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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Ford V8 235 HP (351CID) korrekt einwintern
Hallo in die Runde,
kann mir jemand einen Tip geben, wie dieser Motor (OMC Ford V8 235 HP (351CID)) richtig eingewintert wird? Ich habe gelesen, dass es ein Flushing kit geben soll (OMC Teile Nr. 172914) aber das gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Wie kann ich den Motor dann an Land warm laufen lassen und anschließend mit Frostschutzmittel versorgen? Hat jemand denselben Motor und kann helfen? Danke euch Oder weiß jemand, wo es noch eines dieser Flushing kit's zu kaufen gibt? Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:24 Uhr) |
#2
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könnte das der unter dem Link sein ?
https://www.svb24.com/en/flusher-att...d-engines.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke, Ralf, aber so soll es aussehen....
Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:24 Uhr) |
#4
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Flushing Kit brauchst Du nicht. der nützt auch nix und ist zum Spülen nach Salzwasserfahrten gedacht.
Am besten mit Spühlohren, einer Mörtelwanne (Plastikwanne) und einer Pumpe. Trieb in die Wanne absenken. Ev. Plane oder Platte unter den Auspuff unter dem Transom damit auch das Wasser von dort in der Wanne landet... Frostschutz in die Wanne. Pumpe in die Wanne und Spühlohren anschließen und über die Ansauglöcher stülpen. Pumpe anstellen (da sollte es neben den Spühlohren rausspritzen). Motor anlassen (Gang raus dabei!). Nun Temperaturanzeige beobachten - die sollte steigen (ev. etwas mehr Gas geben) und dann nach ein paar Minuten plötzlich ein Stück fallen (dann geht der 2. Kreis auf). noch 1 Minute laufen lassen und dann abdrehen. Dann kannst Du noch Konservierungs-Öl in die Zylinder sprühen. Vergaser Luftdicht verpacken damit nicht so viel Feuchtigkeit durch den Motor zieht. Unbedingt alle Getriebeöle (oben, unten, Transom, Tilt) auf Wasser kontrollieren (Frostgefahr) bzw. gleich wechseln. Batterie abklemmen ->Laden. Hab ich was vergessen? lg Schuphi
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#5
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PS: So schaut das in etwa aus: https://www.youtube.com/watch?v=LT7oQ-VIqm8
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#6
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Genau so habe ich es bei meinem damaligem Mercuriser Alpha Antrieb auch immer gemacht.... nur hat dieser OMC Antrieb keinen Wassereinlass, wo die Spühlohren passen.
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#7
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Hallo Ingo,
ich lasse den Motor immer warm laufen, und sprühe so lange Foggingöl in den Vergaser bis der Motor aus geht. dann lasse ich das Wasser vom Motor und den Krümmern ab. dann mache ich die Wasserschläuche am Thermostatgehäuse ab, und befülle Motorblock und Krümmer mit Frostschutz G11.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Zitat:
Warum nimmst Du G11 und nicht etwa G13? G13 soll verträglicher mit Dichtungen, Gummi, etc sein. |
#9
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Hallo Ingo,
Ich glaube du solltest mal Kontakt mit Andy aufnehmen. OMC Experte. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112204 Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#10
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Zitat:
als der Motor gebaut wurde gab es NUR G11, das war vor 1996 Standard. Du kannst aber auch G12 und G13 einfüllen (ist halt teurer)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Moin,
ich versuche dieses Jahr meinen Motor auch zum ersten Mal selbst einwintern und werde es so machen wie Werner es beschrieben hat. Weiß jemand wieviel Liter Frostschutz in einen 5.0L V8 GM passt? Baujahr ist glaube ich 1978. Danke
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Gruß Sebastian |
#12
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Zitat:
Hallo Sebastian, Du braucht ca. 15 Liter. ich nehme immer diesen hier: https://www.ebay.de/itm/202766839926...YAAOSwcVtbWwQO (PaidLink)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Zitat:
lg Schuphi (der sich dazu sicher schon irgendeinen mühsamen Adapter gebastelt hätte ) |
#14
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Hallo,
ein Schlauch (von vier) geht zum Antrieb, in den füllt man ebenfalls Frostschutz, bis er hinten heraustropft, und somit ist der Impeller ebenfalls geschützt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Wenn ich Deine Variante richtig verstanden habe, lässt Du den Motor nicht inkl. Frostschutz laufen, sondern füllst es in die Schläuche am Thermostat ein, wenn der Motor warm ist. Warum ist das besser? Ich kenne es so: Schmutzwasserpumpe in ein Speisfass, mit frischem Wasser den Motor warmlaufen lassen und dann das Frischwasser durch Frostschutz ersetzen, bis es am Antrieb wieder grün raus kommt.
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#16
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Zitat:
Hallo Ingo, das ist nicht besser oder schlechter, ich mache es halt so... mit meiner Methode brauche ich ca. 15 Liter Frostschutz, mit Fass brauchst Du auf jeden Fall mehr als 50 Liter.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#17
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Zitat:
vielen lieben Dank für die Info. Dann probiere ich das mal so.
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Gruß Sebastian |
#18
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Lass das Wasser aus dem Block ,den Abgassammlern und Servo Ölkühler falls vorhanden ablaufen .Dann schraubst du die Zuleitung vom Transom zum Termostatgehäuse am Transom ab .Trichter in den Schlauch hochhalten und Frostschutz einfüllen bis es außen am Transom rausläuft .
Der Motor braucht nicht laufen oder warm sein Die Luft geht so raus .Am Thermostat ist eine rechteckige Öffnung aus der die Luft raus kann .Deshalb braucht es nicht offen sein . Kannst G12 oder G13 nehmen .12 Ltr sollten reichen Das Flush Kit ist nur zum Spülen nach dem Betrieb im Salzwasser .Der Motor darf dabei nicht laufen ,der Impeller würde beschädigt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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