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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#51
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stimmt, von einem guten Start bin ich Meilen entfernt aber so schnell gebe ich nicht auf. Meinem Knie hat die ganze Sache überhaupt nicht gefallen.
Da die Rauchentwicklung aus dem Gehäuse kam, nachdem er aus war und auch nicht richtig weiß (und auch nicht viel), denke ich, dass es die Kopfdichtung und den Impeller nicht zerlegt hat. Hatte den Motor ja zu Hause nochmal kurz getestet und da lief er für seine Verhältnisse normal. Kompression scheint auch vorhanden zu sein. Um Rost in den Brennräumen mache ich mir nicht so viel sorgen, da das durch die Bewegung der Kolben Rostansätze wieder entfern werden. Ich werde nachher aber auf jeden Fall den Impeller nochmal anschauen. Ist ja relativ schnell gemacht. Nachdem ich hier im Forum Infos zum Thema "Kühlkreislauf reinigen" gefunden habe, habe ich gestern alles zerlegt. Generell hat der arme Motor bestimmt seit Jahrzenten keine Wartung mehr gesehen. Ablagerungen halten sich in Grenzen. Habe vom kompletten Vorgang Bilder gemacht und werde dazu mal eine technische Doku schreiben und die hier verlinken. Als Hauptfehlerquelle habe ich den Thermostat identifiziert. Der ist komplett mit der Hülse verschmolzen und das wohl schon seit längerer Zeit. Werde jetzt erstmal eine Liste machen, was ich alles benötige. Und dann weiter sehen. Der Auspuff hat schon zwei kleine Löcher. Eigentlich müsste man den direkt mit tauschen. Mal schauen. Die Welle (den Wellenstumpf) werde ich mit Staburags NBU30 PTM abschmieren. Das ist ein Barium-Verseiftes Schmiermittel und perfekt dafür geeignet. Haben wir zum Glück zu Hause. So, jetzt mal meinem Hauptjob nachkommen. Updates folgen.
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#52
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Update:
Kühlsystem gewartet, neues Thermostat etc. aber: immer noch kein Kühlwasserstrahl, ich hatte mir vorsorglich noch einen neuen Impeller mitbestellt, als ich die ganzen Dichtungen etc. geordert hatte. Also Wasserpumpe wieder auf, der ja zu Anfang getauschte Impeller (Original-Yamaha) war noch völlig in Ordnung. Aber dachte mir, Versuch ist es wert und den neu gekauften (Aftermarket) eingebaut. Mit dem Ergebnis, dass der Kühlwasserstrahl top ist. Das finde ich schon echt seltsam. Originalteil funzt nicht sauber. Aftermarket funktioniert. Gesten 2. Testfahrt. Generell springt der Motor im kalten Zustand nicht so toll an. Und der Vergaser muss noch eingestellt werden. (mit leicht gezogenem Choke funzt der gut, wenn Choke nicht aktiv dann hat der Probleme. Z.B. beim Einlegen vom Rückwärtsgang geht der aus). Da muss noch was angepasst werden. Wir haben auch den Quickstop im Verdacht, dass der beim Starten manchmal einfach zickt und den Stromkreis schließt und somit der Motor nicht angeht. Mal schauen. Gestern noch den Schalthebelkasten zerlegt, weil alles sehr sehr schwergängig. Was auch klar war, da das Fett da drin verharzt war und teilweise so fest mit den Teilen verklebt war, dass man es runter schaben musste. Nun aber auch erledigt. Zwischendurch war ich doch etwas demotiviert aber nun scheint ja alles langsam gut zu werden.
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#53
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wenn du mit leicht gezogenem Choke fahren kannst bekommt der Motor nicht genug Sprit
versuche mal Leerlaufgemisch und Standgas besser einzustellen, das macht bei kleinen Motoren viel aus, kontrolliere mal ob der Choke richtig arbeitet besonders die Zündverstellung ist wichtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (28.06.2021 um 12:25 Uhr)
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#54
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danke für den Tip mit dem Choke. Was genau meinst Du mit Zündverstellung beim Choke? Der macht doch ja eigentlich einfach nur ne Klappe im Vergaser auf / zu.
