|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Leutturm kennung wer weiß das ?
Guten Morgen ihr Lieben.
Frage wer kann mir die Zahlen zur Kennung erklären. Stehe kühlungsborn mit Sicht auf den Leuchtturm Buk LFI (4) WR.45s 95m24/20M Gestern Abend ein deutliches aufblinken mit einem kurzen aufblitzen im Anschluss und dann Ca 6sec pause Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das toll 👏🏻 Dankeschön |
#2
|
||||
|
||||
Hi Alice,
das ist recht schnell erklärt: Buk: Name des Bauwerks LFI (4) Licht länger als Dunkel, Blink > 2s, hier 4 s (deine gefühlten 6 Sekunden dunkel) WR.45s Leuchtfeuerfarbe White/Red 45 Sekunden Leuchtdauer (dein erwähntes deutliches Aufblinken) 95m Höhe des Leuchtfeuers über NN/Meeresspiegel 24/20M Trageweite des Leuchtfeuers in Seemeilen 24sm Weiß und 20 sm Rot Ich denke, so ist dann deine eingefügte Grafik etwas verständlicher. LG Sascha |
#3
|
|||
|
|||
... alles richtig, was Sascha schreibt!
Und sowas Komisches lernt man beim Sportbootführerschein See. |
#4
|
||||
|
||||
und nach der Prüfung guckt da keiner mehr hin
@Alice noch ein Nachtrag auf der Grafik siehst du noch ein paar Gradangaben zu den beiden Leuchtfeuern, das Weiß markiert das befahrbare Seegebiet, sobald du in roten Bereich einsteuerst, solltest du wieder in Richtung weiß Ruder legen, im sichtbaren roten Bereich eines Leuchtturmfeuers begibst du dich in flaches oder gefährliches Gewässer - wie das vor Kühlungsborn aussieht, weiß ich mangels Karte jetzt natürlich nicht. |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
sehe ich anders, als meine Vorredner. Übrigens, der Eintrag zu LFl bei Wikipedia ist verkehrt. LFl: Long Flashing. Lichterscheinung kürzer als Verdunkelung, Blink (Lichterscheinung mindestens 2 Sekunden lang. (4): Es gibt vier Gruppen von Licht-Dunkel WR: Der Leuchtturm hat weißes und rotes Licht 45s: Die vier Gruppen von Licht-Dunkel wiederholen sich nach 45 Sekunden. Hat nichts mit irgendeinem Zeitintervall zu tun. Im Leuchtfeuerverzeichnis stehen jetzt noch u.a. (wie z.B. die Sektorengrenzen) die Zeitintervalle der einzelnen Licht-Dunkel Phasen: 1. Gruppe: 2,1 Sekunden Licht, 6,9 Sekunden Dunkel 2. Gruppe: 2,1 Sekunden Licht, 6,9 Sekunden Dunkel 3. Gruppe: 2,1 Sekunden Licht, 6,9 Sekunden Dunkel 4. Gruppe: 2,1 Sekunden Licht, 15,9 Sekunden Dunkel Werden alle diese Zeiten addiert, kommt man genau auf 45 Sekunden. Ich glaube auch nicht, dass die Auswertung von Einträgen vom Leuchtfeuerverzeichnis Bestandteil des Sportbootführerschein sind, sie werden erst beim SKS (und höher) behandelt. Beim Sportbootführerschein werden nur die Seekarteneinträge behandelt. Warum der TO "ein deutliches aufblinken mit einem kurzen aufblitzen im Anschluss und dann Ca 6sec pause" gesehen hat, ist ein wenig ungewöhnlich. Theoretisch hätte er 2,1 Sekunden Licht und 6,9 Sekunden Dunkelsehen müssen, und kein deutliches "aufblinken" vorher. Unter Umständen lag es daran, dass das Licht vom Leuchtturm Buk von Kühlungsborn aus gesehen um die 90 Meter höher liegt und der Blickwinkel fast an der Sektorengrenze des weißen Licht liegt. Jörg (
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (04.10.2021 um 10:07 Uhr)
|
#6
|
|||||
Zitat:
Natürlich findet das Leuchtfeuerverzeichnis keine Erwähnung. Früher war das noch leichter, da waren die Einträge der Tonnen und Leuchtfeuer auf deutsch in den Seekarten aufgeschlüsselt, heute in englisch. Gruß Totti Klugscheiß: Der SKS, SSS und SHS sind dennoch SBF. Zwar auch amtliche Scheine, aber eben nur freiwillige Ergänzungen/Erweiterungen zum SBF See.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#7
|
||||
|
||||
Recht hast du, Jörg!
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
und noch weiter Klugscheiß: SKS, SSS und SHS werden wieder Vorschrift, wenn man sich gewerblich mehr als 3 Meilen (SKS), mehr als 12 Meilen (SSS) oder 200 Meilen (SHS) von der Küstenlinie entfernen möchte. Mit gewerblich sind jetzt auch Ausbildungsfahrten gemeint. Oder beim führen von Traditionsschiffen. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#9
|
||||
|
||||
|
#10
|
|||
|
|||
Leutturm
Vielen Dank für die Information .
Natürlich habe ich das gelernt aber leider bislang nicht gebraucht. Irgendwie vergessen . Ich bin auch gerade mit einem Wohnmobil unterwegs, Praxis habe ich mit einem Sportboot. Um es klar zu sagen, so ein schön Wetter Skipper.... Aber vielen lieben Dank für die Antworten Zuhause werde ich meine Bücher noch mal lesen. Grüße Sascha |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trailerreifen E-Kennung | rumblefish | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 27.11.2009 19:16 |
Beschriftung + Kennung von Seeschiffen | mr.ot | Allgemeines zum Boot | 3 | 08.09.2009 21:48 |
Propeller Kennung? | Topgun | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 07.08.2009 23:30 |
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht | Joker66 | Allgemeines zum Boot | 13 | 20.07.2008 11:10 |
ATIS-Kennung | Stamkunde | Technik-Talk | 6 | 05.07.2004 22:20 |