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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2009, 11:38
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Standard Leistungsprobleme bei meinem Volvo Penta / Wellcraft Excel 20

Guten Tag,

hab mir in 200stündiger Arbeit meine Wellcraft Komplett hergerichtet,
von der Lackierung/Innenausbau, neuem Leder bis hin zu kpl. überholter
Antriebstechnik.
Im Boot ist ein Volvo Penta V6 (AQ175) mit 175PS verbaut.
Bootsgewicht ist 1030kg.
Leider läuft das Boot allein bei Vollgas nur 53km/h bei 3900 Umdrehung.
Meiner Meinung nach müsste es aber deutlich über 70 km/h schaffen.
Ansonsten hat der Motor eine Super Laufruhe, nimmt nur ein bisschen
schlecht gas an.
Meine Vermutung:
- ich nahm ein zu geringen Querschnitt der Benzinleitung (8mm)?
- Benzinpumpe zu schwach?
-Vergaser / Zündanlage muss eingestellt werden ?

Vielen Vielen Dank für fachmännische Tipps
Mit freundlichen Grüßen
max
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  #2  
Alt 30.04.2009, 11:51
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Spritschlauch glaube ich nicht, das würde sich äußern indem es erst geht und nach einiger Zeit Vollgas wenn Schwimmerkammer leer ist ruckelt er, ebenso be der Spritpumpe. 8mm sollte eigentlich auch reichen.
3900 ist zuwenig, evtl. zu großer Prop oder Vergaserproblem, was für einen Vergaser hast du verbaut?
Zündung solltest du mal mit der ZZP Pistole prüfen um Klarheit zu bekommen, auch Zündverstellung prüfen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 30.04.2009, 13:22
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werde nächsten montag Zündung einstellen, auch mit neuem Unterbrecher...
Deine Denkweise bezüglich Benzinpumpe ist glaub ich richtig..
Vergaser und Prop. ist original

danke schonmal
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  #4  
Alt 30.04.2009, 18:54
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Hallo wie Jörg schon erwähnt hat ist 8mm Durchmesser von der Spritleistung ausreichend. Aber der Motor dreht zu wenig müssten 4400-4800 1/min sein.
Was hat denn der Motor vor deiner Überholung gedreht
War vorher der richtige Propeller montiert
Aber natürlich zuerst Zündung und Vergasereinstellung überprüfen.
Ein neuer Kraftstofffilter schadet auch nicht.
Viel Erfolg

Gruß Tomas
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  #5  
Alt 30.04.2009, 20:22
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motor war zuvor in einem ganz anderen Boot verbaut...
hab lediglich neue Ölwanne, neues Öl, und alle filter,
Ventildeckel inkl. Dichtungen gewechselt.
Könnte es evtl. sein dass ich nur auf 5 Zylinder gefahren bin?
oder dass eine / oder mehrere Zündkerzen hinüber sind?
Kompression ist auf allen zylinder super vorhanden

vielen dank schonmal dass ihr mir weiterhelft
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  #6  
Alt 30.04.2009, 20:24
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
motor war zuvor in einem ganz anderen Boot verbaut...
hab lediglich neue Ölwanne, neues Öl, und alle filter,
Ventildeckel inkl. Dichtungen gewechselt.
Könnte es evtl. sein dass ich nur auf 5 Zylinder gefahren bin?
oder dass eine / oder mehrere Zündkerzen hinüber sind?
Kompression ist auf allen zylinder super vorhanden

vielen dank schonmal dass ihr mir weiterhelft
Wenn der in einem anderen Boot war und vorher anderer Motortyp drin war passt deine Übersetzung evtl. nicht mehr, probiere einen Prop mit kleinerer Steigung
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 30.04.2009, 20:31
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Hallo messe mal die Kompression. Aber ob er nicht richtig läuft das merkt man schon unter Belastung. Wie Jörg schon gesagt hat mal einen kleineren Propeller drauf machen damit du in deinen Drehzahlbereich unter Vollast kommst.


