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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2003, 12:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard AQ 170 wird heiß... Lösung?? Krümmer ??

..also ich bin jetzt in Rab am ersten Tag mit dem thermostat gefahren... bei drehzahl egal wie hoch normale anzeige, motor gut gekühlt... sobald 1000 upm oder leerlauf temperatur steigt bis an den roten bereich...

thermostat rausgeworfen... klar- motor braucht etwas länger um warm zu werden, unter belastung aber wieder anzeige normal ... ab 1000 upm oder lehrlauf tempertur steigt auf der anzeige kräftig an aber nicht mehr bis an den roten bereich....

jetzt wurde mir die sache zu bunt und ich habe einen in rab gut bekannten und mit vielen empfehlungen dekorierten service in anspruch genommenn (denis)...

resultat... nach sicht und druckprüfung prüfung meinte dieser, dass die im aq einbaute innere wasserpumpe nicht mehr richtig arbeitet, der motor bekommt genug wasser, saugt nirgends luft .... aber aufgrund der "niederen" drehzahl reicht die pumpleistung der wasserpumpe nicht mehr aus... !! Er schließt einen durchgerosteten Krümmer aus, dann würde seiner meinung die temperatur immer oben bleiben und nicht bei drehzahl wieder absinken....

was meinen die spezialisten dazu ??

ergänzend dazu noch eine frage...
die wapu wurde von schmidt&Seifert in hamburg im dez. 99 für über 350,- DM generalüberholt -dabei wurde auch der pumpenimpeller und die simmerringe und lager erneuert... (rechnung liegt vor)...
die pumpe hat seitdem ca. 200 = korrigiere 150 betriebsstunden ... ist da was zu reklamieren ??
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servus
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  #2  
Alt 15.09.2003, 12:14
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1WO 1WO ist offline
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Hallo Dieter!
Ich glaube das Denis recht hat.
Die Pumpe ist 4 Jahre alt- da gibts nichts zu reklamieren. Ich denke du wirst das Ding tauschen müssen, Dieter.

Grüße Andi
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  #3  
Alt 15.09.2003, 13:17
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Denis ist zwar der teuerste Mechaniker auf Rab, aber wohl auch der beste.

Deine Sympome hatte ich auch mal, ist aber bei einem OMC so gewesen (Impeller im Antrieb).

Bei mir war es ein undichter O-Ring zwischen zwei Rohrverbindungen im Antrieb. Wenig Gas und es plätscherte irgendwie daneben und der Motor wurde zu heiss. Viel Gas und der Druck reichte aus um zu kühlen, was dann noch daneben ging war egal.

also vielleicht auch mal in die Richtung suchen.
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Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 15.09.2003, 13:33
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..danke für die info thomas...
wir (ich und das forum) suchen schon seit mai...
es ist alles gecheckt... die verbindungen, die dichtungen dazu wurden erneuert....
der wasserfilter - die schläuche zum filter -der impeller - der thermostat -
... denn luft ansaugen kann er nur vor dem ersten (gummi) impeller denn dann gehts ins motorgehäuse - (in der wapurepartur oben ist der metall-impellter der integrierten zweiten wasserpumpe im motor gemeint).....ergebnis bisher --- alles dicht... (hat auch denis festgestellt).

außerdem liege ich sicher nicht falsch, wenn ich sage: da wo luft rein geht muss auch wasser rauskommen....!!
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  #5  
Alt 15.09.2003, 13:38
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Grundsätzlich muss man dazu wissen, dass der AQ170 (B30) eigentlich ein um 2 Zylinder verlängerter und mit einem weiteren Vergaser versehener AQ130 (B20) ist. Nur reichte bei den 6 Zylindern inline die Kühlwasserpumpe allein nicht mehr um den Block von vorn bis achtern vernünftig zu kühlen. Also setze Volvo eine zweite Pumpe zum umwälzen innerhalb des Blocks in den Block hinein.

