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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP 431 Frostschutz einfüllen
Hallo zusammen!
Sorry, totale Anfängerfrage, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, was mich ans Ziel gebracht hat. Ich überwintere mein Boot im Wasser auf dem Rhein. Ich habe im Mototrraum bereits einen Frostwächter verbaut, lese hier aber immer wieder, dass man das Kühlsystem lieber mit Frostschutzmittel befüllen sollte. Meine Frage: Über den Z-Antrieb geht es schlecht, wenn das Boot im Wasser liegt, richtig? Einen Wasserfilter am Motor habe ich offensichtlich nicht. Auch finde ich keine blauen Hähne. Kann ich einfach die Schläuche, die in die Pumpe gehen abschrauben und da den Frostschutz einfüllen? Wie kommt das Zeug am besten ins ganze System? Viele Grüße aus Bonn, Matthias |
#2
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Hallo Matthias,
1; Wasser von Motor und Krümmern ablassen. 2; die 4 Schläuche am Thermostatgehäuse ab machen 3; Schläuche mit Frostschutz befüllen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Besten Dank, Werner!
Kenn irgendjemand vielleicht ein gutes Video oder eine bebilderte Anleitung zu dem Thema? Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wie man das Wasser ablässt, wenn das Boot im Wasser bleibt. |
#4
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Top! Genau sowas hab ich gesucht. Danke Dir!
Das Frostschutzmittel fließt dann beim Auswintern komplett in den Fluss, korrekt? Oder zapft ihr das vorher ab? Wenn nicht muss es als biologisch abbaubar sein. Gibt es da preiswerte Alternativen zu dem Trinkwasserfrostschutz? Das reguläre PKW Zeug ist ja vermutlich nicht geeignet. Und in dem Video nimmt er offensichtlich ziemlich wenig Frostschutzmittel. Sieht nach Gallonen-Kanister aus. Also sind das insgesamt nur 9 Liter oder so. Ist das in etwa korrekt für den 4,3 l VP? |
#6
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Zitat:
ich habe den Mercruiser 4.3 (baugleich) und brauch insgesamt ca. 12 -15 Liter Frostschutz. zum Auswintern kannst Du es über die Hähne wieder ablassen, sonst läuft alles in den Fluss/See.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Zitat:
nicht das dein erster Winter auch dein letzter Winter ist wenn das Boot an Land steht kann man besser den Motor mit Frostschutz laufen lassen bis der Thermostat offen ist, das ist sicherer und man weniger falsch machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Es ist leider von Größe und Gewicht nicht mehr trailerbar. Jedenfalls nicht ohne große Zugmaschine und Sondergenehmigung. Und in der Nähe gab es bei uns keine Winterlager. Die Stegnachbarn haben mir zudem alle zum Überwintern im Wasser geraten. Der Hafen hat seit über 20 Jahren kein Eis gesehen. Ist natürlich keine Garantie, aber ich setze auf den Klimawandel . Und ich nutze das Boot fast jede Woche. Manchmal nur um drauf zu essen und einen Tee zu trinken. Aber immerhin ist man am Wasser und ich hab ne gute Heizung drin.
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