Gruß Tomas
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  #8  
Alt 30.04.2009, 21:51
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das Wellcraft Excel gabs original mit dem Motor in Verbindung mit genau dem Z und der ganeu der Übersetzung in Verbindung mit genau dem Prop. des müsste also alles passen.
Aber ich probier trotzdem mal ein kleineren

danke soweit
schönen abend
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  #9  
Alt 30.04.2009, 22:29
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welchen Prop. würdet ihr denn empfehlen.. ??
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  #10  
Alt 30.04.2009, 22:31
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
welchen Prop. würdet ihr denn empfehlen.. ??
Kommt drauf an, was jetzt drauf ist, probiers mal auf jeden Fall mit 2" weniger Steigung, evt 4"
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  #11  
Alt 30.04.2009, 22:35
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hmm ein Zoll Steigung sind ca 200-300 1/min also so wie Jörg sagt schon ca 4 Zoll Steigung. Aber bei Merc gibt es nur 15/17/19 . Könnte also schon zwei Nummern kleiner sein.


Gruß Tomas
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  #12  
Alt 03.05.2009, 20:20
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danke erstmal.. wie wirkt sich der prop-wechsel denn auf Endspeed aus, wenn ich bei 3.900 etwa 54km/h schaffte.. und etwa 2 Zoll weniger Steigung wechsel?
Sorry für meine amateurhaften Fragen
Vielen dank
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  #13  
Alt 03.05.2009, 20:25
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Hi wenn du mehr Drehzahl bekommst wirst du auch schneller.
Dein Motor sollte schon in den angegebenen Drehzahlbereich kommen
sonst quält sich dein Motor nur.


Gruß Tomas
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  #14  
Alt 03.05.2009, 20:30
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kann man des ca. abschätzen, wieviel km´h des ca. werden?
Hab heut zündung eingestellt und Vergaser penibel genau eingestellt...
hat aber alles schon ziemlich gut gepasst
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  #15  
Alt 03.05.2009, 20:32
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Wieviel dreht dein Motor denn jetzt
Überdrehen darfst du ihn natürlich nicht.


Gruß Tomas
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  #16  
Alt 03.05.2009, 20:32
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exakt 3.900 bei 54km/h
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  #17  
Alt 03.05.2009, 20:41
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Das ist zu wenig müsste glaube ich 4400- 4800 1/min sein.
Müsste aber auch in deiner Bedienungsanleitung stehen was für einen Drehzahlbereich du hast. Da sind bestimmt noch 10-15 Km/h drin.


Gruß Tomas
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  #18  
Alt 03.05.2009, 22:46
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Hallo !


Kann es sein das Du den Vrteiler verkert eingebaut hasst ?


MfG Michael
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  #19  
Alt 04.05.2009, 08:57
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puh du bringst mich auf Ideen...
machst mich ganz schwach ums Herz!!
Oder dass ich zwei Zündkabel vertauscht hab?!
Könnt echt sein
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  #20  
Alt 04.05.2009, 09:22
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Hallo die Grundvorraussetzungen müssen natürlich gegeben sein.
Zündfolge,Zündeinstellung,(Zündkerzen, Verteilerpappe und Finger i.O.) Vergasereinstellung (kein Waser im Sprit und Schmutz)
keine zu hohe Motorraumtemperatur. Richtige Kühlung des Motor ( Thermostat öffnet richtig ) Motor behält die richtige konstante Temperatur.
Motor dreht in den Vollast Drehzahlbereich.


Gruß Tomas
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  #21  
Alt 04.05.2009, 11:57
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Hallo so jetzt habe ich die Daten für den AQ 175 gefunden


TECHNISCHE DATEN
Allgemeines
Typbezeichnung .................................................. ............................... AQ175A
Höchstleistung, Schwungradleistung1) kW (PS) ............................... 125 (170)
Höchstdrehzahl (U/min) .................................................. ................... 4800
Verdichtungsverhältnis .................................................. .................... 8,6:1
Verdichtungsdruck bei Anlasserdrehzahl ......................................... 10,0–11,0 kp/cm2
Zylinderzahl .................................................. ...................................... 6
Bohrung, mm .................................................. .................................... 94,87–94,96
Bohrung, Übergröße 0,76 mm .................................................. ......... 95,7
Größte Zylinderunrundheit, mm .................................................. ...... 0,05
Größte Zylinderkonizität, mm .................................................. ........... 0,025
Größtes Kolbenspiel, mm .................................................. ................ 0,069
Hub, mm .................................................. ........................................... 88,4
Hubraum, dm3 ca .................................................. .............................. 3,8
Gewicht mit Antrieb 280 ohne Öl und Wasser, ca kg ....................... 342
Leerlaufdrehzahl (U/min) .................................................. ................. 700
Drehrichtung, von vorn gesehen .................................................. ..... im Uhrzeigersinn



Also solltes du schon an die Vollastdrehzahl von 4800 1/min heran kommen.

Gruß Tomas
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