boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2021, 09:43
Benutzerbild von Lorbass
Lorbass Lorbass ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Zossen bei Berlin
Beiträge: 45
Boot: Trainer III / Campion Allante 485S / Bayliner 2052 Capri LS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Campion allante 485

Hallo,

ich habe mir ein Boot Campion allante 485 Bj. 2001 mit einem Torquedo Crouse 4 zugelegt für 4000€. Jetzt wird der E-Motor mit Batterien und Steuerung verkauft und ein 50PS Mercury angebaut.
Leider ist nichts für einen Verbrenner vorgesehen.

Es geht um den Tank. Ist es besser diesen im Bug zu verbauen und gibts da was passendes? Dann aber müsste eine Tanköffnung durch das Deck vorne neu geschaffen werden. Oder geht das im Heck auch unter den Sitzen. 50L sollten es wenigstens sein.
Wäre schön ein paar Infos zu bekommen.


Mit bestem Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2021, 09:54
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Der Tank sollte schon im Bug verbaut werden. Es gibt Kunststofftanks zu kaufen die man dort einbauen kann. Einfach mal ausmessen, ggf einen Karton benutzen um zu sehen ob der Tank da unten rein passt.
Den Tankstutzen idealerweise auch auf dem Bugdeck, mit Silka Kleber abdichten, dann passiert da nichts, Die Tankentlüftung muss auch irgendwo vorne sein sonst läuft der Motor nicht lange weil er ein Vakuum zieht und kein Benzin nachlaufen kann.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2021, 12:29
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 527
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

ich würde den Tank dort einbauen, wo er ursprünglich mal war. Dein Boot kenn ich jetzt nicht explizit, aber vermutlich war der Tank im hinteren Bereich im Boden eingebaut. Schließ Dich am besten mit Eignern einer Campion Allante kurz und frag wo der Tank sitzt. (Vielleicht ist er sogar noch drin bei Dir?)

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2021, 13:19
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hatte eine auch eine Allente, aber die war 17 oder 18 Fuß lang. Da war der Tank im Bug, hatte auch auf dem Deck vorne den Einfüllstutzen. Aus Gewichtsgründen sollte der Tank schon nach vorne.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2021, 20:46
Boatrunners Boatrunners ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2019
Ort: Borken NRW
Beiträge: 22
Boot: Coronet 26 /Campion Allante 170
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Bei unserer Allante 170 ist der Tank 80L rechts im Bug verbaut,aus Gewichtsgründen würde ich den Tank nach vorn bauen ,damit sie besser ins Gleiten kommt.
MFG
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2021, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lorbass Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir ein Boot Campion allante 485 Bj. 2001 mit einem Torquedo Crouse 4 zugelegt für 4000€. Jetzt wird der E-Motor mit Batterien und Steuerung verkauft und ein 50PS Mercury angebaut.
Leider ist nichts für einen Verbrenner vorgesehen.

Es geht um den Tank. Ist es besser diesen im Bug zu verbauen und gibts da was passendes? Dann aber müsste eine Tanköffnung durch das Deck vorne neu geschaffen werden. Oder geht das im Heck auch unter den Sitzen. 50L sollten es wenigstens sein.
Wäre schön ein paar Infos zu bekommen.


Mit bestem Gruß
Stephan
50 Liter sollte auch das absolute minimum sein, besser wären 80 Liter sonst ärgerst du dich später wenn du merkst das 50 PS sehr knapp sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2021, 08:44
Benutzerbild von Lorbass
Lorbass Lorbass ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Zossen bei Berlin
Beiträge: 45
Boot: Trainer III / Campion Allante 485S / Bayliner 2052 Capri LS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

zuerst mal danke für eure Hinweise.

es ist Campion Allante 485 S 2007, nicht wie oben 2001

Bezüglich des Umbaus habe ich noch ein paar Fragen.

Sollte zwischen Motorhalterung und Spiegel eine Platte? Einerseits um evtl. Schwingungen zu minimieren? Ich würde es auch für sinnvoll erachten, um unnötige Kratzer am Boot durch die Halterung zu vermeiden? Oder doch lieber direkt?



