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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reparatur GFK-Rumpf
Moin zusammen,
wie in den Bildern zu sehen, hat der Vorbesitzer hier etwas repariert aber die farbe war ihm egal. War schliesslich ein echtes Arbeitsboot in einer Werft und ein Angelboot.... Diese stellen sind alle auf der Stb.-Seite Bb ist ok. Nun möchte ich das helle weiss in Rumpffarbe und glatt bekommen. wer hat Tipps und ggf. Material? Pit
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#2
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Danke Uwe,
aber gespachtelt ist das Ganze doch, nur kleine Unebenheiten und vor allem die Farbe stören doch sehr. Zumal gerade dort am Bug die Kennung angebracht wird. Ich brauche Tipps zum schleifen/Polieren und die richtige Farbe (gibt es etwa Gelcoat in Farbe? bin da absolut ahnungslos, meine aber so was gelesen zu haben ) ist dich mein erstes Festrumpfboot und da möchte ich dran lernen. (und das als handwerklich ungeschickter Kfm.... ) Pit
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#4
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Hallo Pit,
ich glaube nicht das du um eine komplettlackierung herum kommst wenn du eine einheitliche Rumpffarbe möchtest. Den Rumpf bekommst du nicht so gleichmäßig sauber das man den Farbunterschied zu den nachgebesserten Stellen nicht mehr sieht. Grüße Jan |
#5
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Du kannst Gelcoat Spachtel mit einigen Tropfen Farbe ( alles muss Herstellergleich sein ) "brechen". Aber - das rauhe kriegste damit nicht weg.
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beste Grüße Stefan |
#6
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Das mit dem Farbe beimischen ist so eine Sache... Habe ein paar Hicks an meinen Jollenkreuzer auch etwas spachteln müssen. Glücklicherweise ist mein Gelcoat schneeweiss... Runterschleifen ist kein Problem aber: Je sorgfältiger Du bereits bei der Ausführung arbeitest, je weniger musst Du anschliessend schleifen... von 100 Schleifpapier bis zum 1200 runter (ab 600 mit Wasser) am Schluss polieren und es sieht wie neu aus (Flächen immer mit Korkklötzchen, nie von Hand, das gibt Wellen - und die wollen wir nur auf dem Wasser gell!)! Aber die Farbe kriegst Du fast nicht hin, schon nur weil das neue Material anders altert und sich dabei eben auch farblich verändern kann... Also Neuanstrich - So ein schönes Dunkelblau sieht ja auch toll aus oder?
Gruss http://www.maurerclan.ch/ Skippy67 - der Deckschrubber *grins* |
#7
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Zitat:
aber im Ernst: eine an den Ton der Bootsfarbe nahe herankommende reicht bei dem alten Boot. Sonst wird der "Anstrich" teurer als das Boot war. Also schleifen und ein wenig abtönen werde ich es wohl. Pit
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#8
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Zitat:
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#9
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Von Yachtcare gibt es z.B. auch Gelcoat in den Farben Hell-/ bzw. Elfenbein. Das kannst du untereinander mischen, bis du ungefähr deinen Farbton hast. Ansonsten genau nach Anweisung arbeiten und immer schön schleifen Drei wichtige Punkte: Wärme ist wichtig- nicht unter 15°C oder du kannst dir nen Wolf warten bis das fest ist. Eine feine Waage, damit du das richtige Mischungsverhältinis triffst- oder es ist zu schnell fest, andernfalls s.O. Mit glatter Folie abdecken.
Viel spaß
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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der Trööt war ja von Februar und das Boot lange im Wasser.
ich habe geschmirgelt (zuletzt mit 800er) und Farbe mit der Rolle draufgegeben. Stef0599 hatte mir einen RAL-Katalog zur Verfügung gestellt und ich habe so die Richtige Frabe gefunden. Der Anstrich ist dann bis zur Mitte von der Bugspitze an an auf der Steuerbordseite erfolgt. Am Ende ist nur bei genauem Hinsehen ein Übergang zu sehen, da die Farbe einen klitze-kleinen Tick heller ist. Aber die sontigenn Macken fallen mehr auf. Ist halt ein altes Boot, mit dem Leidenschaft gefördert wird. Der Bootsvirus ist so gut gediehen, dass meine Frau polster zugeschnitten hat, der Stoff gewaschen ist und nur noch zugeschnitten und vernäht werden muss. Eine Reling hinter den Ruderdoolen in Arbeit ist, eine Bugreling mit Spritzschutz angebaut ist (Spritzschuthz näht meine Frau) usw. usf. an einem alten Boot kann man gut üben und in ein paar jahren *seufz-dauertvielzulange-seufz* was richtiges kaufen. Pit
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#11
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Toll wäre ein "Nachher"-Bild, Pit.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#12
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Zitat:
1. habe keine Digicam 2. reling hinten noch nicht geliefert, stoff zugeschnitten, aber noch nicht vernäht etc. wenn fertig, dann Bilder andererseits kann ich mir mal wieder die Cam ausleihen und Zwischenschritte dokumentieren - mal sehen, wann ich die Cam bekomme. Pit
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#13
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versprochen Bilder 1. Teil
So, hier die ersten versprochenen Bilder.
Was noch gemacht werden soll: 1. Stoff in beige als Spritzschutz an der Bugreling 2. Beziehen der Polster mit dem gleichen Stoff 3. Reling hinten Masse 25cm x 90cm 4. im Winter wird dann das AF erneuert oder kommt runter (ist ja ein Trailerboot) 5. nächste Saison (aus Kostengründen nicht diese) neuer grösserer Motor Die Stangen hinten sind asl Rutenhalter und haben Bb. den BF-Wimpel und Stb. den "Adenauer" dran Pit
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#14
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und die nächsten
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