boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2021, 08:40
Skipsplast67 Skipsplast67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Ort: Bedburg
Beiträge: 16
Boot: Skipsplast 670
3 Danke in 1 Beitrag
Skipsplast67 eine Nachricht über ICQ schicken Skipsplast67 eine Nachricht über AIM schicken Skipsplast67 eine Nachricht über MSN schicken Skipsplast67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mercruiser 470 3.7 L Bj 84 schwarze Zünskerzen

Hallo zusammen,

ich bitte euch um Hilfe und Rat bei folgendem Problem.

Mercruiser 470 3.7 L 4Zylinder 165 PS
Baujahr 84
Alpha 1 Antrieb

O. G. Motor war in Revision. Nach der Revision folgendes Problem. Boot befindet sich auf dem Wasser.

1. Unruhiger Lauf.
2. Stinkt nach Sprit, geht im Leerlauf aus
3. " knallt" durch den Vergaser, geht anschließend aus und läuft extrem unrund,

4 Kerzen sind danach schwarz!

Massnahmen

Verteilerdose
Kondensator, Finger und Unterbrecher erneuert, Zündspule und Kerzen erneuert.
Bereits erneuerte Zündkabel geprüft, i. O
Kurzfristig besser, dann wieder wie oben.

Kerzen sind schwarz!

Weitere Massnahmen
Zundkerzen erneuert, Zündung ohne Pistole (hatte ich nicht zum Boot Mt genommen) grob nach Gehör neu eingestellt. Motor läuft deutlich besser und hat mehr Leistung. Kein "knallen" mehr aus dem Vergaser.

Soweit gut, aber:

Zundkerzen sind immer noch schwarz!

Als nächster Schritt geplant:

1. Genaue Einstellung der Zündung mit Stroboskob-Pistole

Können die schwarzen Zundkerzen von der noch nicht 100% exakt eingestellten Zündung kommen?

2

Vergaser prüfen

Jetzt kommen wir in den Bereich der Unklarheiten.

Es handelt sich um einen Rochester Vergaser.

Der hat, so wie es aussieht, 3 Einstellschrauben.

Eine mit der Drosselklappe verbunden. Damit soll das Standgas("idle") eingestellt werden. Ist wohl ok.

2 kleine Schrauben seitlich unten. Dünn, mit geschlitztem Kopf und einer Feder. Laut Handbuch "mixture" Schrauben, also zum Einstellen des Gemischs.

Jetzt beginnen die Unklarheiten und Fragen.

1. Wieso 2 Gemischschrauben? Für mich nicht klar beschrieben steht im Handbuch etwas von einmal "mixture idle" und einmal "mixture throttle". Kann man Standgas und Fahrgas getrennt einstellen?

2. Wenn beide Schrauben Ursache für ein zu fettes Gemisch und die schwarzen Kerzen sind, wie sind diese einzustellen?

Ich habe hier nach einem in einem anderen Thema zitierten threat gesucht, aber leider nichts gefunden. Wenn mit jemand mit einem link helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Übrigens war der Motor in der Werkstatt, um genau diese Situation ( bin 2x liegen geblieben mit roter Flagge und von freundlichen Skippern in den Hafen geschleppt worden) zu vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüsse
Hubert

Geändert von Skipsplast67 (25.08.2021 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2021, 14:16
Skipsplast67 Skipsplast67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Ort: Bedburg
Beiträge: 16
Boot: Skipsplast 670
3 Danke in 1 Beitrag
Skipsplast67 eine Nachricht über ICQ schicken Skipsplast67 eine Nachricht über AIM schicken Skipsplast67 eine Nachricht über MSN schicken Skipsplast67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hat keiner eine Idee?

Heute abend soll es weiter gehen, der Mechaniker kommt um 17.00...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2021, 14:20
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.386
2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Dann sag dem Mechaniker gleich dass Du die Zündung verstellt hast.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2021, 18:13
Skipsplast67 Skipsplast67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Ort: Bedburg
Beiträge: 16
Boot: Skipsplast 670
3 Danke in 1 Beitrag
Skipsplast67 eine Nachricht über ICQ schicken Skipsplast67 eine Nachricht über AIM schicken Skipsplast67 eine Nachricht über MSN schicken Skipsplast67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das hat der Mechaniker selber gemacht, ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2021, 18:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Wenn die Zündkerzen durch eine falsche Zündeinstellung schwarz werden, dann müßte die Zündung sehr verstellt sein.
Wahrscheinlicher scheint mir, dass das Gemisch viel zu fett ist.
Ohnehin würde ich Iridiumkerzen einbauen, die verrußen nicht so schnell und zünden auch dann noch, wenn die Standardkerzen schon lange aussteigen.
In Deinem Fall dürften das die NGK UR6IX oder UR5IX sein, je nachdem wie Dein Fahrstil ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2021, 08:26
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.386
2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipsplast67 Beitrag anzeigen
Das hat der Mechaniker selber gemacht, ich nicht.
Warum schreibst Du dann:

