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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2021, 17:49
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Standard OMC Ford V8 235 HP (351CID) korrekt einwintern

Hallo in die Runde,

kann mir jemand einen Tip geben, wie dieser Motor (OMC Ford V8 235 HP (351CID)) richtig eingewintert wird? Ich habe gelesen, dass es ein Flushing kit geben soll (OMC Teile Nr. 172914) aber das gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

Wie kann ich den Motor dann an Land warm laufen lassen und anschließend mit Frostschutzmittel versorgen?

Hat jemand denselben Motor und kann helfen? Danke euch Oder weiß jemand, wo es noch eines dieser Flushing kit's zu kaufen gibt?
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Ingo


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  #2  
Alt 12.10.2021, 17:56
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könnte das der unter dem Link sein ?
https://www.svb24.com/en/flusher-att...d-engines.html
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  #3  
Alt 12.10.2021, 18:10
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Danke, Ralf, aber so soll es aussehen....
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  #4  
Alt 12.10.2021, 18:11
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Flushing Kit brauchst Du nicht. der nützt auch nix und ist zum Spülen nach Salzwasserfahrten gedacht.
Am besten mit Spühlohren, einer Mörtelwanne (Plastikwanne) und einer Pumpe.

Trieb in die Wanne absenken. Ev. Plane oder Platte unter den Auspuff unter dem Transom damit auch das Wasser von dort in der Wanne landet... Frostschutz in die Wanne. Pumpe in die Wanne und Spühlohren anschließen und über die Ansauglöcher stülpen. Pumpe anstellen (da sollte es neben den Spühlohren rausspritzen).
Motor anlassen (Gang raus dabei!). Nun Temperaturanzeige beobachten - die sollte steigen (ev. etwas mehr Gas geben) und dann nach ein paar Minuten plötzlich ein Stück fallen (dann geht der 2. Kreis auf). noch 1 Minute laufen lassen und dann abdrehen.

Dann kannst Du noch Konservierungs-Öl in die Zylinder sprühen.
Vergaser Luftdicht verpacken damit nicht so viel Feuchtigkeit durch den Motor zieht.
Unbedingt alle Getriebeöle (oben, unten, Transom, Tilt) auf Wasser kontrollieren (Frostgefahr) bzw. gleich wechseln.
Batterie abklemmen ->Laden.

Hab ich was vergessen?
lg
Schuphi
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  #5  
Alt 12.10.2021, 18:13
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PS: So schaut das in etwa aus: https://www.youtube.com/watch?v=LT7oQ-VIqm8
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  #6  
Alt 12.10.2021, 20:30
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Flushing Kit brauchst Du nicht. der nützt auch nix und ist zum Spülen nach Salzwasserfahrten gedacht.
Am besten mit Spühlohren, einer Mörtelwanne (Plastikwanne) und einer Pumpe.
Genau so habe ich es bei meinem damaligem Mercuriser Alpha Antrieb auch immer gemacht.... nur hat dieser OMC Antrieb keinen Wassereinlass, wo die Spühlohren passen.
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Ingo


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  #7  
Alt 12.10.2021, 20:41
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Hallo Ingo,

ich lasse den Motor immer warm laufen, und sprühe so lange Foggingöl in den Vergaser bis der Motor aus geht.

dann lasse ich das Wasser vom Motor und den Krümmern ab.
dann mache ich die Wasserschläuche am Thermostatgehäuse ab, und befülle Motorblock und Krümmer mit Frostschutz G11.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 12.10.2021, 20:46
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

ich lasse den Motor immer warm laufen, und sprühe so lange Foggingöl in den Vergaser bis der Motor aus geht.

dann lasse ich das Wasser vom Motor und den Krümmern ab.
dann mache ich die Wasserschläuche am Thermostatgehäuse ab, und befülle Motorblock und Krümmer mit Frostschutz G11.
Danke, aber zum warm laufen lassen, muss ich ja erst einmal wissen, wie ich klares Wasser mit einem Schlauch in den Antrieb bekomme. Wie schon oben geschrieben, Spülohren taugen bei dem Antrieb nix.

Warum nimmst Du G11 und nicht etwa G13? G13 soll verträglicher mit Dichtungen, Gummi, etc sein.
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  #9  
Alt 12.10.2021, 21:02
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Hallo Ingo,

Ich glaube du solltest mal Kontakt mit Andy aufnehmen.
OMC Experte.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112204

Gruss Markus
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Alt 12.10.2021, 21:08
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen

Warum nimmst Du G11 und nicht etwa G13? G13 soll verträglicher mit Dichtungen, Gummi, etc sein.

als der Motor gebaut wurde gab es NUR G11, das war vor 1996 Standard.

