boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.08.2021, 19:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.903
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft das übrigens recht einfach.
Ohne Druckregulierung.
Vor der Einspritzung in die Auspuffanlage geht ein Abzweig mit kleinem Schlauch auf die Wellendichtung.
Dort ist nur ein kleiner Kugelhahn, damit bei Entleerung des Seewasserkühlkreislaufs kein Wasser über die Welle zurück fließt.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.08.2021, 21:55
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Alles gut das Lager war während der gesamten Fahrt so kalt wie das Wasser auf dem wir gefahren sind.
Ich werd nächste Woche mal mit dem Hersteller telefonieren aber ich meine gelesen zu haben das da keine Druckspülung gemacht werden soll.
Bei drr nächsten Fahrt werde ich noch mal geringes Tempo ausprobieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 06.08.2021, 22:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.725 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Alles gut das Lager war während der gesamten Fahrt so kalt wie das Wasser auf dem wir gefahren sind.
Ich werd nächste Woche mal mit dem Hersteller telefonieren aber ich meine gelesen zu haben das da keine Druckspülung gemacht werden soll.
Bei drr nächsten Fahrt werde ich noch mal geringes Tempo ausprobieren.
Bei 0,1 bis 0,5 bar kann man eh kaum von Druck sprechen…..

Ich tippe ja immer noch auf Muschelbewuchs in der Ansaugöffnung….
Aber sprich ruhig mal Willem darauf an, weil das erst seit seinem Lagereinbau so auftritt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.08.2021, 15:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Die Seewasserpumpe wird mit erhöhter Drehzahl auch sicher mehr Druck bringen das zu Regeln und das sich da keine Ventile zusetzen mit Feinpartikeln halte ich für nicht sehr betriebssicher.
Eher eine Pumpe die zwischen den jetzt vorhandenen Zulauf sitzt und permanent Wasser zur Verfügung stellt.
Irgendwas elektrisches mit Kontrolle im Cockpit.
Andererseits hat das 20 Jahre so funktioniert.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 07.08.2021, 15:20
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.316
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.885 Danke in 2.986 Beiträgen
Standard

Zur einfachen Absicherung hätte ich an der Welle / Lager ein Temperaturfühler angebracht und ins Cockpit verlegt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.08.2021, 16:23
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Ja die Überlegung hatte ich auch schon einfach ein Anlege-Thermometer aber es muss auch so zuverlässig funktionieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.08.2021, 17:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.770
4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi
Wir machen das so das ich nach etwa 30 min Fahrzeit den Deckel zum Wellenlager öffne und "händisch" die Temperatur der Welle prüfe.
Eben ob warm oder kalt. Auf ein Grad mehr oder weniger kommt es nicht an.
Zu der Zeit sind der Motor und alle Getriebe, Wellen etc. auf Betriebstemperatur.
Gleichzeitig merke ich ob die Welldichtung dicht ist oder evtl. demnächst nachgestellt werden sollte.
Ist in 2 min. gemacht und gehört für mich zur Bordroutine.
Wenn wir mehr als 5-6Std. fahren mache ich es eben noch mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.08.2021, 18:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.903
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Ich bleibe bei meiner Lösung mit Kühlwasseranbindung an den Seewasserkreislauf zur Kühlung der Gleitringwellendichtung.

Muss ja nicht jedem gefallen...

Zur schnellen Temperaturüberwachung im Maschinenraum benutze ich oft auch ein Billig-Infrarot-Fernthermometer vom Discounter.

Aber der Trööt hat auch für mich ein gutes Derivat:
ich überwache diverse Temperaturen (Eintrittstemperatur Seewasserkühlkreis in die Abgasleitung, Drucklagertemperatur, Maschinenraumtemperatur) über günstige digitale 24VDC Ferntermometer mit Warnstufe (STC 1000).

