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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 3 Zyl./2-Takt 40PS Benzinleck
Hallo und schönen guten Morgen Bootsleute
Mein Gebrauchtmotor ist nun endlich angebaut und ich bin so froh, dass er problemlos angesprungen ist und auch der Kühlwasserkontrollstrahl korrekt da ist. Jetzt das Aber: Kann mir bitte jemand sagen, was hier defekt sein könnte oder ob hier etwas fehlt ? Aus dem gekennzeichneten Loch läuft Benzin aus Vielen Dank.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#2
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Moin Lippi, da wird wohl eine Vergaserreinigung von nöten sein, weil vermutlich das Schwimmernadelventil aufgrund von Verschmutzung oder Verschleiß oder undichtem Schwimmer nicht dicht hält.
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M.f.G. Bo
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#3
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Das wäre ärgerlich !
Vermutlich eher keine Arbeit zum Selbermachen :-(
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#4
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Ganz so schlimm ist es nicht.
Nach abnehmen der Schwimmerkammer am ausgebauten Vergaser, nimmtst du den Schwimmer samt Schwimmernadelventil heraus, bläßt dann den Ventilkörper rückwärz aus und schaust dir das Nadelventil (den Kegel) genau an. Entweder du erkennst daran die Verschmutzung und enfernst diese mit Bremsenreiniger oder du siehst eine umlaufende Rille ca. in der mitte des Kegels, dann ist der verschlissen und stopt deshalb die Benzinzuführug nicht mehr.
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M.f.G. Bo
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#5
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Dann werde ich gleich die Benzin- und Ölschläuche ersetzen, die sind schon dunkelgelb und hart.
Gibt es da Spezielles zu beachten ? Oder kann ich die passende Schlauchgröße im KFZ-Fachhandel kaufen ? Kann man diese Federklemmen für die Schläuche wieder nehmen oder sollte man immer neue nehmen ? Danke für die Hilfe
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#6
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Die neuen Schläuch müssen Benzin und Öl fest sein, der KFz Zubehörhandel hat diese. Wähle den Durchmesser so, das diese fest auf den Stutzen sitzt und klar, die alten Federklammern, wenn sie noch stramm sitzen, oder Kabelbinder halten die Schläuche sicher, zu mal da max. 0,3 Bar auf den Benzinschläuchen, lasten.
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M.f.G. Bo
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#7
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Bin jetzt wieder am Boot und sehe, dass jeder Vergaser dies Öffnungen hat.
Also würde der obere Schwimmer klemmen bzw. ist das Ventil undicht.
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#8
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Was meint Ihr? Unbedingt gleich wechseln oder in ruhigen Herbstabenden ?
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#9
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Richtig und das Wechseln der Schläuche genügt auch im Herbst
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M.f.G. Bo
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#10
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Habe den Luftfilterkasten ab, da stand Sprit drin etwas.
Aber, ob ich mir zutraue, den Vergaser abzubauen, weiss ich noch nicht.... Oben in den Deckel werde ich mal reinschauen.... Im mittleren Ansaugkanal war auch verharztes Öl, das Problem hat der Motor nicht erst seit gestern.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (20.08.2021 um 12:23 Uhr) |
#11
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Lippi das abnehmen des oberen deckels bringt leider nichts, denn die Schwimmerkammer (unterer Topf) muss abgenommen werden.
Der Vergaser selbst ist idR. mit zwei Muttern am Motorkörper fest geschraubt, dazwischen ist eine Dichtung, ein Isolierformstück und wieder eine Dichtung, die vorsichtig abgenommen und vor der Rückmontage, mit Lagerfett dünn bestrichen wird.
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M.f.G. Bo
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#12
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Das war dopellt
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M.f.G. Bo |
#13
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Aha, das dürften die sein... Aber die Hebelei muss ja ab auch.
Ok. Ich wage mich daran.
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#14
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Noch eine dumme Frage: ist der Gashebel nur draufgedrückt?
Ärgerlich ist, dass ich alle 3 abschrauben muss, hoffentlich fällt dahinter die Dichtung nicht runter nach Rausdrehen der anderen Schrauben...
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#15
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So ist es, die sind nur durch abziehen/Kanten, abnehmbar und so auch wieder durch druckdrauf zu klicken. Wenn du alle Vergaser lose geschraubt hast und bevor du die abnimmst und eine Dichtung klebt, dann gehe mit der Klinge des Cuttermessers dazwischen und löse diese von der Klebstelle.
Beim rückmontieren die Dichtungen fetten und auf die durchgesteckten Schrauben stecken.
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M.f.G. Bo
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#16
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Da ist keine Dichtung. Gibts das, dass das plan geschliffen ist, oder hat da einer die einfach weg gelassen etwa?
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#17
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Ach verdammt, das war einfach... Aber ich frage lieber vorher, eh was kaputt geht.
Die Vergaser haben eine in einer Nut eingelassene Gummidichtung. Die Nadel war nur verklebt und den Schwimmer unten gehalten. Habs mit Spiritus druchgespühlt und geht wieder.
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#18
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Motor läuft und spuckt keinen Sprit mehr.
Wasserstrahl i.o. und Lima bringt Saft... Sorry, aber bekomme gerade feuchte Augen.....
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#19
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Selbst....ist der Mann ! Glückwunsch zur gelungenen OP
Die Vergaseabdichtung zum Ansaugflansch erfolgt entweder durch einen umlaufenden Gummiring ooder durch eine Papierdichtung. IdR aber ist dazwischen noch eine Isolierplatte aus schwarzem Kunststoff. Die ist erforderlich, damit die Wärme des Motorkörpers vom Vergaser fern gehalten wird, dann aber sind 2 Dichtungen, eine davor und eine dahinter, oder 2 Gummiringe notwendig.
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M.f.G. Bo
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#20
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unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen und Ersatzteil Nummer,
die kann man sich ansehen und auch runterladen, das hilft schon enorm https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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