|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zu Z Antrieb Volvo Penta
Guten Abend,
Ich habe ein altes Motorboot mit einem Volvo Penta B23. 125 Ps Motor (wurde mir jedenfalls so gesagt). Nun fehlt mir der dazu passende Z Antrieb. Kann mir evtl. Jemand helfen, was ich da suchen muss? Es gibt so viele verschiedene Angaben, ich bin total überfordert . Anbei Fotos vom Motor und der Spiegelplatte (?) Geändert von Ulla 59 (17.09.2021 um 20:23 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
B23 war die Bezeichnung für den Automotor. Die richtige Bezeichnung findest du beim schngradgehäuse Nähe des starts. Es dürfte sich um einen AQ145A handeln, zumindest sieht er auf den ersten Blick danach aus. Der Antrieb hierfür war meist ein AQ280 (Aquamatic 280) oder auch oft auch nur unter Volvo Penta 280 zu finden. Seltener würde auch der AQ280 mit Powertrim verbaut. Sieht man jetzt auf den Bildern nicht ob es ein 280er oder 290er Transom ist. LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
|
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Hilfe!
|
#4
|
||||
|
||||
290 ist es nicht, weil der zwei Trimmzylinder am Transom hätte.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
|
||||
|
||||
Hab mir die Bilder nochmal genau angeschaut und bin mir zu 90% sicher das es ein Standard AQ280 drauf gehört. Der 290er sieht vom Transom her anders aus.
Untersetzungsverhältnis für den AQ145 war glaub ich 2.15 Also falls dir eine Z-Antrieb mit 1.95 unterkommt der war dann für Dieselmotoren und große V8. LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#6
|
||||
|
||||
Untersetzung 1,86 war/ist für 6 Zylindermotoren, 1,61 für SB V 8 und 1,50 für BB V8 (Klugscheissermodus aus )
ja der AQ 145 braucht Untersetzung 2,15 ein Z 270 sollte ebenfalls Passen.... wichtig ist, Deine Antriebswelle in der Glocke ist eine *Grobverzahnte* (es giebt auch Feinverzahnte, aber meisstens bei den Antrieben für V8 oder Diesel) die für den 4 Zylinder mit 2,15 Untersetzung haben im allgemeinen die Grobverzahnug. der Z- Antrieb braucht also ebenfalls ein Grobverzahntes Kreuzgelenkanschlussstück. darauf musst Du unbedingt Achten....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#7
|
|||
|
|||
Vielen Dank , damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter 👍
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlprobleme Volvo Penta 5.7 GS an Volvo Penta SX Antrieb | Amtrack | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.01.2020 19:38 |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 10:32 |
Frage zu Volvo Penta Antrieb 290DP - Antrieb OK ? | tom1000 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.07.2015 15:36 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 18:46 |
Frage zum Antrieb Volvo Penta SX | tommyc | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 02.01.2008 22:12 |