Ja genau, Standgas und Leerlauf muss ich optimieren. Habe vorhin mit unserem Zweiradspezi gesprochen der mir auch sagte, dass ich den im Leerlauf etwas höher einstellen muss als bei nem Motorrad. Werde da nochmal dran gehen.
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#55
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der Choke verstellt auch den Zündzeitpunkt Richtung spät das geht bei kleineren Motoren mit einer Stange die vom Choke auf die Trigger Platte unter dem Schwungrad wirkt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#56
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danke dir
mhm, wenn ich das richtig im Kopf habe, geht bei mir vom Chokeknopf nur die Verbindung zum Vergaser. Ich schaue nachher mal und mache nen Foto |
#57
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Moin,
der Choke hat nur eine Verbindung zu der entsprechenden Welle im Vergaser. Beim Starten bewirkt ein kleines Gestänge (ist mit am ganzen Gaszugkram dran) jedoch, dass die Drosselklappenwelle kurz betätiigt wird, der also aufmacht. Denke, dass ich dem Problem auf der Spur bin. zu Hause im Wasserfass ohne angeschlossene Züge für die Fernschaltung läuft er deutlich besser und geht auch beim Schalten nicht aus. Anspringen aber gleich schlecht. Das geht am generell am Besten ohne Choke und mit Gas voll auf. Miit angeschlossenen Zügen läuft er deutlich schlechter. Habe mich gefragt, welche Auswirkungen das haben kann bzw. woher das kommt. 1. Wenn der Zug für das Gas angeschlossen ist, ist der Hebel am Motor ganz nach hinten gedrückt und zwar evtl. ZU weit nach hinten. 2. Wenn der Hebel zu weit hinten ist, versucht das kleine Gestänge zwar beim Starten die Drosselklappe wie vorgesehen kurz aufzumachen, dass klappt jedoch nicht, da die Bewegung der Übersetzung nicht ausreicht, da alles zu weit zu ist. Das führt zu: 3. dass der Motor ohne angeschlossene Züge schlecht anspringt, weil die kleine Verbindung zu diesem Gestänge welches beim Starten die Drosselklappe aufmacht nicht richtig eingestellt ist, und somit auch hier die Bewegung verpufft ohne die Klappenwelle zu bewegen. Nun heißt es also die korrekten Einstellungen hinzubekommen. Wollte ja eigentlich Bilder einstellen, sehe aber gerade, dass das tolle Smartphone auf Makro geschaltet hatte und somit eine Schraube in Vordergrund TOP zu erkennen ist, alles dahinter aber nicht :-(
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#58
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Das könnte daran liegen, daß beim ersten Versuch das Steigrohr nicht ordentlich gesessen hat.
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Gruß, Jörg! |
#59
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Zitat:
ich denke es handelt sich tatsächlich um Einstellungsprobleme. Die werde ich aber hoffentlich in den Griff bekommen. |
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Moin,
Update: Elektrik fertig und angeschlossen. Dazu habe ich mir ein Schaltpanel gekauft mit 5 Schaltern dazu noch mit USB Port und noch einen Hauptschalter verbaut um sicherzugehen, dass mir nicht irgendein Verbrauche leise und heimlich die Batterie leerzieht. Nun kann ich den Fischfinder und die Positionslaternen entsprechend ein- und ausschalten. Nur der Motor macht mir immer noch Sorgen. Dachte mir, ich stelle den mal exakt nach den Werten aus dem Original Werkstatthandbuch ein. Nun läuft er schlechter als vorher. Denke, der muss doch mal zum Einstellen in eine Werkstatt. Bis dahin Viele Grüße Yvonne
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#61
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Wenn du ihn nach Daten des Herstellers eingestellt hast und er schlechter läuft wie vorher, kann die Werkstatt auch nur nach gefühl einstellen und so das optimale rausholen, das kannst du mit Sicherheit auch selber.
