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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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...es steht nur was da für LiFePo 1x 200Ah, trotzdem ist der Preis sensationell. Ich schließ mich der Frage an: woher?
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liebe Grüße Raimund |
#27
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Ich habe für 200 AH auch um die 500 € gezahlt.
Batterien bei Alieexpress bestellt. Die lagen vor 6 Monaten bei 417 €. Dazu noch ein BMS für 68 € (hätte vielleicht mehr ausgeben sollen für ein programmierbares). 4 Platten beim Bauhaus zuschneiden lassen 12 €, 40 € für ein 12 V Ladegerät und bisschen Kleinkram (Gewindestangen, Muttern, Sicherung, 3 fach Steckdose mit USB und Zigarettenanzünder). Bestellt hatte ich bei ihm hier. https://www.aliexpress.com/store/450...287f21bbcL7E9h Ich meine die Steuern waren tatsächlich im angezeigten Preis mit drin (anders als angezeigt). Gruß Chris |
#28
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Zitat:
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#29
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https://de.aliexpress.com/item/10050...f779f60a22a-11
z.B.hier aber Vorsicht , man sollte sich mit sowas auskennen, die erstinbetriebnahme ist nicht so einfach und BMS sollte 250A aushalten
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#30
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#31
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@cbr945
Welche kontinuierlichen Entladestrom kannst Du damit ab, 100 oder 200Ah? |
#32
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die Zellen sind mit 200A konstant angegeben
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#33
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Das BMS kann 250 A kurzzeitig 400A
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#34
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Man muss allerdings sagen dass die Bestellung von sehr günstigen Zellen ein Glücksspiel ist. Bei Lifepo4 Zellen gibt es offenbar einen hohen Ausschuss bei der Produktion. Die tauchen dann auch bei Ali auf.
Gruß Chris |
#35
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hier ist noch ein kompletter LiFePo4-Akkupack schon mit BMS und wird auch mit Ladegerät geliefert. Ich hab davon die 100Ah-Version, da war zumindest ein Ladegerät dabei. Die Lieferung aus Deutschland oder Polen auswählen, dann kommt auch kein Zoll mehr dazu.Ich hab die Lieferung aus Polen gewählt, da war die Lieferzeit am kürzesten.
https://de.aliexpress.com/item/1005002494524116.html
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MfG, Frank.
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#36
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Nochmal zurück zur Eingangsfrage:
Bei den ganz, ganz günstigen Angeboten muss auch schon die Modulgröße (also die Abmessungen) misstrauisch machen. 100 Watt peak sind normal mehr als 1m x 0,5m groß und haben typischerweise 4 x 9 Einzelzellen drauf. Da kann ein halb so großes Modul einfach nicht die doppelte Leistung bringen. Gibt's einfach nicht. Ich habe vier Stück dieser Bauart: https://www.bootsmotoren4you.de/Flex...larmodul-100Wp Mit Gummistrapsen über'm Bug zwischen die Reling spannen ist mein Plan.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#37
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Flexmodule müssen nach Herstellervorschrift montiert werden.
D.h. meist vollflächig verklebt auf geeignetem Untergrund. Frei hängend führen Schwingungen schnell zu Zellenbrüchen und damit zum Ausfall. Daher sind auch Rahmenmodule in diesem Fall die bessere Wahl, kann man mit Ösen einhängen. Dìe Module sollten möglichst hohe Spannung haben, gut für den mpp Regler. Eine serielle Schaltung muß bei ungünstiger Verschattungslage vermieden werden. Bei Parallelschaltung muß der max. Modulstrom beachtet werden. Ggf. Module absichern wenn der max. Strom im String (ein String ist hier ein Modul) durch die Summe der parallelen Modulströme minus ein Modul überschritten wird. Diese Art Fehler tritt selten auf, aber die Folgen sind heftig. Ursachen sind Kurzschluß im Modul oder Isolationsfehler.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#38
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Viele befestigen ja die Flexi Module auf der Sprayhood. Scheint also nicht so ideal zu sein. Aber auf nem kleineren Segelboot oft der beste Platz. Außerdem stelle ich es mir problematisch vor die Teile mit Sikka irgendwo vollflächig aufs Deck zu kleben. Bekommt man die je wieder runter? Das Zeugs klebt doch extrem fest.
Gruß Chris |
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