boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2021, 14:16
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 846
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.745 Danke in 567 Beiträgen
Standard Lagerung Schlauchboot auf Trailer... mit oder ohne Motor?

In Vorbereitung meiner Herbstferien in der nächsten Woche habe ich heute mal unter die Abdeckung meines Juskys / ArtSport 320 geschaut.
Das steht eigentlich seit zwei Jahren aufgetakelt auf dem Trailer, montiert ist ein ca 33kg Mercury. Ich hatte es nach dem Sommerurlaub im Garten abgestellt und vor ~6 Wochen das letzte Mal Luft ergänzt.
Die Schläuche waren nun merklich flau, das finde ich aber bei einem 400€-Boot normal.

Nicht normal war, dass ich im oberen Bereich der Verklebung Spiegel/Seiten nun Ablösungserscheinungen des Gummibeschlagprofils auf der Innenseite habe. Also die Zugseite, an der der Motor beim Stehen zieht. Wenig Luft in Verbindung mit dem Motorgewicht scheint also nicht allzu gut anzukommen Die losen Stellen waren nicht klebrig, möglicherweise wurde da einfach bei der Fertigung geschlampt.

Wie macht ihr das? Schraubt ihr den Motor ab, wenn das Boot länger steht? Stützt ihr ihn?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2021, 15:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.757
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi Matthias
Zu meiner Schlauchbootzeit blieb der 15er immer am Boot auf dem Trailer.
Den Luftdruck des Bootes habe etwa alle 2 Wochen "händisch" im vorbei gehen geprüft.
Habe keine Probleme gehabt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.09.2021, 23:40
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei einem Schlauchboot in der Größe und moderater Nutzung würde ich den kleinen Motor (vermutlich mit Pinne, Knebel lösen und gut?) bei längerem Stillstand abbauen und daneben auf einen Motorständer stellen. Ansonsten sollte der Spiegel vom Boot im Idealfall direkt auf einer Kielrolle vom Trailer aufliegen, das entlastet die Verklebung. So jedenfalls meine Erfahrung.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2021, 14:32
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 846
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.745 Danke in 567 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,

die Rollenposition passt, ist ja auch für den Transport wichtig. Der Spiegel wird durch den Motorschwerpunkt halt schräg belastet und kippt quasi heckwärts aus dem Boot raus.
Auch wenn es nur ein 15PS Zweitakter ist, meine Leiste (Netz rechts) würde mir den Verbleib des Motors am Boot danken. Eventuell hilft Vertrimmen - Propeller weg vom Spiegel - ja schon etwas. Das macht den Hebelarm minimal kürzer...

Der Schaden ist auf alle Fälle Ansporn, den lange geplanten Boot-Selbstbau endlich zu beginnen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2021, 14:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Holzklotz unter die Finne?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2021, 15:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

normal bleibt der Motor am Spiegel wo er hingehört,
Druck sollte ein Schlauchboot nicht verlieren, sonst besteht da Handlungsbedarf
der Temperatur Wechsel von Sommer auf Herbst kann schon was ausmachen, ich würde nachpumpen und beobachten ob der Druck jetzt gehalten wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2021, 15:50
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 846
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.745 Danke in 567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
, sonst besteht da Handlungsbedarf
Ich denke, beim nächsten Zerlegen des Bootes muss ich die Ventile mal nachziehen. Das Boot ist jetzt 4 Jahre alt (Himmel, wie die Zeit vergeht)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2021, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

na ja 4 Jahre ist ja noch kein Alter für ein Schlauchboot,
üblicherweise fangen die Probleme so ab 10 Jahre an
unser Suzumar war nach 15 Jahren so ziemlich am Ende, trotz dem wollte ein Camping Nachbar das Boot unbedingt haben
ich habe es ihm dann umsonst überlassen nur für den Eigenbau Trailer aber ich im 100 Euro abgenommen und er hat das Boot 5 Jahre später noch weiter verkauft
da hätte ich nicht die Nerven für gehabt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (28.09.2021 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2021, 15:31
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 846
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.745 Danke in 567 Beiträgen
Standard

Naja, ist ja kein Suzumar sondern ein echter Chinakracher. Mein Bellyboot habe ich mir (ebenfalls vor 4 Jahren) in China über Alibaba maßschneidern lassen. Da war das Ventilnachdrehen jetzt auch nötig und das Material ist ähnlich (dünn) mit 0.7mm...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2021, 19:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.757
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi
Nach mehr als 10J. Sb. Erfahrung habe ich mir auch das Juskys 320 Boot als Beiboot für unsere VriJon gekauft.
War echt positiv überrrascht.
Konnte keine anderen Eigenschaften als z.B. bei Suzumar, Lodestar o.ä. feststellen.
Verarbeitung i.O.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Trailer für Honwave T 40 (auch zur Lagerung)? lutz-stefan Kleinkreuzer und Trailerboote 11 15.06.2020 12:01
Bootkauf: Trailer, Lagerung usw werbemaxe Allgemeines zum Boot 3 09.08.2009 18:58
Johnson 9,9 PS Motor, Lagerung und Bedienungsanleitung Saarskipper Motoren und Antriebstechnik 5 17.09.2008 20:11
flege und lagerung eines schlauchboot??? EZF27 Allgemeines zum Boot 2 27.04.2007 21:07
richtige Schlauchboot-Lagerung Tilo Allgemeines zum Boot 5 01.08.2003 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.