ich auch.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#7
|
||||
Vllt sehen wir uns. Sind auf dem Weg nach St. Louis.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#8
|
|||
|
|||
Trotz Rentnerdasein ist der Ausstieg nicht so ganz einfach. Wir haben im Laufe der letzten 25 Jahre zu viele Dinge angeschafft, die durchaus einen gewissen Wert haben und sich nicht mal eben verkaufen lassen.
Also vor Ende 2022 wird das nichts. Aber ich lese aufmerksam dein Tagebuch. Und wenn ich da so die Bilder der Brückendurchfahrten sehe, wird mir ganz anders. Ob ich da unser Dickschiff durch bekomme??? |
#9
|
Geräte Träger ab, Fenster legen. Durchfahrtshöhe auf 3,3 m reduzieren, unsere WAVUVI PILI ist 4,8 m breit.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#10
|
||||
|
||||
Mit 3,3m über Wasserlinie solltest Du überall sicher durchkommen.
M.W. ist auch die Durchfahrt durch den Tunnel von Riqueval am Canal de St. Quentin mit 3,3 m möglich, dort wird man elektrisch geschleppt. Am Canal de Bourgogne ist der Scheiteltunnel von Pouilly-en-Auxois allerdings mit 3,1 m Höhe etwas knapper. Aber wenn die Maas bzw. der Canal de l' Est durchgehend befahrbar ist, brauchst Du diese Tunnels nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#11
|
||||
|
||||
In Frankreich (Binnen) gehörst du mit 12m eher nicht zu den "Dickschiffen".
Dort sind viele Amis, Neuseeländer, Engländer und Australier mit 20m Schiffen unterwegs. |
#12
|
||||
|
||||
Danke Thorsten und Danyel.
Das sind gute Tipps, die ich gerne in die Planung einbaue. Und an den Thomas denke ich natürlich auch. Vielleicht hast du ja mal Lust ein paar km den Rhein hoch und runter zu schippern. Irgendwann wird ja wohl diese dämliche Pandemie vorbei sein. Bist herzlich eingeladen. Das gilt übrigens für alle Gäste die sich mal nach Wesel verirren.
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#14
|
||||
Zum Thema Ende 2022
Irgendwann ist der Anfang von Nie. Laß den Garten verwildert oder nutze nen Hausmeisterservice oder nen Haussitter. Ich habe genug Leute kennen gelernt, die Ihren Traum so lange verschoben haben, bis es nicht mehr ging. Nutze Deine Zeit und genieße das Leben auf dem Wasser.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#16
|
|||
|
|||
Die Höchstgeschwindigkeit die du angibst, decken sich nicht mit meinen Unterlagen. Meine Unterlagen sind allerdings auch schon einige Jahre alt >5. Mosel, Maas, Saone und Rhone werden mit deutlich höheren Limits angegeben. Ist deine Auflistung den Möglichkeiten deines Verdrängers geschuldet?
Grüsse Don |
#17
|
|||
|
|||
Nö, eher den Infos von Navi Software des ADAC.
|
#18
|
||||
|
||||
Moin Moin, habt ihr eure Frankreich Tour umgesetzt?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#19
|
|||
|
|||
Die wollten doch erst Ende 2022 los.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#20
|
||||
|
||||
Da habe ich dann wohl was falsch verstanden.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
(um meinen ganzen physischen Besitz einzulagern und meine Stadtwohnung dann kündigen zu können) idealerweise mit der Option, den "Landsitz"/das Basislager im Bedarfsfall auch für gelegentliche Übernachtungen nutzen zu können ... wenn zwischendrin in heimischen Landen ... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Januar 2011 HW Wesel + Dezember 2011 NW Wesel | plutos | Allgemeines zum Boot | 0 | 03.12.2011 21:34 |
Feuerwerk Wesel Samstag 06.08.2005 | Manni | Deutschland | 1 | 05.08.2005 08:08 |
Steinewerfer am Wesel-Dattel-Kanal | Leppi11 | Allgemeines zum Boot | 45 | 22.07.2005 14:40 |
Slipstelle am Wesel-Datteln Kanal Höhe Dorsten oder Hünxe ? | Frank033 | Deutschland | 5 | 10.05.2004 23:11 |