|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki Außenborder DF60 macht Schleifgeräusche
Hallo Community,
ich habe folgenden Motor der seit kurzem Schleifgeräusche macht: Motorenhersteller: Suzuki Modell: DF60 Leistung: 60 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Video vom Problem: https://streamable.com/4711v3 Die Geräusche sind deutlich im Stand zu hören und gefühlt mal lauter und leiser. Hat jemand einen Tipp was mit meinem Motor los ist? Zahnriem? Umlenkrolle? Zur Info: Ich bin vor kurzem ohne Kraftsoff aufgrund einer defekten Tankanzeige auf dem Wasser liegen geblieben (Boot wurde gerade gebraucht gekauft). Demnach stoppte der Motor aus 4000 Umdrehunen. Bis ich merkte das kein Kraftstoff mehr im Tank war, habe ich den Motor einige male versucht zu starten. Ich habe das Gefühl das seitem, diese Geräusche vorhanden sind. ich bin für jeden Tipp dankbar. Danke und Grüße
|
||||
|
||||
Kann mir nicht vorstellen das es damit zusammenhängt, selbst wenn der Tank leer ist und frischer Sprit aufgetankt wird sollte der Motor wieder so laufen wie vorher.
Auch wenn Schmutzpartikel im Sprit vom leeren Tank sind, das sollte der Benzinfilter erfolgreich absondern können. Sollte es vom Zahnriemen kommen, versuche mal mit Siloconspray im Betrieb einzusprühen.
|
|||
|
|||
Gude,
um Gottes Willen kein Siliconspray auf den Zahnriemen sprühen. Da gehört nicht mal Wasser hin. Kannst höchstens mal schauen ob irgendwo Schleifspuren sind, wenn es zugänglich ist. Leider kenne ich die Bauweise des Motors nicht. Aber die Kraftstoffpumpe wird (wenn keine Membranpumpe) durch den geförderten Kraftstoff gekühlt und geschmiert. Wenn sie sich lange ohne Kraftstoff dreht, kann es durchaus zu einem Schaden führen. Allerdings kenne ich mich wie gesagt mit dem Motor zu wenig aus um dir richtig helfen zu können. Aber bitte sprühe nichts auf den Zahnriemen. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zahnriemen?
BoN |
|
|||
|
|||
Hat der Motor Kette?
Wie gesagt, ich kenne mich mit den Dingern nicht aus. Mir war nur wichtig, dass der Riemen, sollte er vorhanden sein, nicht mit irgendwelchen Schmiermittel besprüht wird. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Laut Handbuch ist der Steuerriemen alle 4 Jahre zu tauschen. Bin auch erstaunt, die großen Suzuki haben Steuerkette.
https://marine.suzuki.de › pdfPDF OWNER'S MANUAL MANUEL DU PROPRIÉTAIRE ... - Suzuki Marine BoN |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch beim Auto sprühe ich regelmäßig den Keilriemen damit ein und auch da ist noch nie was passiert. Es gibt immer wieder Panikmacher, das ist erschreckend.
|
|||
|
|||
Gude,
Ich denke wenn ein ZAHNriemen Geräusche macht und man einen Motorschaden vermeiden will, sollte man überprüfen woher die Geräusche stammen. Mit einsprühen ist es da nicht getan. Abgesehen davon weiß man nicht wie gut der Riemen die Bestandteile des Schmiermittels verträgt. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass er reißt. Die heutigen "Keilriemen" sind ja meist Keilrippenriemen. Die sind oft beschichtet und diese Schicht macht man mit dem Schmiermittel kaputt. Bringt zwar kurzzeitige Abhilfe bei Quitschen, beseitigt aber nicht das Problem bei beispielsweise falscher Spannung oder defekten Rollen bzw. Aggregaten oder einem verschlissenen Riemen. Bei den älteren richtigen Keilriemen hat man ja auch öfter mal bei laufendem Motor ne Seife rangehalten. Das hat auch geholfen. Aber beim Zahnriemen hat das sicher nichts zu suchen. Zumal der ja auch nicht einfach so zugänglich ist. Ich wollte keine Panik machen. Lediglich den TE vor einem Fehler durch Halbwissen bewahren. Genug rumgesabbelt, versuchen wir ihm lieber zu helfen. Für Sprühöl auf Zahnriemen können wir ja ein gesondertes Thema erstellen. @cruiserhh Bist du dir denn sicher dass das Geräusch vor dem leeren Tank nicht war ? Für mich ist es auf dem Video nicht so eindeutig zu hören. Wie gesagt, ich kenne aber auch die Motoren nicht. Hast du den Motor schon länger, oder wurde er erst gekauft ? Wurde eine regelmäßige Wartung durchgeführt? Bzw. Wie alt ist der Motor und wann wurde der Zahnriemen gemacht? LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
neenee, ist schon richtig gewesen,... diese Baureihe hat einen Zahnriemen. Wenn überhaupt könnte er mal versuchen, die Umlenkrolle leicht zu besprühen, ggf. verändert oder verschwindet ja das Geräusch. Die Abdeckung ist schnell entfernt, wird ja nur mit einer Schraube gesichert.(vorn rechts von hinten gesehen)
|
||||
|
||||
Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe jetzt noch die Aussage der Hochdruckpumpe erhalten, die solche Geräusche machen könnte. Der AB Spezi wird sich das nun anschauen. Ich berichte.
|