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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner 30E Leistungsprobleme
Hallo Zusammen ,
Ich habe mir Vor kurzem einen Gebrauchten Mariner 30E0 AB gekauft , dieser stellt mich leider vor ein Paar Fragen. Ich habe den Motor an das Boot montiert ,Rio 480 4.8M Lang 2m Breit , Gewicht ca 350KG . Ich komme mit Gps gemessen leider nur auf 18 KM/H und das bei 4000RPM. Ich habe den Vergaser Gerreinigt und eingestellt sowie die Zündung bei Vollgas auf 3.62mm vor OT gestellt ( diese Daten habe ich hier aus dem Forum ) Der Motor Dreht sauber hoch und bleibt kurtz vor 4000rpm stehen . Die Frage ist nun , benötige ich einen neuen Propeller oder muss ich doch die zündung nochmal einstellen ? Bezüglich der Zündung Habe ich einige Makierungen auf dem Polrad und der Statorplatte entdeckt, nur habe ich leider im ganzen www nichts daüber finden können . Ich füge von der Statorplatte und dem Polrad noch 2 Bilder hinzu ( die weißen Makierungen habe ich nachträglich am PC hinzugefügt ) Alle Daten nochmal Aufgelistet Motor : Mariner 30 E0 689 Kurtzschaft 2 Takt 2 Zylinder 1 Vergaser 30 PS Propeller Original Yamaha 9 7/8 x 11 1/4 2 Neue Zündkerzen NGK BR7HS ( Bild anbei etwas zu fett ) 1:70 TCW lll Öl Benzin Gemisch Boot : 4,8m Lang 2m Breit Boot ca 350KG Schwer LG Simon und Vielen Dank im Voraus |
#2
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ich würde mal einen Propeller mit weniger Steigung testen,
Vergaser schon gereinigt ? Kompression mal gemessen ? je nach dem was du mit dem Boot genau vorhast, sollte dir klar sein das da locker doppelt so viel PS dran gehören wenn es Spaß bringen soll um ins Gleiten zu kommen benötigt man etwa 60 PS je Tonne Brutto Gewicht oder anders gerechnet das Boot muß über 30 Km/H beschleunigt werden bis es ins Gleiten kommt so nebenbei, der Motor schein ein Kurzschaft Motor zu sein, paßt das zu dem Boot oder gehört da ein Langschaft Motor dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf , vielen Dank für deine Antwort .
Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt. Kompression liegt bei beiden Zylinder Kalt mit geöffneter Luftklappe bei 8 Bar. Mir geht es in erster Linie das der Motor ordentlich funktioniert. Es ist mir bewusst das ich mit 30 Ps nicht der schnellste auf dem Wasser sein werde . Ich habe schon mehrfach gelesen das andere mit einem 28A oder 30A Mühelos auf 30/35km/h kommen . Als ich das letzte mal auf dem Rhein war sind wir stolze 11 KM/h zu Berg gefahren, die Talfahrt war dann natürlich Etwas schneller mit 25 Km/h Das Boot ist für einen Kurzschaft Außenbordmotor. Lg Simon |
#4
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Dein Problem ist der Propeller, das Boot müsste mit deinem Propeller bei 5000rpm ca 42km/h, dafür ist der Motor anscheinend zu schlapp, daher kommt er nicht auf Drehzahl.
Mit 9 Zoll Steigung dürftest du am Ende eine Ecke weiter kommen. Haben die anderen das gleiche Boot ?
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#5
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Mein Bauchgefühl sagt mir das etwas mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt .
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=28A&page=2 Das ist das Thema wo z.b mit einem 28A an einem Schlauchboot mit 400kg selber Propeller 39km/h erreicht werden und andere interessante Erfahrungsberichte. Falls jemand die genauen Maße zu der Zündung hat könnte er mir damit sehr weiterhelfen. Lg Simon |
#6
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IdR. arbeitet die Zündung bei WOT mit ca. 26-32°vor OT, was du leicht mit einem Stroboskop prüfen kannst
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (29.08.2021 um 13:38 Uhr)
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#7
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Vielen Dank , dass werde ich die Tage überprüfen und berichten !.
Lg Simon |
#8
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wenn ich die Bilder richtig deute, sieht er aus wie ein grauer Yamaha.
Da steht im Handbuch 25 Grad vor OT bei WOT.
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Gruß der Sepp __________________
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#9
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Hallo Sepp , ja der AB ist ein Yamaha Motor .
Yamaha 30 A 689, Ich habe auch die Explosionszeichnung und Ersatzteilkatalog auf der Yamaha Internetseite gefunden. Lg Simon |
#10
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Hallo Zusammen ,
einen schönen 1 Advent. Das Problem an dem Motor war die Hauptdüse , er lief deutlich zu Fett . Lg Simon
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