Du kannst aber auch G12 und G13 einfüllen (ist halt teurer)
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 13.10.2021, 08:24
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Moin,

ich versuche dieses Jahr meinen Motor auch zum ersten Mal selbst einwintern und werde es so machen wie Werner es beschrieben hat.
Weiß jemand wieviel Liter Frostschutz in einen 5.0L V8 GM passt? Baujahr ist glaube ich 1978.

Danke
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Gruß Sebastian
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  #12  
Alt 13.10.2021, 08:43
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Zitat:
Zitat von Buffer Beitrag anzeigen
Moin,

ich versuche dieses Jahr meinen Motor auch zum ersten Mal selbst einwintern und werde es so machen wie Werner es beschrieben hat.
Weiß jemand wieviel Liter Frostschutz in einen 5.0L V8 GM passt? Baujahr ist glaube ich 1978.

Danke

Hallo Sebastian,

Du braucht ca. 15 Liter.
ich nehme immer diesen hier: https://www.ebay.de/itm/202766839926...YAAOSwcVtbWwQO (PaidLink)
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Gruß
Werner

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  #13  
Alt 13.10.2021, 08:55
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Genau so habe ich es bei meinem damaligem Mercuriser Alpha Antrieb auch immer gemacht.... nur hat dieser OMC Antrieb keinen Wassereinlass, wo die Spühlohren passen.
Oh sorry da habe ich nicht genau geschaut das ist ja noch ein Stinger - dein Wassereinlass sitzt ja direkt unter der Kavitationsplatte bei der Auspufffinne... Hmm also da braucht man entweder ein sehr großes Fass oder Andy ( https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485 ) kennt eine andere Lösung. Ich hätte sonst Sorge, dass mir die Wasserpumpe auffriert obwohl angeblich das meiste Wasser bei abgesenktem Trieb wieder rauslaufen sollte....

lg Schuphi (der sich dazu sicher schon irgendeinen mühsamen Adapter gebastelt hätte )
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  #14  
Alt 13.10.2021, 09:26
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Hallo,

ein Schlauch (von vier) geht zum Antrieb, in den füllt man ebenfalls Frostschutz, bis er hinten heraustropft, und somit ist der Impeller ebenfalls geschützt.
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Werner

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  #15  
Alt 13.10.2021, 09:45
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Hallo,

ein Schlauch (von vier) geht zum Antrieb, in den füllt man ebenfalls Frostschutz, bis er hinten heraustropft, und somit ist der Impeller ebenfalls geschützt.
Wenn ich Deine Variante richtig verstanden habe, lässt Du den Motor nicht inkl. Frostschutz laufen, sondern füllst es in die Schläuche am Thermostat ein, wenn der Motor warm ist. Warum ist das besser? Ich kenne es so: Schmutzwasserpumpe in ein Speisfass, mit frischem Wasser den Motor warmlaufen lassen und dann das Frischwasser durch Frostschutz ersetzen, bis es am Antrieb wieder grün raus kommt.
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  #16  
Alt 13.10.2021, 09:51
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Wenn ich Deine Variante richtig verstanden habe, lässt Du den Motor nicht inkl. Frostschutz laufen, sondern füllst es in die Schläuche am Thermostat ein, wenn der Motor warm ist. Warum ist das besser? Ich kenne es so: Schmutzwasserpumpe in ein Speisfass, mit frischem Wasser den Motor warmlaufen lassen und dann das Frischwasser durch Frostschutz ersetzen, bis es am Antrieb wieder grün raus kommt.

Hallo Ingo,

das ist nicht besser oder schlechter, ich mache es halt so...

mit meiner Methode brauche ich ca. 15 Liter Frostschutz, mit Fass brauchst Du auf jeden Fall mehr als 50 Liter.
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  #17  
Alt 13.10.2021, 10:30
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Hallo Sebastian,

Du braucht ca. 15 Liter.
ich nehme immer diesen hier: https://www.ebay.de/itm/202766839926...YAAOSwcVtbWwQO (PaidLink)
Hallo Werner,

vielen lieben Dank für die Info.
Dann probiere ich das mal so.
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  #18  
Alt 13.10.2021, 11:32
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Lass das Wasser aus dem Block ,den Abgassammlern und Servo Ölkühler falls vorhanden ablaufen .Dann schraubst du die Zuleitung vom Transom zum Termostatgehäuse am Transom ab .Trichter in den Schlauch hochhalten und Frostschutz einfüllen bis es außen am Transom rausläuft .

Der Motor braucht nicht laufen oder warm sein Die Luft geht so raus .Am Thermostat ist eine rechteckige Öffnung aus der die Luft raus kann .Deshalb braucht es nicht offen sein .

Kannst G12 oder G13 nehmen .12 Ltr sollten reichen

Das Flush Kit ist nur zum Spülen nach dem Betrieb im Salzwasser .Der Motor darf dabei nicht laufen ,der Impeller würde beschädigt .
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