Leider gibt es für das Boot keinerlei Unterlagen mehr. Interessant wäre hier ein Stromlaufplan. Es ist eine Steuerung für den Mercury original verbaut. Das Amaturenbrett beinhaltet nur einen Geschwindigkeitsmesser. Hier würde ich schon noch gerne erweitern. Am Kabelbaum gibt es ettliche ungenutzte Anschlüsse..., nur wie sie zugeordnet sind, wird ohne Plan sicher eine Herausforderung.
Einen 80L Tank vorn einbauen ist möglich, Platz vorhanden. Loch für den Tankstutzen muss dann oben durchs vordere Deck. Vielleicht gibt es auch hierzu Ratschläge, oder Fotos.


Bin für alles was mir weiterhilft dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2021, 10:11
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ein paar Fotos vom Spiegel wären hilfreich!

Der Mercury Motor bringt mit seiner Schaltbox alle Kabel mit die du für eine Basis-Funktionalität brauchst. An der Schaltbox ist ein Abgang für den Drehzahlmesser.
Dicke Batteriekabel gehen direkt an den Motor - das wars eigentlich schon.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2021, 08:30
Benutzerbild von Lorbass
Lorbass Lorbass ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Zossen bei Berlin
Beiträge: 45
Boot: Trainer III / Campion Allante 485S / Bayliner 2052 Capri LS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2021, 08:32
Benutzerbild von Lorbass
Lorbass Lorbass ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Zossen bei Berlin
Beiträge: 45
Boot: Trainer III / Campion Allante 485S / Bayliner 2052 Capri LS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2021, 08:33
Benutzerbild von Lorbass
Lorbass Lorbass ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Zossen bei Berlin
Beiträge: 45
Boot: Trainer III / Campion Allante 485S / Bayliner 2052 Capri LS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hier ist ein Bild vom Spiegel und vom Boot. Noch einiges an Arbeit betreffs Umbau von E-Motor auf Mercury.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2021, 10:40
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lorbass Beitrag anzeigen
hier ist ein Bild vom Spiegel und vom Boot. Noch einiges an Arbeit betreffs Umbau von E-Motor auf Mercury.
Den Mercury kannst du so davor schrauben, da gehört keine Platte zwischen.

Bei Gleitern setzt man den Motor etwas außermittig, da der Motor das bestreben hat das Boot auf die linke Seite zu drehen, kommt der Motor etwas weiter nacht rechts. ~2cm
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2021, 14:02
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 870
Boot: Doral 170 BR
623 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Den Mercury kannst du so davor schrauben, da gehört keine Platte zwischen.

Bei Gleitern setzt man den Motor etwas außermittig, da der Motor das bestreben hat das Boot auf die linke Seite zu drehen, kommt der Motor etwas weiter nacht rechts. ~2cm

Sorry, ich muss hier zum Teil widersprechen und vor Schaden am Boot bewahren.

Punkt 1 "Platte":
Braucht es wirklich nicht zwingend, wer jedoch seinen Spiegel möglichst ohne Kratzer und Dellen erhalten will montiert eine Platte dazwischen und kann bei richtiger Vorgehensweise noch besser abdichten als ohne Platte.

Punkt 2 "Aussenborder (AB) seitlich versetzen":
Absoluter Nonsens... wie soll ein seitlich versetzter AB den Radeffekt aufheben?. Der AB gehört mittig an den Spiegel (siehe angehängte Bedienungsanleitung von Honda).

Gruss Heinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Honda_BF90D.jpg
Hits:	76
Größe:	65,4 KB
ID:	928397  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.07.2021, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Den Mercury kannst du so davor schrauben, da gehört keine Platte zwischen.