Zündung ohne Pistole (hatte ich nicht zum Boot Mt genommen) grob nach Gehör neu eingestellt.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2021, 12:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Oh, das habe ich tatsächlich überlesen. Zwar halte ich eine falsch eingestellte Zündung immer noch nicht für die Ursache verrußter Zündkerzen, aber die Zündung nach Gehör einzustellen ist bestenfalls ein Rezept für schlechten Motorlauf und erhöhten Verbrauch, schlechtestenfalls ein Rezept für einen Motorschaden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2021, 14:03
Skipsplast67 Skipsplast67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Ort: Bedburg
Beiträge: 16
Boot: Skipsplast 670
3 Danke in 1 Beitrag
Skipsplast67 eine Nachricht über ICQ schicken Skipsplast67 eine Nachricht über AIM schicken Skipsplast67 eine Nachricht über MSN schicken Skipsplast67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke für die Infos.

Gestern mit Mechaniker auf dem Wasser erneuter Versuch.

Aber vorab.

Als das Boot im Winter in der Werkstatt war, sind die Kerzen, die drin waren, erneuert worden.

Es wurden NGK bpr 6 FS getauscht gegen Delco Mr 43 T.

Nach mehreren Listen, die ich im Netz geprüft habe,sind diese Kerzen nicht kompatibel. Laut Firma sollen die Delco Mr 43 T aber von Mercruiser selber als passend für den Motor angegeben sein.

Im Handbuch selber stehen Champion RBLy9, auch diese sind laut Listen Internet NICHT kompatibel zu den Delco aber sehr wohl zu den NGK.

Gestern ging mit den Delco Mr 43 t im Leerlauf alles gut, kein Problem. Unter Last, vor allem VOLL last, wieder Vergaserknallen und schwarze Kerzen.

Zündung wurde mit Pistole auf 8 Grad eingestellt. Zündunterbrecher mit Fuhllehre auf 0,45 und auf 0,35. Problem bleibt gleich.

Zum Vergaser ein Rochester 224 Cid. Der Mechaniker hat beide Einazellschrauben 3 HALBE Umdrehungen rein drehen können und dann beide Schrauben wieder 2 HALBE und eine VIERTEL Umdrehung raus gedreht.

Kerzen dennoch schwarz.

Weiteres Vorgehen geplant:

1. NGK BPR 6FS rein.

Probelauf.

Wie seht ihr das mit den Zündkerzen?

Waren die Vergaserstellschrauben mit 3 HALBEN Umdrehungen (also 1,5 ganze) richtig eingestellt?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2021, 14:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Die Gemischshcrauben beeinflussen den Leerlauf und den unteren Lastbereich, bei Vollgas haben sie praktisch keinen Einfluss auf das Gemisch.

Die MR43 und die BR6FS sind schon kompatibel, aber die BR6FS hat einen "extended (oder projected) tip", das ist besser.
Noch besser sind Iridiumkerzen, das wären die UR5IX oder UR6IX, je nach Fahrstil.

Trotzdem denke ich eher, dass es am Gemisch liegt, als an den Kerzen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2021, 15:16
Skipsplast67 Skipsplast67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Ort: Bedburg
Beiträge: 16
Boot: Skipsplast 670
3 Danke in 1 Beitrag
Skipsplast67 eine Nachricht über ICQ schicken Skipsplast67 eine Nachricht über AIM schicken Skipsplast67 eine Nachricht über MSN schicken Skipsplast67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke Götz.

Und wie stelle ich das Gemisch dann ein wenn die 2 Schrauben nur für den Leerlauf sind?

Vergaser ist nach neuesten Erkenntnissen ein Rochester 2Jet/ 2 Barrel.

