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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2021, 13:19
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agapanthus agapanthus ist offline
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Standard Diesel Förderpumpe ausbauen

Hallo zusammen,

wir habe am Sonnabend unsere Condor in Winterlager gefahren. Die gut 80km lange Strecke über Spree und Havel nach BRB war bei bestem Wetter ein gelungener Saisonabschluss. Wenn da kurz vorm Erreichen des Winterhafens nicht die Maschine ausgefallen wäre.

OM312, klassicher Vorkammerdiesel. Bosch Einspritzpumpe mit Förderpumpe, siehe Bild. Wenn die Maschine ausgeht, dann hat sie keinen Diesel mehr. Oder die Kompression ist plötzlich weg - aber auf 6 Zylindern gleichzeitg Oder der Stop-Zug wurde gezogen, wurde er aber nicht.

Also Schnelltest: per Hand die Förderpumpe bedient, geht leicht, also leer. Einen transparenten Schlauch direkt an die Pumpe, Trichter drauf, Diesel rein, pumpen, keine Pegeländerung im Schlauch --> die Pumpe pumpt nicht. Ich hoffe nun auf eine defekten Stößel oder defekte Rückschlagventile...

Ich bin nicht am Boot und kann nicht nachsehen, die genau Bezeichnung der Einspritz- und der Förderpumpe habe ich auch nicht parat. Ich will mich aber vorbereiten, wenn ich wieder hinfahre, gleich mit dem Ausbau beginnen.

Daher meine Fragen an Euch:
  1. Wenn ich die Pumpe abbaue, läuft mir dann gleich das ganze Öl aus der Einspritzpumpe entgegen?
  2. Gibt es bei den Einspritzpumpen Ölablassschrauben?

Ich fraue mich über jegliche Hinweise, die mir das Ausbauen erleichtern...

Danke und schöne Grüße!
Frank

P.S. Ach ja: Es war inszwischen dunkel und niemand mehr unterwegs, der uns in den Hafen hätte schleppen können. Also: Schlauchboot runter und abschleppen - war zum Glück windstill und wir mussten mit der Strömung "fahren". Für die Zuschauer an Land sicher eine lustiger Anblick
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Geändert von agapanthus (11.10.2021 um 13:30 Uhr)
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  #2  
Alt 11.10.2021, 13:29
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Nein die kannst du einfach abbauen - da läuft dir nicht übermäßig viel raus, Ersatzteil findest du auch noch - es ist z.B. auch die Pumpe des MB Trucks möglich.

Vergleich da einfach mal ein bisschen, da gibt's nämlich üppige Unterschiede

Grüße
Daniel
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  #3  
Alt 11.10.2021, 13:46
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Frank,

wie es aussieht, wurde die Kraftstoffförderpumpe schon mal erneuert...

da steht bestimmt eine Bosch-Nummer drauf.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 11.10.2021, 15:00
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agapanthus agapanthus ist offline
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Danke Euch schon mal.
Klar steht da eine Nummer drauf, hab am Sonnabend nur vergessen, die abzuschreiben und auf dem Foto ist sie nicht zu erkennen. Reparatursätze für verschiedene Ausführungen habe ich schon gefunden, ist ja kein Hexenwerk, so eine Pumpe. Für meine wird es auch noch Teile geben.

Da die Einspritzpumpe neben der Förderpumpe einen Ölmessstab hat, und da immer gut zu oberen Markierung gefüllt ist, hatte ich die Befürchtung, dass das alles rausläuft. Ich muss da im Liegen ran und viel Platz drunter für einen Auffangbehälter ist nicht. Soll ja nicht in die Bilge laufen...

Gruß Frank
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