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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailergurt kürzen lassen - wo?
Moin,
Die vorderen 50 cm meines Trailergurtes die immer Wind, Wetter und UV-Licht ausgesetzt sind sehen richig scheiße aus: Völlig zerfleddert, ausgeblichen und nicht mehr vertrauenswürdig. Kurzerhand habe ich online einen günstigen neuen Trailergurt gekauft und soeben eingebaut. Die Nutzlast von 2to reicht locker, aber irgendwie sieht der neue Gurt "billig" aus, was er auch war. Kleiner Haken, labberig, dünnes Material, und wenn ich ihn auf der Winde aufgerollt habe ist diese nur halb voll. (Ist also auch flacher). Gefällt mir irgendwie nicht, selbst wenn alles funktioniert. Man könnte ja vom alten Trailergurt die schlechten 50 cm rausschneiden und den Rest wieder am Haken befestigen. Ich hätte das aber gerne schön vernäht so wie es jetzt auch ist. Wo kann man so etwas machen lassen (Hamburg)? Segelmacher? Ist das überhaupt eine denkbare Lösung? Danke für Tipps und Grüße Sven |
#2
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ich glaube, wenn Du Dir den Gurt umarbeiten lässt, kommst Du teuerer als wenn Du Dir einen neuen kaufst. Außerdem altern Polyesterfasern, auch wenn man das nicht sofort optisch sehen kann.
Daher würde ich einen neuen Gurt guter Qualität empfehlen. Gehe mal auf www.Hebegurte.de und ruf dort Maik Hartmann an, der baut Dir einen Gurt, so wie Du ihn haben möchtest und das zu einem sehr fairen Preis. Für meinen individuell gerfertigten Trailerwindengurt habe ich dort ca. nur die Hälfte bezahlt, wie für einen Ersatzgurt vom Originalhersteller meiner Winde (Alko).
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (28.07.2021 um 20:08 Uhr) |
#3
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Erstmal ist es ja schick, wenn der neue Gurt dünner ist. Trägt nicht so dick auf der Winde auf und daher wird das Kurbeln bis zum Ende nicht so schwer.
Gut natürlich nur dann, wenn der Gurt auch hält. Ansonsten: ist das Boot oben, kommt bei mir der Gurt von der Bugsöse ab und um die ganze Winde kommt eine Tüte. So habe ich den Gurt vor UV und Regen erst mal geschützt. Gruß Rüdiger |
#4
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hi,
habe ich auch so gemacht, ca. 40cm abgeschnitten und wieder neu vernäht in der Art und Weise wie in original . Hat der Schuster gemacht mit guten Zwirn. Hält. Gruß Norbert |
#5
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Ich habe bis jetzt immer Gurte die aus "Plastik" sind. Die schneide ich mit einem Messer oder einer Schere auf Länge ab und gehe einmal mit einem brennenden Feuerzeug über das abgeschnittene Ende. Dann fleddert auch nichts mehr auseinander.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Nen Segelmacher wird das auch können. Schuster auch, vielleicht auch ein Änderungsschneider. Würde nur darauf achten dass UV beständiges, gutes Garn genommen wird.
Bedenken hätte ich da auch beim dünnen Gurt übrigens keine. Das Bootsgewicht liegt ja auf dem Trailer, die Zuglast dürfte gering sein. Bei mir war die Belastung auf den letzten 20 cm immer am höchsten. Aber wenn da der Gurt reißt passiert ja nix. Und während der Fahrt ist das Boot ja hoffentlich mit normalem Spanngurten zusätzlich gesichert. Selbst bei dicken Schlaglöchern hüpfen Boot und Trailer ja eher zusammen drüber. Gruß Chris |
#7
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Wenn das Boot bei mir zu Hause steht stülpe ich immer einen Eimer über die Winde und mit dem Henkel verspanne ich ihn mit Gummistrapsen zum Trailer.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#8
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machen könnten das viele Handwerker, nur die meisten würden das nicht machen weil man an Zug und Hebegurte nicht rumpfuscht, besonders wenn da noch evtl. Gewährleistung ins Spiel kommen könnte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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