Weiterhin danke für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2021, 16:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Versuch mal die Einstelldaten von dem Vergaser zu bekommen. Die Schrauben dann auf Grundeinstellung stellen, bei vielen Vergasern sind das 2 - 2,5 Umdrehungen raus. Wie es bei dem Vergaser ist weiß ich so nicht. Danach jede Schraube einzeln stückchenweise rein oder rausdrehen bis der Motor ordentlich rund läuft. Die schwarzen Kerzen hast du aber nach einer längeren Fahrt oder läßt du den Motor im Stand vor sich hinlaufen und drehst dann die Kerzen raus zum schauen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2021, 16:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Das Gemisch bei Last und Vollast wird über die Hauptdüsen (und je nach Vergaser auch Nadeln) eingestellt.
Mit den Details des Rochester kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2021, 16:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Wenn du mich damit meinst, ist schon klar. Es gibt aber Leute die fahren den ganzen Tag im Hafen rum und wundern sich über schwarze Kerzen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2021, 17:04
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Ein helles bzw. hellgraues Kerzenbild wirst du nur bei min. 20 Minuten Fahrt oberhalb 3500 U/min bekommen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.08.2021, 13:31
Skipsplast67 Skipsplast67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Ort: Bedburg
Beiträge: 16
Boot: Skipsplast 670
3 Danke in 1 Beitrag
Skipsplast67 eine Nachricht über ICQ schicken Skipsplast67 eine Nachricht über AIM schicken Skipsplast67 eine Nachricht über MSN schicken Skipsplast67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

so, ich habe jetzt mit einem mobilen Marineservice durch telefoniert, der will an einen so alten Motor nicht ran. Nach Schilderung des Problems meinte er aber, das sei wohl kein Problem auf der Zundungssseite, sondern her auf der Vergaser Seite. UU müsse die Schwimmernadel korrigiert werden.

Dafür muß der Vergaser aber demontiert werden, richtig?

Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2021, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ja anders geht es nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.10.2021, 15:21
Skipsplast67 Skipsplast67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Ort: Bedburg
Beiträge: 16
Boot: Skipsplast 670
3 Danke in 1 Beitrag
Skipsplast67 eine Nachricht über ICQ schicken Skipsplast67 eine Nachricht über AIM schicken Skipsplast67 eine Nachricht über MSN schicken Skipsplast67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo zusammen.

Eine unendliche Geschichte nimmt ihren Lauf.

Nachdem alle Zündkomponenten ( Zündspule, Verteilerdeckel, Unterbrecher, Kondensator, Finger, Kerzenkabel, Kerzenstecker und Kerzen) erneuert wurden

und

der Vergaser ein neues Wartungskit bekommen hat und der Schwimmer neu eingestellt wurde

stellte sich heraus

dass die Welle des Zündverteilers ausgeschlagen ist. Selbst wenn man die Zündung korrekt eingestellt hat(Motor läuft am ersten Tag stundenlang einwandfrei) verstellt diese sich durch die ausgeschlage Welle und der Motor fängt an, den Sprit nicht mehr richtig zu verbrennen und es kommt zu der oben genannten Situation(Motor läuft wie ein Diesel, knallen in den Vergaser etc)

Ursache scheint also endgültig gefunden.

Es soll jetzt ein komplett neuer Zündverteiler incl. Welle etc pp eingebaut werden.

Ich habe - als Laie - das Netz abgesucht. Original von Mercruiser gibt's nicht mehr.

Zubehör von zB. Prestolite finde ich nicht..

Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich folgendes Ersatzteil finden kann?

Kompletter Zündverteiler für Mercruiser 470(3.7 Liter 4 Zylinder Benziner aus 19984, Motornummer 5520115 und höher)

Original Ersatzteilnummer B-85374A3,links drehend

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2021, 21:41
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Such mal mit dieser Nummer 19514A2, da findest du sicher was Passendes!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 470 oder Mercruiser 165? Holz-Uli Motoren und Antriebstechnik 7 02.10.2011 21:46
Passt der Mercruiser Sterndrive typ 1 an einem Mercruiser 470? bayliner006 Motoren und Antriebstechnik 4 24.09.2010 09:54
Auf der Donau ins Schwarze Meer, Sissi Deutschland 5 07.12.2005 10:51
Linkhinweis: Über die Donau ins Schwarze Meer und Mittelmeer WHE Deutschland 4 02.02.2004 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.