Das dumme ist nur, dass man dieser Umwälzpumpe keine weitere Beachtung schenkt. Da werden dann jedes Jahr (oder alle zwei) die Impeller gewechselt, aber keiner schaut nach der inneren Pumpe. Solange die Motoren dann auch noch einkreisgekühlt bleiben nutzen die im Verborgenen richtig schön ab. Und dann kommt es zu den beschriebenen Problemen gerade bei niedriger Drehzahl...

Das wird S&S dann nochmal ran müssen - den die halten (sachgemässer Einbau und Seewasserfilter vorausgesetzt) normalerweise merhere Jahre. Aber ob Du aus 99 noch reklamieren kannt....???? Eher weniger denke ich.
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Olaf
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  #6  
Alt 15.09.2003, 14:29
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...danke olaf...
ich bin jetzt schon richtig froh, dass vermutlich die ursache gefunden wurde... das probieren mit thermostat, die meinung von einigen fachleuten, dass es nur der Krümmer sein kann... etc. etc.... ist
jetzt endlich abgehakt...


ich werde die pumpe mal ausbauen und mit den hamburger leuten sprechen, waren bisher eigentlich immer freundlich und kompetent..

ich schreibe dann hier den weiteren verlauf...
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  #7  
Alt 17.09.2003, 12:25
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Hallo Dieter
Ich habe äheliche Problemma vor Jahren bei einem Ford Motor gehabt.
Wahrscheinlich ist im Krümmer das Kühlwasser-Auslaufrohr verstopft.
Ich habe damals jede menge Rostblättchen vom Kümmelwand gefunden.
Grüße
Peter
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  #8  
Alt 17.09.2003, 15:00
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..das heißt also , der krümmer sollte runter... - oder kommt man da ohne abbau hin... (reicht es wenn die schlauverbindung gelöst wird ??)

... eine verstopfung klingt logisch, aber am ausgang ?? dann müsste sich ja immer das wasser stauen - denn wasser bekommt er ja genug....
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  #9  
Alt 17.09.2003, 15:27
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Dieter
Im Krümel sammelt sich (vom Wand) den Rost auf und
Staut bei Ausgang. Im Kühlsystem baut sich ein Druck auf
und dein Impeller leitet nicht genug Wasser zu kühlen.
Ich kann nicht erinnern wie sieht es im Volvo aus aber ein
ist sicher dem Kühlwasser verläst die Krümmer durch den
Auspuffrohr oder/und in eine extra Wasserleitung.
Ich werde vorschlagen Versuch zu erst die Wasserführung
zu erst auswaschen mit Leitungswasser im umgekehrten
Spülrichtungen.
Gruß
Peter
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  #10  
Alt 17.09.2003, 19:11
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...also ... ich hab jetzt die wasserpumpe abgebaut (komme grade vom boot)... sieht leider nicht so aus, als wenn hier der fehler liegen würde.. die welle lässt sich schön leicht drehen.... es ist nichts zu spüren von einem spiel der welle... auch sieht alles gut aus (kein wurder ist ja erst 4 jahre und ca. 150 stunden laufzeit drin)....

also bleibt mir nichts anderes übrig als auf NUMMER SICHER zu gehen und doch mal den Auspuffsammler abzuschrauben....

ich hab schon mal das anschlussstück (3 s ??) vorne am thermostat abgeschraubt also innen lagen einige kleine 2-3mm durchmesser plättchen (wie wenn lack abblättert).... aber sonst ist hier noch nichts zu sehen....

den "deckel" hinten am krümmer - der ist mir kreuzschlitz befestigt - kriege ich nicht auf .... hab zwar eine große Kreuzschlitz Nuß, aber
es gibt das Material am DEckel nach... da lass ich es lieber...

hat noch jemand tipps und ratschläge...

(wenn ein kaufmann einen motor zerlegt....!!!

für den ganzen krümmer habe ich für heute aufgegeben... da ich keine zölligen nüsse besitze und ohne ratsche mit verlängerung geht da gar nichts...
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  #11  
Alt 18.09.2003, 08:12
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Also wenn der Mechaniker in ?wo-auch-immer? eine Druckprüfung gemacht hat, können eigentlich keine Rostplacken im Kühlkanal stecken, denn auch die würden den "Luftfluss" bremsen. Oder hat er lediglich den Pumpendruck der äußeren Pumpe geprüft? Dann wär er allerdings ein schlechter Mechaniker.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Hilfreich wäre es z.B. zu wissen, ob Du jetzt die innere oder äußere Pumpe geprüft hast. Da wir aber die ganze Zeit über die innere Pumpe geredet haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du jetzt die innere Pumpe abgebaut hast.

