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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erfahrung Kreuzgelenkbalg aus TPE ?
Hallo in der Runde,
der Balg Wechsel bei mein Volvo Penta DPS-A Antrieb ist fällig. Nun habe ich den Balg aus TPE- Gummi Mischung bekommen (d.h. Dichtflächen aus Gummi und der Balg aus TPE) . Ich weiß das das Material in der Autobranche für Antriebswellenmanschetten benutzt wir und sehr Robust und langlebig ist. Hat jemand zufällig mit diesen Bälgen Erfahrung ob die was taugen ? Vielen Dank. Gruß Dirk |
#2
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...ich habe die gleichen Bedenken, habe auch einen neuen Balg zuhause liegen aus Kunststoff. Solange der alte jetzt keine Anzeichen setzt, kaputt zu werden tausch ich nicht aus, habe den ersten drin seit 13 Jahren und 500 BST.
Bei meinem Auto mußte nach 2 Jahren der Balg nochmal getauscht werden, kann aber auch an einer anderen Undichtigkeit oder schlampiger Montage vom Freundlichen gelegen haben.....
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Hallo Raili,
meine Bälge waren 7 Jahre drin und sehen noch top aus. Ich mache neue weil ich den Z-Antrieb abnehmen musste. Die Schraubenwellen müssen neu abgedichtet werden ( etwas Wasser im Getriebeöl). Ich trau mich selber nicht ran und bringe das Unterteil zum Fachmann. Im Frühjahr baue ich die neuen ein und werde sehen was passiert, hoffentlich nichts . Gruß Dirk |
#4
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...wenn du einen DPS-A oder SX- Antrieb hast, brauchst du wegen dem Abbauen des Antriebes die Bälge nicht zwingend tauschen, gutes Einschmieren an der Dichtfläche reicht...
Deine oben beschriebene Arbeit steht leider bei mir heuer auch an...
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liebe Grüße Raimund |
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