Wenn das nicht klappt, wird was anderes nicht in ordnung sein. Du sagtest er hatte überhitzt und weiss geraucht, das währe für mich das die ZKD durch ist. Mache mal einen Kompressionstest, alles unter 6 Bar ist da für die Tonne, Kühlkreislauf mal abdrücken, wenn es aus den Brennräumen rauszischt (aus den Kerzen Löchern) ist die ZDK zu 99% durch. Ich bin aber fest der Meinung, du bekommst das wieder hin. Ist ja kein Hexenwerk und zur Not, einen guten gebrauchten für angemessenes Geld gibt es überall einmal und wenn du nicht all zu grosse Ansprüche hast stehen in der Bucht immer wieder gute Johnson / Evinrude 6 PS ler drinnen, die sollten für dein Vorhaben ausreichen, da diese kleinen nicht zu unterschätzen sind. Habe selber einen 5er als Notmotor am 700 Kg Boot dran und der schaft auf der Ostsee locker seine 12 KmH. Und das würde für dein Vorhaben ja ausreichen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#62
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eine Werkstatt kann aber mit entsprechender Messtechnik den Zündzeitpunkt kontrollieren und auch die Leerlaufdrehzahl, irgendwas ist da im Argen, evtl. auch von der Verbindung von dem Magnethalter rüber zur Drosselklappe. Denn beim Starten wird dadurch die Drosselklappe kurz betätigt. Der lief am Freitag recht ordentlich, sprang halt nur wie gewohnt schwer an, daher habe ich alles nochmal angefasst. Der hat auch in dem Sinne keine Kopfdichtung. Das ist ein Stück bei dem Motor. Zumindest nach Explosionszeichnungen. Der hat eine sogenannte Zylinderkopfdichtung 1 - die sitzt aber da, wo auch das Thermostat sitzt und da gibt es keine Verbindung zu den Brennräumen. Mal schauen, morgen kommt nen Bekannter vorbei der sich mit 2 Taktern auskennt (seit fast 40 Jahren Motorradschrauber).
Wenn der den nicht eingestellt bekommt, dann in die Werkstatt und dann mal schauen. Neuer (gebrauchter) Motor ist im Moment nicht drin. Wenn mein kleiner Yamaha mit wenig Aufwand noch zum Laufen gebracht werden kann, wäre das die bessere Lösung. Vor allem, weil man bei nem gebrauchten Motor nicht weiß, was los ist und meinen kann ich jetzt schon fast im Schlaf zerlegen Geändert von YvonneP (05.07.2021 um 12:27 Uhr) Grund: Korrektur |
#63
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Noch ein paar Bilder
1-2.Trailer ...die Aufnahme für die mittlere Kielrolle musste ich komplett erneuern... 3-4 Nach dem Lackieren des Unterbootes. Ich mache die Tage noch aktuelle Bilder
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#64
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Ohjeee...die beiden Beiträge von gestern gehören doch gar nicht hierher?? Da habe ich mich aber ordentlich vertan
Ist auf https://www.boote-forum.de/showthrea...59#post5182659 neu eingestellt, da wo er hingehörte...sorry Geändert von kayleighBoot (08.08.2021 um 10:51 Uhr) |
#65
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Guten Abend alle zusammen. Sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Viel zu tun und meine Gesundheit zickt auch. Warte auf nen Termin für eine stationäre Reha.
Hab das Boot soweit fertig und der Motor läuft auch. Irgendwie ist das aber alles sehr wackelig und wenn ich mir vorstelle, von diesem Boot aus zu angeln....... also biete ich das Schätzchen jetzt bei einer bekannten Online-Kleinanzeigen-Börse zum Kauf an. Mal schauen. Heute war ich dann unterwegs und habe eine etwas grössere Variante angeschaut. Siehe dazu meinen anderen Bericht. |
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