Wie sieht denn ihr "Widerlager" im Block (sozusagen das "Pumpengehäse") aus? Das Schaufelrad allein ist ja nur die Hälfte der Miete...
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  #12  
Alt 18.09.2003, 08:14
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Nachtrag:

Zitat:
Zitat von dieter
für den ganzen krümmer habe ich für heute aufgegeben... da ich keine zölligen nüsse besitze und ohne ratsche mit verlängerung geht da gar nichts...
versuch das bloss nicht mit metrischen Nüssen oder Schlüsseln! Wenn die erst einmal vergurkt sind ist Holland in Not!
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  #13  
Alt 18.09.2003, 08:19
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Zitat:
Zitat von Olaf
Also wenn der Mechaniker in ?wo-auch-immer? eine Druckprüfung gemacht hat, können eigentlich keine Rostplacken im Kühlkanal stecken, denn auch die würden den "Luftfluss" bremsen. Oder hat er lediglich den Pumpendruck der äußeren Pumpe geprüft? Dann wär er allerdings ein schlechter Mechaniker.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Hilfreich wäre es z.B. zu wissen, ob Du jetzt die innere oder äußere Pumpe geprüft hast. Da wir aber die ganze Zeit über die innere Pumpe geredet haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du jetzt die innere Pumpe abgebaut hast.

Wie sieht denn ihr "Widerlager" im Block (sozusagen das "Pumpengehäse") aus? Das Schaufelrad allein ist ja nur die Hälfte der Miete...
hallo olaf,

also der mechaniker hat ohne gerät alles untersucht... eine druckprüfung hat er nicht vorgenommen... !!??
...klar wir reden von der wasserpumpe (innen) nicht von der impellerpumpe außen...

... was ist mit dem "widerlager" gemeint..." wie kann ich das prüfen, kann man die pumpe zerlegen ohne presse (den sicherungdraht vorne habe ich nicht entfernt - kann dann die welle mit dem "schaufelrad" herausgezogen werden ??

...noch eine Frage,

kann man den krümmer so einfach von "hinten" in umgekehrter richtung mit einem schlauch etc. durchspülen oder muss da was beachtet werden... ?

oh je... hätten wir nur eine ordentliche werkstatt in der nähe... (wir haben wirklich keine- nur gauner und banditen !!)
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  #14  
Alt 18.09.2003, 09:04
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Hallo Dieter,

was passiert denn, wenn Du nach der äußeren Seewasserpumpe einen Schlauch aufsetzt und durchbläst? Dann sollte es (sofern Du kein Raucher bist! ) hinten am Z blubbern - notfalls mit etwas Druckluft, falls das eigene Lungenvolumen nicht reicht. Das wird es auch bei Dir, so wie Du den "Krankheitsverlauf" beschreibst. Aber dieses durchblasen hast Du sicher schon probiert.

Mit "Widerlager" meinte ich das Pumpengehäuse (sorry für die Wortwahl - ist noch zu früh am Tag). Wie sieht das aus? Wenn das stark weggeammelt ist, kann die beste interne Pumpe keinen Druck mehr aufbauen.

Ohne Presse wirst Du die Pumpe nicht wieder zusammensetzen können, wenn Du sie jetzt weiter zerlegen würdest. Außerdem musst Du dann die Simmerringe tauschen. Du weisst ja: Ist ein bereits gelaufener Simmerring einmal von der Welle runter, ist er nicht mehr zu gebrauchen.

Von"hinten" spülen würde ich auf gar keinen Fall! Dann erzeugst Du nämlich genau das, was die Gummirückschlagklappen am Z bzw. im Auspuffbalg verhindern sollen: Du könntest die Maschine fluten!

Irgendwie glaube ich noch nicht so ganz an Rostplacken. Ich würde eher in Richtung Pumpenleistung oder Kesselstein suchen. Wann hattest Du den Kopf zum letzten Mal runter und wie sahen die Kühlkanäle aus?
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  #15  
Alt 18.09.2003, 09:08
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Nachtrag:

Hier übrigens die Ex-Zeichnung des Kühlsystems und der Pumpe:
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  #16  
Alt 18.09.2003, 15:54
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hallo olaf,

danke für die info, das "blubbern" habe ich bereits gehört beim durchblasen (mit lungevolumen).... die pumpe sieht überhaupt nicht vergammelt aus... alles sieht gut und sauber aus, auch das Gegenstück am Motorblock.... die Kühlkanäle (soweit ich sie jetzt sehen kann) sind auch sauber und mit wenig kesselstein belegt... alles sehr sauber und verhältnismässig glatt...

mir fällt nur eines auf... die seitliche froststopfen am krümmer hat immer etwas - ganz leichte - salzspuren .... fast nicht der rede wert aber wahrscheinlich nicht normal....

soll ich mal von vorne (siehe bild) mit dem schlauch reinhalten... ???

ich hätte zur zeit einen krümmer (gut in schuss und nicht vergammelt) günstig im angebot... .... verflixt... ich weiss nicht was ich tun soll....!!

wenn man den krümmer abbaut... sieht man da irgendwie irgendwas, wenn er verlegt ist oder evlt. durchgerostet... wo sind da die kritischen stellen... ??

übrigens den kopf hatte ich noch nie abgebaut.. irgendwie trau ich mich da nicht ran... ist absolutes neuland... außerdem er ist so top eingestellt und schnurrt wie ein uhrwerk... leider eben nur das wärmeproblem in den niedrigen drehzahlen.....
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  #17  
Alt 19.09.2003, 09:48
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Hallo Dieter,

rekapitulieren wir nochmal soweit wie ich es bisher verstanden habe (korrigier, wenn ich irgendwo falsch liege):

Deine (externe) Seewasserpumpe fördert genug. Bei niedriger Drehzahl wird die Maschine zu heiß, bei höherer Drehzahl fällt die Temperatur wieder auf Normallevel. Die (interne) Umwälzpumpe ist intakt. Der Geber für die Temp.-Anzeige ist intakt und hat freien Zugang zum Kühlkanal.

Du vermutest das Problems diesseits des Thermostat, aber: Wenn tatsächlich der Auspuffsammler dicht wäre, würde keine oder zu wenig Kühlwasser gefördert werden (wenn Du einen Seewasserfilter mit transp. Deckel hast, kannst Du das dort sehen). Da sowohl Sammler wie auch Krümmer zwangsgekühlt werden, werden diese dann heiss (Back-Thermometer dran kleben). Bleiben diese bei Einkreiskühlung jedoch bei 60 Grad oder weniger liegt das Problem im Block, jenseits des Thermostat.

Hast Du in die Richtung mal geprüft?

Den Kopf runter nehmen würde ich vorerst bleiben lassen, wenn Du das noch nie gemacht hast. Eigentlich ist das keine große Sache, aber bei den ersten 2-3 Malen würde ich an Deiner Stelle erstmal nur zuschauen.
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  #18  
Alt 19.09.2003, 10:35
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Zitat:
Zitat von Olaf
Hallo Dieter,
rekapitulieren wir nochmal soweit wie ich es bisher verstanden habe (korrigier, wenn ich irgendwo falsch liege):

Deine (externe) Seewasserpumpe fördert genug. Bei niedriger Drehzahl wird die Maschine zu heiß, bei höherer Drehzahl fällt die Temperatur wieder auf Normallevel. Die (interne) Umwälzpumpe ist intakt. Der Geber für die Temp.-Anzeige ist intakt und hat freien Zugang zum Kühlkanal. .
Geber habe ich noch nicht ausgebaut... sietzt bei mir nicht vorne am thermostat (lt. Volvo Anleitung) sondern hinten (oberhalb krümmer)....

Zitat:
Zitat von Olaf
Du vermutest das Problems diesseits des Thermostat, aber: Wenn tatsächlich der Auspuffsammler dicht wäre, würde keine oder zu wenig Kühlwasser gefördert werden (wenn Du einen Seewasserfilter mit transp. Deckel hast, kannst Du das dort sehen). Da sowohl Sammler wie auch Krümmer zwangsgekühlt werden, werden diese dann heiss (Back-Thermometer dran kleben). Bleiben diese bei Einkreiskühlung jedoch bei 60 Grad oder weniger liegt das Problem im Block, jenseits des Thermostat..
ich habe einen neuen vetusfilter im frühjahr eingebaut, der ist dicke voll und zieht keine luft ... also müsste genug wasser da sein...

Ich bin jetzt die letzte woche in der adria ohne thermostat gefahren....
ergebnis.. temperatur steigt bei leerlauf erheblich, ohne thermostat bis mitte der anzeige - (vorher mit thermostat in den rot/grünen bereich)....

ob ohne oder mit thermostat bei 3000-4000 upm steht die anzeige konstant auf "E" von TEMP ... also im ersten drittel der Anzeige

wie ist "das Problem im Block" zu verstehen, meinst du dass die kühlkanäle dort "zu" sind....??
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  #19  
Alt 19.09.2003, 11:51
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Hallo Dieter,

der Geber sitzt immer hinten im Kühlkanal. Er sitzt bewusst an der Stelle, die bei ausfallender/mangelnder Kühlung am schnellsten heiss wird - beim letzten Zylinder aus Sicht des Kühlwasserstroms. Manchmal sitzt etwas vor dem Fühler und verursacht einen "Stau", d.h. das eigentlich nur der Geber zu heiss wird. Deswegen einfach mal rausdrehen und mit einem Draht reinprökeln.

Wenn der Vetusfilter über der WL sitzt, immer picke voll ist und munter weitersprudelt fördert die Seewasserpumpe auf jeden Fall genug und kann es auch via Auspuff loswerden - der Auspuff ist wie gesagt unabhängig vom Kreislauf im Block immer zwangsgekühlt!

Die Umwälzpumpe ist ebenfalls iO sagst Du. Dann würde ich nach einer Engstelle innerhalb der Kühlkanäle im Block fahnden. Deswegen auch meine Frage nach Kesselstein. Um das prüfen zu können muss der Kopf aber leider runter, den der setzt sich am schnellsten zu...

Du kannst natürlich mit Essig prophylaktisch spülen und gucken, ob es dann besser wird. Das macht man eigentlich, um auf eine 2k-Kühlung umzurüsten - löst auf jeden Fall auch den Kesselstein. Dazu hab ich irgendwo eine Anleitung, muss ich mal wühlen...
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  #20  
Alt 19.09.2003, 11:57
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..danke für die schnell info - send mir mal die anleitung (oder ist die in hotboat ??).... einen versuch wäre es wert, ... den geber werde ich am wochenende auch mal testen... .

ist mein resumme richtig... krümmer durchgerostet oder defekt ist auszuschließen....?? thermostat ist auch auszuschließen.... es liegt wo anders... ??!!
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  #21  
Alt 20.09.2003, 11:12
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Hallo Dieter,

nur damit wir uns richtig verstehen: wir reden jetzt vom Auspuffsammler (dem langen "Auspuffkrümmer" unterhalb der Vergaser) - nicht vom "Auspuffknie" mit der Wassereinspritzung (Exhaust Elbow - das Knie am Ende des Auspuffsammlers).

Der Kühlkreislauf sieht so aus: Die (externe) Seewasserpumpe drückt das Kühlwasser durch den Ölkühler. Von dort geht es in die eine Hälfte des Auspuffsammler (der ist innen nämlich zweigeteilt - Fliessrichtung der einen Hälfte: von achtern nach vorn). Dann geht es weiter zum Thermostatgehäuse und dann 1) (Thermostat noch zu) entweder sofort wieder zurück in den Sammler (jetzt in die zweite Hälfte - Fliessrichtung: vorn nach achtern) und dann weiter in das Knie und raus oder 2) (Thermostat jetzt offen) erst durch den Block und dann wie unter 1) nach draussen.

Wenn der Auspuffsammler durch ist können zwei Dinge auftreten: Entweder das Kühlwasser geht vom ersten Teil des Sammlers gleich in den zweiten und dann raus (Temperatur im Block steigt und bleibt chronisch zu hoch) oder aber das Kühlwasser wird in den (dort eigentlich noch trockenen) Auspufftrakt gedrückt und läuft über irgendeines der gerade offen stehenden Auslassventile in die entsprechenden Zylinder.

Deine Symptome sind aber nicht chronisch zu hohe Temperatur bzw. Wasser im Zylinder, daher tippe ich auf eine andere Ursache. Allerdings sind Ferndiagnosen immer schwierig und man lernt ja nie aus... Aber wie gesagt: ich glaube bei Dir noch nicht an einen durchgerottenen Auspuffsammler.

Zur Spülung gegen Kesselstein: Diese Anleitung bezieht sich auf die Umrüstung zur 2k-Kühlung und kann natürlich nur bedingt Kesselstein lösen. Wenn die Kanäle im Kopf zu stark zugesetzt sind hilft das evt. nicht mehr. Da man aber nur Essigsäure und einen alten Nylonstrumpf benötigt, ist es einen Versuch wert.

Man nehme 1l 80%tige Essigessenz auf 8-9l Wasser. Der Block wird auf Betriebstemeperatur gebracht, entwässert und das Thermostat entfernt. Dann steckt man einen Schlauch auf die Kühlwasseransaugleitung, der in den Eimer mit der Essiglösung führt. Am Austritt muss man die Lösung wieder auffangen (man braucht einige Spülvorgänge!). Dann lässt man die Maschine 1-2 Minuten laufen (bis hinten Essiglösung austritt) und dieses Gebräu lässt man 10 Minuten einwirken. Dann erneut anwerfen, wieder 1-2 Minuten laufen lassen und 10 Minuten einwirken lassen. Zwischendrin die aufgefangene Lösung durch den Nylonstrumpf giessen und in den Eimer zurückgeben. Evt. austretende Kesselsteinstücke können gasen - das ist eine normale Reaktion mit der Essigsäure. Generell vorsichtig mit dieser Prozedur hantieren! Am besten Handschuhe und Schutzbrille tragen - ist eben Essigsäure! Den ganzen Vorgang wiederholt man 6-7 Mal. Danach unbedingt mit Süsswasser spülen, um alle Essigreste zu entfernen. Am besten bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl 45 Minuten laufen lassen (kein Scherz!).
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  #22  
Alt 20.09.2003, 11:54
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hallo olaf,

wir sprachen beide vom gleichen teil.. das knie hinten (oder der bogen oder wie man es bezeichnene möchte) war vor zwei jahren mit einem kleinen loch durchgerostet (im innenknick an der vermutl. dünnsten stelle). dies habe ich in HR bei einem guten mechaniker austauschen lassen, dieser hat gleich mit meinen Krümmer / Auspuffsammler gecheckt und sagte, falls er recht "zu" ist, wird er ihn gleich mit einer säure reinigen.... beim abholen des bootes hat er mir mitgeteilt, dass der sammler noch prima aussieht und es weder einer reinigung noch sonst eines austauschs bedarf...

da ich inzwischen nur ca 100-120 Stunden mit dem Motor gefahren bin und im winter immer frostschutz (1:1) im system war, auch nach jedem slippen kräftig (mind. 15 Min.) mit Süsswasser gespült wurde, glaube ich eigentlich auch nicht an das Problem Krümmer ...

..leider habe mich einige (NIcht-)Fachleute hier verrückt gemacht !!??

Da Spülen mit Essigsäure kann ja nicht schaden, und ich werde es im Laufe der nächsten Woche oder nächstes Wochenende mal durchführen....
... muss ja vorher erst mal wieder alles zusammenbauen was jetzt abgebaut ist... auch den Geber werde ich heute nachmittag mal rausschrauben und prüfen....

ein Problem scheint mir noch bei der Spülung zu sein... wie kann ich das
Spülwasser wieder gut auffangen... bei mir spritzt es ziemlich unkontrolliert aus dem Kavitationsauspuff und etwas (wenig) kommt aus der kleinen Öffnung (rechts oben - von hinten gesehen) und läuft am Antrieb nach unten . Das Wasser aus dem Auspuff ist immer "verdreckt" oder verrusst beim langen langsam laufen.... gibts da noch einen Trick ?? oder einen Tipp ??

Erstmal Danke für deine intensive Mithilfe - vielleicht kann ich mich mal irgendwie revanchieren....
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  #23  
Alt 20.09.2003, 14:36
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Hallo Dieter,

wenn der Auspuffsammler vor 100-150 Stunden von innen noch "richtig gut" aussah, kann er jetzt eigentlich nicht hin sein - es sei denn, Du fährst durch das tote Meer. Und wenn Du ihn darüber hinaus im Winter mit Glykol-Mischung gefüllt und nach dem slipen ordentlich mit Süsswasser gespült hast, erst recht nicht.

Mit Essigsäure spülen schadet nie. Nur wie gesagt: aufpassen, dass Du selbst nichts abkriegst (Augen!) und auf empflindliche Stellen beim Boot aufpassen (Polster, Persenninge, etc.).

Zum Auffangen beim Spülen nehme ich immer eine dieser grünen Regentonnen mit Auslasshahn unten dran. Bei meiner hab ich mir einen Auschnitt für den Z reingeschnitten und die hohe Kante gegenüber stehen lassen. Den Z hochheben (per Hand), die Tonne drüber stülpen und mit dem runterlaufenden Z langsam richtig hinstellen. Wenn es dann noch spritzt einfach eine alte Decke oder Fussmatte oben drüber legen. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich...?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #24  
Alt 20.09.2003, 16:28
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Der Tipp mit der Tonne ist prima... werd mir am Montag gleich eine besorgen.... kann ich später auch ja dann immer verwenden, auch für Einwintern mit Frostschutz etc....

... ich hab jetzt mal den Geber rausgedreht... also da ist nichts verlegt, er war auch nur hauchdünn mit kesselstein belegt einmal kurz mit feinem sandpapier drüber und das messing blitzte wie neu.... sicher auch ein gutes zeichen... .

ich hab mal die bilder der teile (handycam - sonst bin ich nicht digital ausgerüstet) ins netz gestellt...
http://mitglied.lycos.de/dihi24/volvo_temp.htm

sehen eigentlich alle gut aus ... kann mir nicht vorstellen dass hier innen noch mehr verlegt ist.... was mir eigentlich deine ferndiagnosen auch bestätigen... (sind zwar fern aber sehr hilfreich).....

was mir jetzt bein säubern der teile aufgefallen ist... die dichtung der wasserpumpe war schon beim abnehmen ...sagen wir mal etwas verschoben und auch sehr brüchig.....(ist nur noch in kleinen teilchen vom eisen zu kratzen....!!!.... könnte es sein, dass die pumpe leicht luft gezogen hat im leerlauf ???? ... das wäre doch eine erklärung.... da ich ja bisher überhaupt nichts auffälliges gefunden habe... allerdings waren rund herum keine wasserspuren zu sehen ...

leider kann ich auch das boot nicht mehr richtig testen (mangels wasserstraße).... nur im "trockenbetrieb" fehlt einfach die belastung um die temperatur richtig zu prüfen....

..ist schon blöd wenn man nichts findet...
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  #25  
Alt 20.09.2003, 16:49
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...achja noch etwas...

ich hab mal hinten den schlauch abgenommen ... und festgestellt, dass da nicht einfach offen ist (kann nicht mit dem schraubenzieher hineinstochern...) sind irgenwas sitzt... jetzt hab ich mal auf der explosionszeichnung nachgesehen.... es ist teil 24 ... was ist da eigentlich.... siehe bild :

http://mitglied.lycos.de/dihi24/teil24.htm
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