|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fehlermeldung E45 Torqeedo 503 Traveler ist nicht abzuschalten.
Nach festfahren des Propellers erscheint im Display die Fehlermeldung E45 (Überspannung). Die Bedienungseinleitung schreibt vor, den Motor aus- und erneut einzuschalten, was bei mir das Problem nicht löst. Hat jemand Erfahrung, die mir weiterhelfen kann?
|
#2
|
|||
|
|||
Hatte gestern, 14.8.17, das gleiche Problem mit einem 1003, den ich erst vor etwa 3 Wochen neu gekauft habe. Torqeedo hat telefonisch nur die Warteschleife anzubieten will sich aber nach Mailinformation innerhalb von 2 Tagen kümmern. Bei mir kam E45 nach Aufstoppen. ..nicht lustig, denn dann ging nichts mehr. Gott sei Dank hatte ich noch den alten Motor an Bord. Welche Informationen hast Du denn bekommen?
|
#3
|
|||
|
|||
....Torqeedo meint, es könne ein elektrischer Defekt an der Motoreinheit sein und bittet, das Gerät einzuschicken :-(( --- Versandkosten?, Dauer? Ach herje
|
#4
|
|||
|
|||
So, etwa 2 Wochen später läuft er wieder. Die Service-Agentur in Karlsruhe war sehr freundlich und kooperativ. Es wurde eine Platine im Motor ausgetauscht auf Garantie.
Nun hoffe ich auf eine lange und störungsfreie Arbeit dieses Motors. |
#5
|
||||
|
||||
Hatte ich auch, ist ein bekanntes Problem von torqeedo, jede andere Firma würde ein Rückruf machen ....
__________________
Gruß Michael
|
#6
|
|||
|
|||
Mich hat es heute auch erwischt nach Vorwährtsfahrt auf Stop. Keine Chance mehr Ihn ans laufen zu bringen. Sobald ich den Chip auflege ist mit E45 Schluß. Ist ein neuer 1003 CL aus Mai.
__________________
Danny, Julien und Hinrich Sunbeam 22.1 YCvH |
#7
|
|||
|
|||
Hui, dank des kompetenten Service Punktes in Steinhude läuft meiner bereits wieder. Daumen hoch !
Es war die Motorplatine. Hier hat es wohl eine fehlerhafte Charge gegeben.
__________________
Danny, Julien und Hinrich Sunbeam 22.1 YCvH |
#8
|
||||
|
||||
Ja die hat es gegeben..
__________________
Gruß Michael |
#9
|
||||
|
||||
Moin, dieses Problem betraf nur die erste Serie, also Motoren aus ~2013 und würden eigentlich vom Nutzer verursacht. Es könnte nur auftreten, wenn der Motor von Volllast vorwärts auf Volllast rückwärts geschaltet würde. Bei einem Verbrenner würde so eine Behandlung einen ordentlichen Getriebeschaden verursachen.nach dem Update ist eine Verhältnisinger nicht mehr möglich, da der Motor nunmehr in Neutralstellung eine gedenksekunde einlegt
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#10
|
|||
|
|||
Das muss wohl nicht stimmen, denn die hier genannten Motoren sind neu ,
__________________
Handbreit Jens |
#11
|
||||
|
||||
Ich habe da eine Vermutung, die ich aber nicht öffentlich darlegen werde. Sicher ist jedenfalls, dass torqueedo eine Reparatur kostenfrei durchführen wird und danach der Fehler wegen der Gedenkminute nicht mehr auftaucht. Jeder, der einen travel besitzt, kann ja vorsichtig testen, ob der Motor verzögert reagiert. Wenn nicht, Garantieantrag stellen und einschicken, wenn es passt. Es steht in der Bedienungsanleitung, dass ruckartiges schalten, wie es auch auf meinem 5 PS Honda steht, zu vermeiden ist.beim Honda zerlegt es bestenfalls den Scherstift, vermutlich aber das Getriebe. Der torqueedo hat kein Getriebe, das kaputt gehen kann. Die Elektronik ist gegen den Kurzschluß Strom abgesichert, aber die Sicherung muss halt getauscht werden.
Btw: es steht auch in der Bedienungsanleitung, wie der Akku gelagert werden soll, eben nicht voll oder ganz leer. Also: RTFM!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#12
|
||||
|
||||
Heute hat es mich auch erwischt Fehlercod E45 beim torqeedo travel 1003.
Gibt es schon eine Lösung Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
LG. Hans |
#13
|
|||
|
|||
So, und ich bin heute dran. Der einzige Fachmann in der Gegend ist noch 2 Wochen in den Ferien. Mein 1003C ist zwar schon 4 Jahre alt, aber das ist für ein Elektromotor keine Zeit. Kann man die Sicherung prüfen/tauschen oder muss immer gleich die ganze Platine gewechselt werden? Was kostet eine neue Platine?
|
#14
|
|||
|
|||
Schreib torqueedo an, die haben einen super Kundenservice!
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Torqeedo-Tröt 503/1003 | jasko68 | Motoren und Antriebstechnik | 95 | 11.07.2022 12:03 |
Umbau Fernlenkung Torqeedo 503 & 1003 S | Zeus | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.07.2014 20:38 |
Epoxidharzsystem E45 | Toddy43 | Restaurationen | 8 | 07.08.2011 16:40 |
Torqeedo Travel 503/1003 | mloeschner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 29.03.2010 14:23 |
Traveler | Segel Technik | 13 | 04.07.2002 11:04 |