Bei Gleitern setzt man den Motor etwas außermittig, da der Motor das bestreben hat das Boot auf die linke Seite zu drehen, kommt der Motor etwas weiter nacht rechts. ~2cm
ohne einen Vergleich zuhaben würde ich den Motor nicht seitlich versetzt anbauen, das bringt nur neue Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2021, 00:51
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Den Mercury kannst du so davor schrauben, da gehört keine Platte zwischen.

Bei Gleitern setzt man den Motor etwas außermittig, da der Motor das bestreben hat das Boot auf die linke Seite zu drehen, kommt der Motor etwas weiter nacht rechts. ~2cm
Dann sind die ganzen Innenborder auch falsch eingebaut, die haben ja auch nen Radefekt.

Das sollte man den Herstellern umgehend mitteilen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2021, 12:30
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das ist schon korrekt so, mag aber vielleicht bei einem langsamen Freizeitboot nicht unbedingt notwendig sein.
Ich hab hier zwei Beispiele stehen, die beide ab Werk nach Steuerbord versetzte Motoren haben.
Einmal meine Shakespeare 18 und die Phantom 21 von einem Kollegen. Bei der Phantom ist es so stark, dass es selbst ein einäugiger auf den ersten Blick sieht.

Zumindest sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen!

Zur Platte: Jeder wie er meint! Für mich wäre es nur eine zusätzliche Gammelstelle. Selbstverständlich kann man den Spiegel mit einer flächig verkleben Kunststoffplatte vor Kratzern bei der Montage schützen,
für die Festigkeit ist aber nichts dergleichen nötig.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2021, 18:25
Benutzerbild von Lorbass
Lorbass Lorbass ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Zossen bei Berlin
Beiträge: 45
Boot: Trainer III / Campion Allante 485S / Bayliner 2052 Capri LS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Somit kommt der Motor in die Mitte. Eine Pertinaxplatte habe ich und werde sie vollflächig verklebt zusätzlich anbringen. Hierzu sollte wohl Silikon genügen?
Super wäre, wenn es noch irgendwo Unterlagen zur Elektrik gibt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2021, 22:00
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 870
Boot: Doral 170 BR
623 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lorbass Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Somit kommt der Motor in die Mitte. Eine Pertinaxplatte habe ich und werde sie vollflächig verklebt zusätzlich anbringen. Hierzu sollte wohl Silikon genügen?
Super wäre, wenn es noch irgendwo Unterlagen zur Elektrik gibt.
Silikon und Bootsbau passt für mich nicht zusammen. Auch weil Silikon nicht überstreichbar ist sowie in ewiger feuchter Umgebung trotz beigemischtem Fungizid zu schimmeln beginnt. Wer kennt nicht im Badezimmer die schwarzen Flecken in den Fugen.
Einige schwören auf den Sika 291i welcher aus 1K-Polyeurethan besteht. Selber verwende ich Sika 591, ein silantterminiertes Polymer (SMP), welche auch für marintimen Einsatz bestimmt ist. Das maritime Konkurrenzprodukt Pantera MS3000/60, ein weiteres SMP-Produkt, hat hier im Forum auch zahlreiche Anhänger. Ein günstiges silantterminiertes Polymer-Produkt ist dies von Reichelt: https://www.reichelt.com/ms-polymer-...w-p106684.html

Meiner Meinung nach hat Silikon im Bootsbereich nichts zu suchen. Wer im Unterwasserbereich ein Antifouling auf eine silikon-überzogene Fläche auftragen will wird verzweifeln.

Gruss Heinz
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sikaflex_591_Datenblatt.pdf (192,9 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: pdf Sikaflex_291i_Datenblatt.pdf (229,0 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Campion Allante 170-Mercruiser Alpha One 3.0 Litre: Fragen zu Motor u CO (incl.Fotos) cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 20 27.08.2009 19:16
Frage zu Campion Allante 485 aw1966 Allgemeines zum Boot 1 03.12.2006 22:11
Welches Hydrofoil an meine Campion Allante 535 Bj.2000 frisbee2002 Technik-Talk 3 31.08.2006 19:30
Campion Allante 485 Bowrider JanOstsee Allgemeines zum Boot 1 23.06.2006 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.