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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Rumpf Reparatur 5,60m GFK Sportboot
Hallo zusammen,
ich weis es gibt schon 1000 mal das Thema mit dem Hartschaum im Rumpf, bitte erschlagt mich nicht. Aber meine Reparatur macht mir ein großes Kopfzerbrechen. Bei mir ist es so, das sich nach ca. 50 Jahren der Hartschaum in meinem Rumpf gesetzt hatte und ich dadurch beim Ausslippen letztes Jahr einen sauberen Riss in mein Rumpf bekommen hab. Das Laminat an der Kiellinie und drum herum ist nur ca. 5mm stark. Bei diesem Boot ist der gesamte Rumpf nur Geschäumt , kein Holz, keine Stringer oder Spanten sind darin verbaut. Bei der Überholung möchte ich keinen Schaum mehr einbringen sondern Stringer und Spanten bzw. Schottwände. Nun ist meine Frage ob das so geht, da das Laminat aus meiner Sicht viel zu dünn für eine Reparatur mit Spanten ohne Schaum ist. Was würdet Ihr machen? Bilder folgen noch. Viele Grüße, Carsten |
#2
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Anbei die Bilder:
Ich habe den Riss bzw. das beschädigte Laminat ausgesägt und von innen auslaminiert, nur damit ich das Boot wieder auf den Anhänger setzen konnte. Fertig ist das noch nicht, ich wills ja stabil haben. |
#3
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Eines der wenigen Bilder, die ich heute in Berlin auf der Messe gemacht habe...
Die Laminatstärke von dem Rohling ist nicht sooo viel größer. Das ist kaum mehr bei einer Rumpflänge von geschätzt 7-8m. Man darf sich am Spiegel nicht täuschen, der ist durch eine Sandwichplatte verstärkt. Zwei durchgehende Stringer und zwei, drei Spanten sollten reichen, um da Verwindungsstabilität reinzubekommen. Den Kielbereich kann man ja durch die eine oder andere Lage Gewebe havariefester machen.
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#4
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#5
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Das Boot entsorgen !
Außer wenn man sich sicher ist das man das Boot die nächsten Jahre noch fahren will und eine Menge Zeit und Geld im Boot versenken möchte die man NIEMALS wieder heraus bekommt. Ich habe das selbe mal gemacht und bereue es definitiv soviel Lebenszeit verschwendet zu haben.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#6
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Würde auch die Entsorgungsmethode bevorzugen, um das Geld was du da versenken musst bekommst was Jüngeres und Schwimmfähiges.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Danke für die Antworten, dennoch muss ich sagen, das ihr mich falsch verstanden hattet.
Das Boot ist bj. ca. 1972 rum und hat nur im Oberdeck 2 kleine Gelcoatrisse. Sonst ist der Rumpf echt top gewesen. Selbst in diesem Sommer wieder bei Wind und Wetter In Kroatien sauber durch die Wellen gekommen. Ich möchte definitiv das Boot richten es ging nur darum, ob es möglich ist diesen Rumpf komplett mit Spanten etc. zu versteifen oder einfach wie es ca. 50 Jahre gehoben hatte auszuschäumen. @Zergra: Grundsätzlich wenn ich das Boot verkaufen wöllte, würde ich mir niemals die ganze Arbeit machen, das ist klar. Ich habe aber Jahre lang genau so ein Boot gesucht, weil ich von der Rauwassereigenschaft und weiteren Aspekten sehr begeistert war. (Vaters Boot bj. ca. 1965) Gruß, Carsten |
#8
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Na dann, ran ans Werk
Was für einen Schrott ist, ist für den anderen ein Goldfund…. Sehr Interessant
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Boot.
Das Boot stabil mit Spanten/Stringern zu bekommen sollte machbar sein. Es ist aber wirklich eine riesen Arbeit die viel Zeit und auch Geld verschlingt. Aber dann hast du lange lange Ruhe. So in der Art könnte man es machen.
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