boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2006, 09:43
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard Volvo 40PS 4 Zyl. + Gori 3-Blatt-Falter

Hallo,

Freunde von mir konfigurieren gerade ihr neues bestelltes Boot (Luffe 40.04). Jetzt steht gerade die Propellerfrage an. Eingebaut wird ein Volvo Penta 4 Zyl. mit 40PS. Zur Zeit planen sie, einen 3-Blatt-Gori-Falter mit Overdrive zu kaufen. Paßt das zusammen oder gibt es für diese Boot/Motor-Kombination was besseres?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2006, 11:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Volvo 40PS 4 Zyl. + Gori 3-Blatt-Falter

Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo,

Freunde von mir konfigurieren gerade ihr neues bestelltes Boot (Luffe 40.04). Jetzt steht gerade die Propellerfrage an. Eingebaut wird ein Volvo Penta 4 Zyl. mit 40PS. Zur Zeit planen sie, einen 3-Blatt-Gori-Falter mit Overdrive zu kaufen. Paßt das zusammen oder gibt es für diese Boot/Motor-Kombination was besseres?
Ja, Flex-O-Fold aus DK.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2006, 13:32
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

und was ist mit dem overdrive? auf den sollte man nicht freiwillig verzichten.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2006, 14:03
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Verstehe ich es eigentlich richtig, daß man den OD aktiviert, indem man "Rückwärts treibend" vorwärts einkuppelt?

Bedeutet das auch, daß man beim Manövrieren vorwärts meist nur den Overdrive erwischt oder muß man rückwärts eine bestimmte Geschwindigkeit überschreiten?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2006, 14:12
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... oh Mann, mit einer Luffe kannst Du doch auf das bißchen Vortrieb pfeifen, da darf dich nur das Segeln interessieren und sonst nix
Deinen Freunden viel Spaß mit dem Boot!
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2006, 15:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
und was ist mit dem overdrive? auf den sollte man nicht freiwillig verzichten.
Bei nem anständig abgestimmten Propeller und ner ausreichenden Motorleistung braucht man so Spielkram nicht. OD= Mehr Steigung?

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2006, 19:05
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
.....Bei nem anständig abgestimmten Propeller und ner ausreichenden Motorleistung braucht man so Spielkram nicht. OD= Mehr Steigung?....
das sagst du, ohne möglicherweise je mit so was gefahren zu sein.

meinen 15to kahn bring ich mit dem overdrive bei ca 1500 u/min auf 6-6.5kn. der dieselverbrauch liegt dabei zwischen 2 und 3l/std. als fahrtensegler, der hin und wieder auch zielorientiert unterwegs ist, möchte ich den overdrive auf keinen fall missen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.