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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2021, 20:39
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
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Standard Sachen gibt es, Pumpbalg am VP 4.3 GXi

Heute mal wieder ein tolle Entdeckung gemacht. Ein Freund hat sich vor 2 Monaten eine Lema Gold II mit einem VP 4.3 GXi gekauft. Soweit alles gut. Hatte dann bei seiner ersten Ausfahrt gleich Motorprobleme. Motor stotterte, Fehlzündung und wollte nicht mehr anspringen. Sprit war genug im Tank. Hat sich dann in den Hafen schleppen lassen. Mechaniker hat den Benzinfilter an der Pumpe gewechselt. Motor lief wieder. Benzinpumpe war neu, aber der Vorbesitzer hatte keine Originale verbaut. Gestern waren wir dann zusammen draußen. Halbe Stunde gefahren, gemischter Betrieb. Auf einmal ging der Motor bei 3000 U/m wieder nach Stottern und Knallen aus. Er meinte die gleichen Symptome, wie beim letzten mal. Lagen kurz vorm Hafen. Haben uns wieder reinschleppen lassen. Heute hat dann der Mechaniker sich die Sache angeschaut. Meine Vermutung war der erste Benzinfilter nach dem Tank. Der wurde wohl noch nicht gewechselt. Nachdem die Abdeckplatte vom Tank weg war, kam ein Pumpbalg wie bei den kleinen Außenbordern zum Vorschein. Ein paar mal gepumpt und die Kiste sprang sofort an. Meine Vermutung. Die nicht originale Pumpe hat Probleme mit der Fördermenge, wenn der Tank auf 1/3 leer gefahren ist.
Der Pumpbalg ist doch nicht normal, oder? Schätze der Vorbesitzer hatte schon Probleme mit der neuen Pumpe. Ist der Filter nach dem Tank eventuell ein Wasserabscheider?
Gruß vom stillen Vulkan
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Gruß Heiner
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  #2  
Alt 20.09.2021, 20:47
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Ich hatte so ein Pumpenball der hat sich innen aufgelöst und den Filter zugesetzt.
Die vertragen wohl nicht alle den Bioanteil vom Benzin.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 20.09.2021, 23:33
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ich habe an meinem 3.0L auch eine Handpumpe, die habe ich aus Diagnosegründen da rein gemacht, wenn die Pumpe 10mm Schlauchanschlüsse sollte da genug Sprit durchgehen, wenn du da bedenken hast dann werfe die raus und mache gleich den ganzen Schlauch neu, das ist meistens am einfachsten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 21.09.2021, 00:08
Günni81 Günni81 ist offline
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Hallo,

Ich habe ebenfalls einen 4.3 Gxi. Und wüsste ehrlich gesagt nicht wozu der Pumpball gut sein soll.
Wie schon erwähnt wurde - raus das Ding und gleich eine neue Leitung ran.
Den ersten Filter, ich habe auch einen, gegen einen mit Schauglas und Ablasshahn wechseln.
Die Volvo - Benzinpumpen mögen Wasser überhaupt nicht. Ob die Pumpen, wenn sie auch nicht die Orginal Carter Pumpen sind, genug fördern lässt sich mit einem Benzindruckmesser prüfen. Das wird der Mechaniker schon machen.
Anfällig genug sind die allemal.
Berichte doch bitte, was die Ursache für die Probleme waren, wenn alles wieder läuft.
Trotzdem viel Glück und Freude am neuen Boot für deinen Freund.
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MfG Günni
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  #5  
Alt 21.09.2021, 07:30
menschmeier menschmeier ist offline
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IdR hat der Pumpball auch bei Innenborder einen Sinn und ist weniger eine Fehlerquelle. Vorausgesetzt er ist der erforderlichen Fördermenge in entsprechende Größe, angepasst.
Sein großer Vorteil dabei und das besonders bei Vergasermotoren mit mechanische Kraftstoffpumpe, besonders bei sporadischer, ab und an Wochenlanger Fahr Unterbrechung des Bootes, geht ein schnelles Füllen des Vergasers, besonders einfach, weil es die Batterie und den Anlasser schont, wegen der sonst oft unvermeidlicher längerer Anlasser Betätigung. Und für "Schrauber unter uns" geht ein auffüllen des oft mehrteiligem Wasserabscheider/Grobfilter ohne viel Leckagen, auch bei Dieselmotoren
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M.f.G.
Bo
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Alt 22.09.2021, 23:50
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Mein Freund lässt den Pumpbalg erstmal dran. Heute haben wir noch den kombinierten Benzinfilter/Wasserabscheider neu gekauft. Wird morgen gewechselt. Getankt wird jetzt immer, wenn Tank halb leer. Hoffen, das diese Maßnahmen die Lösung bringt. Gestern lief die Kiste einwandfrei.
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  #7  
Alt 24.09.2021, 20:30
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Kurzer Nachtrag noch.
Der alte Benzin/Wasserabscheider-Filter war total zugesetzt von alten Gummiresten. Das größte Stück war über 3 cm groß. Kein Wunder, das die Fördermenge nicht ausreichte, bzw. das Benzin sehr stockend strömte.

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Alt 24.09.2021, 22:00
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Kurzer Nachtrag noch.

Der alte Benzin/Wasserabscheider-Filter war total zugesetzt von alten Gummiresten. Das größte Stück war über 3 cm groß. Kein Wunder, das die Fördermenge nicht ausreichte, bzw. das Benzin sehr stockend strömte.



Anhang 935888
Da ich mal was ähnliches hatte...
Regelmäßig den Filter wechseln und alle Schläuche tauschen.
Bei mir hatten sich altersbedingt die gimmiteile zerlegt und hatten mir das System versifft.

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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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