|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Epoxidharzsystem E45
Hallo,
ich möchte bei meiner Plaue einen neuen Spiegel einbauen (höher) da ich aber das Holz versiegeln muß, habe ich an folgenden Epoxidharz Epoxidharzsystem E45 gedacht. Hier mal das Datenblatt: Technisches Merkblatt für Epoxidharzsystem E45 A/F - Epoxidharz flüssig; reaktivverdünnt Lieferform 100%ig Besondere Merkmale und Anwendungen Kristallisationsbeständiges, reaktivverdüntes Flüssigharz für chemikalienbeständige Beschichtungen, Klebstoffe, Spachtelmassen, Gieß- und Laminierharzmassen. Dynamische Viskosität DIN EN ISO 3219 Dynamische Viskosität: (mPa.s) 800 - 1200 (500 1/s; 23°C) Epoxid-Äquivalentgewicht DIN 53188 Epoxid-Äquivalentgewicht (g/mol) 175 - 185 (Lff.) Farbzahl (Iod) DIN 6162 Iodfarbzahl <= 3 (Lff.) Dichte von Flüssigkeiten DIN 53217 T3 Dichte ca. (g/cm3) 1,13 20°C Flammpunkt (Pensky - Martens) DIN EN 22719 Flammpunkt (°C) > 100 Zugfestigkeit DIN 53454 Zugfestigkeit ca. N/mm2 160 Biegezugfestigkeit DIN 1164 Biegezugfestigkeit DIN 1164 ca. N/mm2 40 Verdünnbarkeiten Aceton beliebig verdünnbar Methylethylketon beliebig verdünnbar Methylisobutylketon beliebig verdünnbar Methoxypropylacetat beliebig verdünnbar Methoxypropanol beliebig verdünnbar Xylol beschränkt verdünnbar Ethanol sehr beschränkt verdünnbar Butanol sehr beschränkt verdünnbar Isopropanol sehr beschränkt verdünnbar Spezialbenzin 100/140 sehr beschränkt verdünnbar Typ : Härter E45 Cycloaliphatisches Polyaminaddukt H - Aktiv - Äquivalentgewicht (Lff.) 100 g/mol Lieferform 100%ig Besondere Merkmale und Anwendungen Härter E45 ist ein modifiziertes Polyamin mit sehr niedriger Viskosität und sehr guter Chemikalienbeständigkeit. Geringe Gilbungsneigung. Mit flüssigen Epoxidharzen für Gießharzmassen und Laminate hervorragend geeignet. Dynamische Viskosität DIN EN ISO 3219 Dynamische Viskosität: (mPa.s) 90 - 120 (500 1/s; 23°C) Aminzahl (Reaktionsharz) DIN 16945 / 5.6 Aminzahl (mg KOH/g) 300 - 350 (Lff.) Farbzahl (Iod) DIN 6162 Iodfarbzahl <= 2 (Lff.) Dichte von Flüssigkeiten DIN 53217 T3 Dichte ca. (g/cm3) 1,03 20°C Flammpunkt (Pensky - Martens) DIN EN 22719 Flammpunkt (°C) ca. 96 Mischungsverhältnisse: Mischungsverhältnis (Gewichtsanteile) 100 Teile Harz / 55 Teile Härter Mischungsverhältnis (Volumenanteile) 100 Teile Harz / 60 Teile Härter Viskosität niedrigviskos Topfzeit (Verarbeitungszeit) 20°C ca. 45 - 60 min Beginn der Aushärtung ca. 60 min (temperaturabhängig) Endfest ca. 36 - 48 h (temperaturabhängig) Anwendung als Laminierharzsystem: Das Epoxidharzsystem E45 ist ein lösungsmittelfreies, flüssiges, reaktivverdünntes, nicht kristallisierendes Epoxidharz. Mit dem angebotenden Epoxidharzhärter ergeben sich Duroplaste mit geringer bis keiner Schrumpfung, die auch in dünnen Schichten aushärten. Bei Einsatz von Gewebelagen werden diese nach Bedarf zugeschnitten und in eine entsprechende vorbereitete Negativform eingelegt oder auf eine Positivform aufgelegt. Nach Verteilung des Epoxidgemisches erfolgt die Tränkung und Entlüftung mit geeignetem Gerät. Zur homogenen Verbindung werden alle Lagen "nass in nass", oder "trocken in nass" laminiert. Die Festigkeit des Endkörpers ist abhängig von der Anzahl der Gewebelagen. Erhöhte Festigkeiten können auch durch Tempern bei 50°C über 4 Stunden erreicht werden. Anwendungshinweise: Wir raten zu Vorversuchen zur Prüfung auf Tauglichkeit für den jeweiligen Anwendungsfall. Das System nur im optimalen Verarbeitungstemperaturbereich anwenden. Die relative Luftfeuchtigkeit der Umgebung darf 80% nicht überschreiten. Unter Beachtung der Sicherheitshinweise, werden in einem geeigneten Mischbehälter, gemäß Kenndaten des Produktdatenblattes, Harz und Härter eingewogen. Abweichungen vom Mischungsverhältnis führen zu unvollständiger Aushärtung und dadurch bedingt zu Eigenschaftsverlusten. Mit einem Rührstab/ Propeller gründlich, intensiv unter Einbeziehung der Randzonen durchmischen. Noch vorhandene