|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kratz- Schleifgeräusche beim anlassen
Ich bin dabei, aus einem 3.0 Volvo einen Mercruiser zu machen. Coupler und Glocke sowie Anlasser sind dran. Habe Öl eingefüllt und die Zündung eingestellt. Dann die Ventile nach Anleitung eingestellt. Also auf OT gedreht, Kipphebel gelöst, festgezogen bis die Stösselstangen kein Höhenspiel mehr haben, dann eine 3/4 Umdrehung weitergedreht. Wenn ich jetzt den Anlasser drehen lasse, und habe im 1. Zylinder die Kerze drin,quält er sich ziemlich beim durchdrehen und es gibt ein metallisches Schleifen / Rattern aus dem Motor.Die Kurbelwelle bleibt dann sogar kurz stehen, klemmt und dreht dann weiter. Ziehe ich die Ventile dann weiter fest, wird es ruhiger. Aber nach einigen Umdrehungen aber wieder lauter. Seltsam ist auch, wenn ich die Hand vor den Einlasskanal halte, ist der Krach weg. Man merkt wie er kräftig saugt. Was kann das sein? Sollte ich die Ventile noch weiter anziehen? Ich habe den Motor geb
raucht gekauft. Davor würde in einer Motorenwerkstatt der Zylinderkopf überholt. Der Motor wurde nicht gestartet, nur per Anlasser gedreht. öl wird in den Kopf hochgepumpt. Ist es übrigens normal, dass der Kolben bei der OT Markierung noch nicht ganz oben ist? Ich habe mit einem Draht gefühlt und hatte das Gefühl, dass er bei weiterdrehen nicht ganz oben war. Danke für eure Tipps!
__________________
Gruß Falko Geändert von Glastron2000 (03.05.2015 um 22:07 Uhr) |
#2
|
ein B6304 als Bootsmotor ?
äußerst selten
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#3
|
||||
|
||||
Ist ein normaler 4 Zylinder GM 3.0 Grundmotor, der 181 CID Block, von Volvo.
Warum ist der selten?
__________________
Gruß Falko |
#4
|
||||
|
||||
Wenn OT an der Riemenscheibe anliegt, muss der Kolben auch auf OT sein.
Das würde ich prüfen, sonst stellst Du ja die Ventile und die Zündung etwas falsch ein. Es wurde schon berichtet, dass die Gradanzeige beim V8 mal falsch festgenietet wurde, oder sich z.B jemand eine 10° Früh Nut in die Riemenscheibe geflext hat. So etwas muss man natürlich wissen. Schau mal mit einem Endoskop ins Kerzenloch, nur um sicher zu sein. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#5
|
||||
|
||||
Ja das prüfe ich nochmal. Was würde passieren wenn ich nun die Ventile nach dem verschobenen OT eingestellt habe? Können da Schäden entstehen?
__________________
Gruß Falko |
#6
|
|||
|
|||
Hört sich danach an, als ob der Zahnkranz des Verteilers um ?einen? Zahn verdreht ist, d.h. er wurde falsch montiert.
Überprüfe das mal! |
#7
|
||||
|
||||
Im schlimmsten Fall steht ein Ventil noch offen, wenn der Motor zündet, .... je nachdem in welche Richtung verschoben ist.
