boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2021, 12:41
RedDena RedDena ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard VP 431 Frostschutz einfüllen

Hallo zusammen!

Sorry, totale Anfängerfrage, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, was mich ans Ziel gebracht hat.

Ich überwintere mein Boot im Wasser auf dem Rhein. Ich habe im Mototrraum bereits einen Frostwächter verbaut, lese hier aber immer wieder, dass man das Kühlsystem lieber mit Frostschutzmittel befüllen sollte.

Meine Frage: Über den Z-Antrieb geht es schlecht, wenn das Boot im Wasser liegt, richtig? Einen Wasserfilter am Motor habe ich offensichtlich nicht. Auch finde ich keine blauen Hähne. Kann ich einfach die Schläuche, die in die Pumpe gehen abschrauben und da den Frostschutz einfüllen? Wie kommt das Zeug am besten ins ganze System?

Viele Grüße aus Bonn, Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2021, 13:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

1; Wasser von Motor und Krümmern ablassen.
2; die 4 Schläuche am Thermostatgehäuse ab machen
3; Schläuche mit Frostschutz befüllen

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2021, 13:44
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Besten Dank, Werner!

Kenn irgendjemand vielleicht ein gutes Video oder eine bebilderte Anleitung zu dem Thema? Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, wie man das Wasser ablässt, wenn das Boot im Wasser bleibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2021, 14:55
Fleet Admiral

Standard

Video: https://www.youtube.com/watch?v=x04hqUV6G40

Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2021, 15:47
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Top! Genau sowas hab ich gesucht. Danke Dir!

Das Frostschutzmittel fließt dann beim Auswintern komplett in den Fluss, korrekt? Oder zapft ihr das vorher ab? Wenn nicht muss es als biologisch abbaubar sein. Gibt es da preiswerte Alternativen zu dem Trinkwasserfrostschutz? Das reguläre PKW Zeug ist ja vermutlich nicht geeignet.

Und in dem Video nimmt er offensichtlich ziemlich wenig Frostschutzmittel. Sieht nach Gallonen-Kanister aus. Also sind das insgesamt nur 9 Liter oder so. Ist das in etwa korrekt für den 4,3 l VP?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2021, 15:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von RedDena Beitrag anzeigen
Top! Genau sowas hab ich gesucht. Danke Dir!

Das Frostschutzmittel fließt dann beim Auswintern komplett in den Fluss, korrekt? Oder zapft ihr das vorher ab? Wenn nicht muss es als biologisch abbaubar sein. Gibt es da preiswerte Alternativen zu dem Trinkwasserfrostschutz? Das reguläre PKW Zeug ist ja vermutlich nicht geeignet.

Und in dem Video nimmt er offensichtlich ziemlich wenig Frostschutzmittel. Sieht nach Gallonen-Kanister aus. Also sind das insgesamt nur 9 Liter oder so. Ist das in etwa korrekt für den 4,3 l VP?

ich habe den Mercruiser 4.3 (baugleich) und brauch insgesamt ca. 12 -15 Liter Frostschutz.

zum Auswintern kannst Du es über die Hähne wieder ablassen, sonst läuft alles in den Fluss/See.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2021, 16:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedDena Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Sorry, totale Anfängerfrage, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, was mich ans Ziel gebracht hat.

Ich überwintere mein Boot im Wasser auf dem Rhein. Ich habe im Mototrraum bereits einen Frostwächter verbaut, lese hier aber immer wieder, dass man das Kühlsystem lieber mit Frostschutzmittel befüllen sollte.

Meine Frage: Über den Z-Antrieb geht es schlecht, wenn das Boot im Wasser liegt, richtig? Einen Wasserfilter am Motor habe ich offensichtlich nicht. Auch finde ich keine blauen Hähne. Kann ich einfach die Schläuche, die in die Pumpe gehen abschrauben und da den Frostschutz einfüllen? Wie kommt das Zeug am besten ins ganze System?

Viele Grüße aus Bonn, Matthias
so kleine Boote läßt man normal nicht im Wasser liegen,
nicht das dein erster Winter auch dein letzter Winter ist

wenn das Boot an Land steht kann man besser den Motor mit Frostschutz laufen lassen bis der Thermostat offen ist, das ist sicherer und man weniger falsch machen
Alt 18.11.2021, 18:29
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Es ist leider von Größe und Gewicht nicht mehr trailerbar. Jedenfalls nicht ohne große Zugmaschine und Sondergenehmigung. Und in der Nähe gab es bei uns keine Winterlager. Die Stegnachbarn haben mir zudem alle zum Überwintern im Wasser geraten. Der Hafen hat seit über 20 Jahren kein Eis gesehen. Ist natürlich keine Garantie, aber ich setze auf den Klimawandel . Und ich nutze das Boot fast jede Woche. Manchmal nur um drauf zu essen und einen Tee zu trinken. Aber immerhin ist man am Wasser und ich hab ne gute Heizung drin.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen