|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als ich 1980 meinen DDR-SBF gemacht habe gab es überhaupt keine praktische Prüfung. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uns hat es locker 1,5 Stunden Wartezeit gespart.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hab ich aber letztens an der Schleuse Wolfsbruch auch so gemacht. Allerdings waren es nur 3 Boote die durchwollten. Der letzte kam nich aus‘m Knick. Da hab ich mich vor ihm an der Wartestelle festgemacht. Das waren allerdings etwas ältere Leute. Die waren einfach nicht so schnell oder hatten die Ruhe wech. Ich hab sie dann wieder vorgelassen. Weil es keinen Andrang gab, war das aber kein Problem.
|
|||
|
|||
Wir fahren bei manchen Schleusen auch vorbei, weil wir mit unserem kleinen Boot, gut zwischen /neben zwei größeren Booten, schleusen können. Kapieren auch nicht immer alle.
|
||||
|
||||
Das Thema hatten wir auch schon zwei Boote a' 2,59m passen nebeneinander in die Schleuse, ich hatte mir in der Warteschlange einen anderes gleichgroßes Boot gesucht und den wartenden versucht begreiflich zu machen das sie nichts verlieren wenn wir nebeneinander liegen aber da ging mal gar nichts haben die sich aufgeregt.
Hab mich damals hinten in den See gelegt und Kaffee getrunken war mir zu blöd den Blitzbirnen das zu erklären. Ja klar waren die schnell gezündet kamen schwimmend ans Boot und haben mit der Waschpo gedroht, das hat Marco damals nur belächelt und die Kameraden kurz aufgeklärte.
|
||||
|
||||
Hallo
An der Schleuse Strasen bin ich auch mal nach vorne gefahren, weil dort bestimmt 30 Meter Platz war. Es sind bald 10 Leute gekommen um mich Kielzuholen. Hat sich alles schnell beruhigt als ich sagte das ich mich nicht vordrängeln wollte. Nun zur Frage: Wenn das Boot nicht vorzieht, hat es ja sein Schleusenrang verloren. Was ist mit den anderen 10 oder 20 Boote die da hinter stehen? Bin gespannt Joggel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hat bestimmt schon fast jeder erlebt, dass man weiter hinten in der Reihe steht und ein anderer zieht erstmal an allen vorbei…wozu auch immer. Und ALLE fragen sich: “was hat der denn vor, wir warten schließlich auch…“
|
||||
|
||||
Das ist doch easy, wenn der erste nicht vorziehen will, macht es halt der zweite.
|
||||
|
||||
Hier in Hamburg gibt es eine Schleuse (Tatenberg, zur Dove Elbe). Da ist am WE ziemlich Andrang. Nicht vor ziehen geht gar nicht.
Die Schleusenmeister waren (sind?) da ziemlich fit u spielen Tetris. Öfter sind wir vor gezogen bzw haben Aufforderungen bekommen, obwohl vor uns x Sportis waren. Aber klar, keiner will ne Barkasse längsseits. Also wir vorweg u dann wurde weiter gebastelt bis auf den letzten Kanuten. Und es gingen so unglaublich viele Boote rein, obwohl man dachte, das braucht mind 2 o 3 Schleusungen. Und logisch gingen dann alle vor uns raus u man muss aufpassen. Aber ich fand das immer super geregelt u klasse gemacht.
|
||||
|
||||
Tja - die optimale Lösung. Leider werden die Schleusen mit Personal immer seltener.
|
||||
|
||||
Berlin (Spandau) hat Personal, hält sich aber immer vornehm zurück.
Was ich da schon erlebt habe ... Manche Skipper schalten das Hirn vor und während des Schleusens komplett aus, und das Personal - schweigt ...
Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt Geändert von berlinsky (01.09.2021 um 08:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Der Insulaner verliert die Ruhe nicht..."
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hätte ich mich gefreut, wenn die die WSP geholt hätten. BinSchStrO §8.10: 1. Das Baden und Schwimmen ist verboten b. im Schleusenbereich, Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|