Aber die Motore sind ja alle nicht sonderlich Spitz ausgelegt von den Steuerzeiten. Immer wieder gern gestellte Fragen: Du hast die Ventile nicht 180° verdreht eingestellt, das wäre aber schon schwer. Der Verteiler steht auch nicht 180° verdreht. Zündkabel stehen auch richtig. Da hat auch keiner vorne den Steuerraddeckel ab gehabt, und irgendeins von den beiden Zahnrädern verdreht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
180° verdreht kann ich ausschließen. Ich habe ja nach der Anleitung gearbeitet, woraus zu ersehen ist welche Kipphebel gerade lose sind und welche nicht. Habe das mehrmals kontrolliert. Der Verteiler steht etwa in die richtige Richtung. Konnte ihn so drehen, daß er bei 8° VOT zündet. Zündkabel sind 1-3-4-2 Was unter dem Steuerraddeckel los ist, weiß ich nicht. Ich habe den Motor so gekauft, mit der Aussage, daß er ja in Ordnung ist, aber der Kopf überholt wurde. Ich habe den Motor noch nicht mit Benzin gestartet, immer nur mit der Hand oder per Anlasser gedreht. Wenn alle Kerzen raus sind und er keine Kompression aufbauen kann, hört er sich ja normal an und dreht auch sauber durch. Aber wenn eine Kerze drin ist, kommt aus dem Motor ein lautes schleifen/schurren. Ein Geräusch, als ob man einen schweren Anker über Beton schleift. An einer Stelle der Umdrehung, wahrscheinlich wenn die Kompression am höchsten ist, klemmt die Kurbelwelle sich kurz fest und läuft dann weiter. Ziehe ich am 1. Zylinder das Einlassventil fester, ist es besser. Wahrscheinlich weil er dann da keine Kompression aufbauen kann. Halte ich mit der Hand den Einlasskanal zu, ist der Krach auch weg.
__________________
Gruß Falko |
#9
|
||||
|
||||
Stell die Ventile nach Vorschrift ein, nicht mehr !!!, und dann lass ihn mal laufen, .... wenn Du sagst, ... alles nach Vorschrift gemacht.
Ev. ist der Anlasser oder die Batterie etwas schwach, ..... dann noch Öl vom Kopf-Einbau in den Zylindern, alles neu am Kopf .... das ergibt schon eine satte Kompression. Schmeiß den Motor an, ..... leg aber eine große nasse Decke auf die Rückbank. Beim ersten Starten, wenn die Zündung noch nicht genau steht, kann da schon mal eine ordentliche Stichflamme aus dem Vergaser kommen !!! Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#10
|
||||
|
||||
Der Motor steht ja noch auf ner Palette in der Halle.
Ich werde nach dem Kolben und OT schauen. Wenn das nicht stimmt, den richtigen OT an der Riemenscheibe markieren und danach neu einstellen. Hab nur etwas Angst wegen den Geräuschen, daß was kaputt geht. Wenn die Kurbelwelle oder Nockenwelle fressen würde, würden die Geräusche ja auch ohne Kompression auftreten oder?
__________________
Gruß Falko |
#11
|
||||
|
||||
Fahr doch mit dem Motor kurz in eine Marina und lass den zur Sicherheit erst mal auf der Palette laufen.
Bevor Du ev. umsonst einbaust. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnte es sein, dass die Zylinderwände, die Kolben und Kolbenringe etc. aus irgendeinem Grund, im Moment keinen Ölfilm drauf haben und der sich aufbauende Druck die Kolben stärker an der Zylinderwand reiben lässt?
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
#13
|
|||||
|
|||||
Moin
Ich bin mir nach deinnen Schilderungen fast sicher das die Ventilsteuerung nicht stimmt. Und das müsste auch etwas mehr wie ein Zahn sein. Nach deinen Schilderungen klingt das so, als ob der Kolbenboden kurz vorm OT irgetwas ( Kerze oer Ventilboden) so gerade berührt, ich würd auf jeden fall die OT Einstellung überprüfen. Zitat:
Und ja, es ist mehr als schädlich, den Motor so laufen zu lassen, per Kristallkugel behaupte ich mal, das der Motor so keine halbe Stunde laüft bevor sich schwerste Schäden zeigen Hans
|
#14
|
||||
|
||||
So, ich war heute wieder beim Problemkind Motor.
Mit einem Endoskop habe ich den 1. Zylinder beobachtet und den OT verglichen. Wie vermutet, enorme Abweichungen Also habe ich weiter gesucht. Der Gummi auf der Riemenscheibe fehlt zur Hälfte! Ich muß dazu sagen, daß der Vorbesitzer das Timing Cover erneuert hat. Dazu muss man ja die Riemenscheibe abnehmen. Ich habe Fotos, die die Zahnräder ohne Abdeckung zeigen. Kann man den Balancer überhaupt fasch montieren, oder ist der nur verdreht? Die Zahnräder der Kurbel- und Nockenwelle können ja eigentlich nicht von allein überspringen. Auf dem Bild sieht man, ab wo der Gummi fehlt: Und hier ein Bild vom Vorbesitzer: Nun habe ich mir eine richtige OT-Markierung angezeichnet und die Ventile danach eingestellt. Dann den Anlasser betätigt: 1. Versuch ohne Kerze in Zylinder 1: 30 Sekunden ohne Geräusche 2. Versuch mit Kerze: 10 Sekunden ruhiger Lauf, mit zunehmendem Stocken der Kurbelwelle und rattern waren die Hydros leer? Also Ventile überprüft, Einlassventil 1. Zyl. musste nachgestellt werden. 3. Versuch: Rattern und stocken bei jeder Umdrehung! Was ist hier los? Kann es sein, daß das rattern auch vom Anlasser kommt, wenn die Kompression zu stark wird? Strom sollte er genug bekommen, habe dickes Starthilfekabel + Batterie + 10A vom Ladegerät dran.
__________________
Gruß Falko |
#15
|
||||
|
||||
Deine Steuerzeiten scheinen schonmal zu stimmen.
12Zähne weiter sind die Punkte gegenüber.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#16
|
||||
|
||||
das beruhigt ja schon mal, also "nur" der Balancer verdreht. Aber das dürfte ja nicht so tragisch sein.
__________________
Gruß Falko |
#17
|
||||
|
||||
Da bin ich aber anderer Meinung.
Die Steuerzeiten stimmen so nicht und der Balancer wird wohl auch verdreht sein.
__________________
Gruß Ecki |
#18
|
||||
|
||||
könntest du das begründen?
__________________
Gruß Falko |
#19
|
||||
|
||||
Der Zahn auf der Kurbelwelle mit der Markierung sollte zwischen den 2 markierten Zähnen der Nockenwelle stehen, daher meine ich dass die KW etwa 180° verstellt ist.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
__________________
Gruß Ecki
|
#20
|
||||
|
||||
Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du einfach mal die KW so verdrehst, daß die Markierungen zusammenstehen und dann das nochmal fotografierst, sonst wird das einen endlose Diskussion...
Also ich weis nicht genau, was ihr seht, aber für mich sind das die beiden Markierungen, wenn ich dann die Zähne zähle würd´s passen...
|
#21
|
||||
|
||||
OK, dann muss der Balancer nochmal runter. Das Foto ist vom Vorbesitzer.
Mal sehen wo ich einen Abzieher kriege.
__________________
Gruß Falko |
#22
|
||||
|
||||
Ich habe noch ein besseres Bild gefunden. Nach der linken Markierung auf dem KW-Rad dürfte alles OK sein. Aber was ist das für eine Markierung auf der rechten Seite des Rades??
__________________
Gruß Falko |
#23
|
||||
|
||||
Wenn´s der Körnerpunkt ist, was mir fast plausibler erscheint, ist die Stellung um 180° versetzt...
Was sagen da die Fachmänner???
|
#24
|
||||
|
||||
Ich habe mal ein Vergleichs-Foto gesucht.
Demnach ist es der Kreis und nicht der Körnerpunkt. Ob das nun wirklich stimmt weiß ich nicht.
__________________
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
|
#25
|
||||
|
||||
Schaue gleich mal in mein uraltes Buch vom 120/140er Motor.
Da sind noch richtige Bilder drin. Muß aber noch racken. Allerdings kann man das doch auch anhand der Nockenwellen- und Kolbenstellung mit der Zündfolge 1-3-4-2 abgleichen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
|
|