Schlierenbildung zeigt unzureichende Vermengung an. Größere Ansatzmengen und höhere Temperaturen verkürzen die Verarbeitungszeit. Ansätze, welche im Mischgefäß auf über 40°C ansteigen, sollten nicht weiter verwendet werden, da eine Aushärtung mit Eigenschaftsverlusten verbunden ist. Temperaturanstiege werden durch Ausgießen der Abmischung in flache Farbwannen verzögert. Lagerung: Bei Temperaturen bis 25°C beträgt die Lagerfähigkeit der originalverpackten Ware mind. 12 Monate. Arbeitssicherheit und Umweltschutz: Bei der Verarbeitung von Epoxidharzen und Härtern sollten die Regeln der Berufsgenossenschaft, der Chemischen Industie beachtet werden. Allgemeines: Die in dieser Druckschrift enthaltenen Angaben beruhen auf sorgfältigen Untersuchungen. Sie dienen der Information, befreien den Verwender jedoch nicht von einer eigenverantwortlichen Prüfung für die beabsichtigtigen Zwecke und Prüfung der Gefahr etwaiger Schutzrechte Dritter. Die Angaben sind daher unverbindlich und stellen insbesondere keine zugesicherten Eigenschaften im Sinne von Gesetzen dar. Eine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben ist ausgeschlossen. Jetzt meine Frage, ist das Zeug zu gebrauchen??? Gruß Torsten
|
|||
|
|||
Von MaPau?
Ich verwende das Harz seit Jahren für GFK-Arbeiten und bin zufrieden. Ob es dazu taugt, Holz zu versiegeln, mag ich nicht beurteilen, um Holz mit Glasgewebe zu verbinden schon. Wenn ich es richtig erinnere wird das ansonsten glasklare Harz bei längerem Wasserkontakt milchig. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo Torben,
ja Du hast recht, natürlich mit Gewebe. Da ich ja auch eine Verbindung mit der GFK Schale herstellen muss. Das mit dem Milchigen ist auch nicht schlimm, da es ja vorher mit Spachtel und Lack bearbeitet wird. Kannst Du mir eine Empfehlung geben, was ich am besten für Matten nehme??? Gruß aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
|
||||
|
||||
Hi
Das E45 habe ich auch Zuhause. 20kg von der Plörre. Wenn du nur was kleistern möchtest, genügt es. Willst du aber thixotropieren, funktioniert es miserabel. Mit ein wenig Wärme härtet es jedoch sauschnell und hält auch bombig. Mit dem Epoxy L bini ich aber besser zufrieden. Ist halt eine Geldfrage... PS: hast du es auf Ebääh gesehen?
|
|||
|
|||
Ich nehme immer Gewebe, keine Matten.
Die Frage ist, was willst Du genau machen. Werden ebene Flächen und Winkel bearbeitet, reicht normales Gewebe, sind die Konturen komplex oder es wird um 2 Ecken rumlaminiert, nimm Köper. Je dünner das Gewebe, desto anschmiegsamer ist es, aber auch um so mehr Lagen brauchst Du, um eine gewisse Stärke zu erreichen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin nicht soooo ganz vom Fach, was meinst Du mit "thixotropieren"? Das mit eBay, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, denn gut 3 Kg für 29,99 Neutonen + Versand da kann man (n) nicht meckern. Lieb und nette Grüße in die Schweiz Torsten Zitat:
|
||||
|
||||
Viel zu teuer.
Ich hatte damals glaub 35 Euros für 10kg bezahlt... Je nach Branche wird das anderst genannt. Schau mal hier http://shop.r-g.de/Fuellstoffe/Thixo...iermittel.html "Thixo" wird verwendet um das "Harz" (Harz/Härter-Gemisch) dicker zu machen, sprich die Fliessfähigkeit einzustellen. Dann gibts noch Füllstoffe wie Baumwollflocken, Glasfaserschnitzel, Microballons und und und... Das ist eine super Seite um sich einzulesen http://wiki.r-g.de/index.php?title=Hauptseite Aber vorsicht, Harz-Pampen macht süchtig
|
||||
|
||||
Hallo Torben,
wie ich schon in meiner Frage beschrieben habe, möchte ich einen neuen Spiegel an meiner Plaue einsetzen, da der alte zu niedrig ist. Habe für die bessere Verständigung mal drei Bilder hochgeladen. Ich hoffe das man auf den Bildern genug erkennen kann. Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten ,3, Zitat:
Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (07.08.2011 um 15:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|