Da werde ich doch mal die Temperatur der Gleitringdichtung nachrüsten.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.08.2021, 18:59
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ja die Überlegung hatte ich auch schon einfach ein Anlege-Thermometer aber es muss auch so zuverlässig funktionieren.
Wo liegt den die max. Betriebstemperatur. Wenn die nicht erreicht wird - wo ist dann das Problem.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.08.2021, 15:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Sodele haben gerade noch mal eine Testfahrt gemacht nur niedrige Drehzahl um 1200/1300U/min oder weniger über da. 1 Stunde wird das Lager maximal handwarm das reicht mir für den Urlaub.
Der Tankanzeiger funktioniert auch wieder da hatte sich ein Kabel gelöst.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.08.2021, 19:58
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.725 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Sodele haben gerade noch mal eine Testfahrt gemacht nur niedrige Drehzahl um 1200/1300U/min oder weniger über da. 1 Stunde wird das Lager maximal handwarm das reicht mir für den Urlaub.
Der Tankanzeiger funktioniert auch wieder da hatte sich ein Kabel gelöst.
Das wird eh den Rest der Saison nicht mehr auftreten…. War in 2020 bei unserer Tour genau so und wird erst wieder kommen, wenn das im Winterlager trocken gelaufen ist.

Zur Beruhigung würde ich trotzdem für eine Möglichkeit vorsorgen, bei Bedarf den Abgang vom Hauswasserwerk umzulegen und über die entlüfterseite af das Wellenlager zu bringen. Das überall Absperrhähne vorhanden sind braucht es da nur nen Stück Schlauch und ein paar Schellen.
Danach Hähne leicht öffnen und schon kann man weiter fahren.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.08.2021, 20:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.770
4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi Georg
Als Notlösung top Idee.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.08.2021, 20:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Da würde ich lieber die Deckswaschpumpe nehmen da sind die Ressourcen unbegrenzt, aber wo wird die eigentlich eingeschaltet
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.08.2021, 20:18
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.725 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Da würde ich lieber die Deckswaschpumpe nehmen da sind die Ressourcen unbegrenzt, aber wo wird die eigentlich eingeschaltet
Theoretisch hast Du Recht, aber die ist vermutlicht seit etlichen Jahren nicht im Betrieb gewesen. Wir haben die nie gebraucht und der Vorbesitzer vermutlich auch nicht.
Die Hauswasserpumpe hat ja einen eigenen Abgang mit Kugelhahn zur Deckwaschanlage. Den kann man bedenkenlos an die Entlüftung anschließen und im Normalbetrieb das Ventil der Entlüftung geschlossen lassen.
Sollte das Lager nochmal zu warm werden einfach das Ventil leicht öffnen, damit möglich Luft rausgedrückt wird. Danach kann das ja wieder geschossen werden.
Soll ja nur für den Notfall sein.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 10.08.2021, 20:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.725 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Da würde ich lieber die Deckswaschpumpe nehmen da sind die Ressourcen unbegrenzt, aber wo wird die eigentlich eingeschaltet
Müsste der Schalter über dem zur Fäkapumpe sein…..
wurde jedoch nie genutzt, weil dafür die Zufuhr der Hauswasserpumpe über den Kugelhahn geschlossen, und die Zufuhr der Deckswaschpumpe über das rote Handrad geöffnet werden muss.
Wegen dem Aufwand, dafür in den Motorraum zu gehen haben wir das nie genutzt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 10.08.2021, 20:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Danke ich werde mir das im Urlaub mal ansehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 25.08.2021, 15:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Ich wollte noch mal Meldung machen, daß Problem scheint gelöst.
Ich habe die Deckswaschpumpe auf der anderen Seite des T Stücks angeschlossen und kann so im Betrieb je nach Lust und Laune mal zuschlagen oder auch nicht.
Heute hab ich einmal gespielt für 5 Minuten und wir sind knapp 2Stunden gefahren da hat nichts mehr gequitscht oder so.
Werde bei der nächsten Fahrt noch mal genau die Temperatur des Lagers überprüfen.
Ich kann auf jeden Fall so weiterfahren ohne befürchten zu müssen das die Welle leidet.
Vielen Dank für den mannigfaltigen Input.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für eine Wellendichtung? / wassergekühltes Wellenlager wird warm icewolfm Technik-Talk 3 17.08.2020 16:08
AQ 170 wird heiß... Lösung?? Krümmer ?? dieter Motoren und Antriebstechnik 33 18.08.2011 12:27
AQ 170 wird heiß... Lösung?? Fortsetzung dieter Motoren und Antriebstechnik 75 17.06.2004 14:25
Motor wird bei hoher Drehzahl zu heiß! Peter Richter Motoren und Antriebstechnik 4 06.08.2002 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.