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  #1  
Alt 18.10.2021, 20:07
Micha_Flanni Micha_Flanni ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta AQ 231A

Moin Moin,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Boot.
Gefunden habe ich Cytra Courier 31 mit eben diesen 2 Volvo Triebwerken.
Das Boot soll zu 95% in Holland und Belgien genutzt werden. Allerdings möchten wir uns auch offenhalten etwas entspannter gegen den Rhein fahren zu können.
Meine Frage an Euch : Wie durstig sind die beiden Schmuckstücke bei
6-9 k/mh ?
Was ich noch gerne wissen möchte.
Da ich blutiger Anfänger bin, würde ich ein BSR einbauen wollen.
Ist das Sinnvoll ?
Gruß
Micha
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  #2  
Alt 18.10.2021, 20:15
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.922 Danke in 2.678 Beiträgen
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Hallo Micha,

längeres Fahren mit 6 - 9 km/h wird den V8 Benzinern auf Dauer nicht gut tun, die Motoren wollen auch mal mit 3000 U/min gefahren werden, sonst "versauern" die Motoren.

Spritverbrauch: geschätzt
Gleitfahrt (3000 U/min) 1 Liter/km
Verdrängerfahrt: 0,5 Liter/km

ein BSR ist immer von Vorteil.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 18.10.2021, 20:44
Micha_Flanni Micha_Flanni ist offline
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Beiträge: 8
Boot: Cytra Courier 31
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Werner ,
der geschätzte Verbrauch bezieht sich pro Maschine vermute ich.
Und was die höhertourigen Passagen betrifft, würde am Ende einer Wochendtour eine Strecke von rund 10 Kilometern reichen (wäre über den Rhein zurück in den Hafen) ?
Gruß und Dank
Micha
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  #4  
Alt 18.10.2021, 21:12
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Micha,

Verbrauch = pro Maschine.
10 km müssten reichen.
Du musst halt regelmäßig (am Ender der Saison) einen Ölwechsel machen.

was noch zu bedenken/auszuprobieren ist...
Gleitboote neigen oft zum "Gieren" was wenn Du viel langsam fährst sehr nervig werden kann.
__________________
Gruß
Werner

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