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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aussenborder Chip Tuning
Hallo Bootsgemeinde,
Ich bin im Besitz von einem Yamaha EFI F100 Bj 2013. Ich benötige leider ein paar Ps mehr, gerade bei hoher Beladung um besser ins gleiten zu kommen. Daher habe ich überlegt den Motor zu tauschen oder halt nen wenig was per Chip Tuning raus zu holen? Ich denke mal 10-15 PE würden locker reichen. Hat jemand Erfahrung von euch damit und weis wer das Eventl macht? Vielleicht bringt es ja auch garnix.... Gruß |
#2
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Bei einem 4Takt-Einspritzer kannst Du das vergessen. Das Steuergerät für die nächste Leistungsstufe wird mindestens 600 Euro kosten. Probiere doch einen anderen Propeller.
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Captain Curry
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#3
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Such dir eine Tuningbude und frag, ob eine Kennfeldoptimierung geht. Wenn sie gut sind, sehen sie das Potenzial und sagen, ob das mit einer Optimierung geht oder nicht. Dazu muss das Steuergerät analysiert werden. Der nächst größere Motor hat auch mehr Hubraum. Statt seiner 1600 cm hat er 1832 cm.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#4
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Selbst wenn man durch Wechseln einzelner Komponenten die nächste Leistungsstufe in der Hubraumklasse erreicht,
benötigt man bei ja immer noch gleicher Getriebeübersetzung idR einen Prop mit größerer Steigung. Geht man jetzt noch von einer etwas spitzeren Leistungskurve aus, bei der der Motor im Drehzahlbereich wo es "über den Berg" geht, warscheinlich sogar eine etwas geringere Leistung hat, ist die Beschleunigung jetzt sogar viel schlechter als vor dem Umbau. Greif zur nächsten Hubraumklasse und dort dann zum nominell schwächsten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (17.01.2016 um 21:12 Uhr) |
#5
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Hatte einen im Netz einen gefunden der 400€ haben wollte.?
Kann ja sein das das schon mal jemand hat machen lassen. Ich habe nen 13 1/2 x 15k von Yamaha drauf...was würdet ihr für einen kleineren empfehlen das ich besser ins gleiten vollbeladen komme. Auf nen paar Knoten endgeschwindigkeit kann ich verzichten. |
#6
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Teile mal Max Drehzahl und Boots- bzw. Wasserlinie Länge mit.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#7
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Max dreht er 5400 u/min und das sind dann so 25 kn...
Gesamtlänge ist 6,5 m...Wasserlinie so 5,80m würde ich sagen und 2.40m breit. Danke |
#8
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mit dem Propeller solltest du gut ausgestattet sein, Drehzahl und Geschwindigkeit passen doch gut mit der Bootsgröße.
Viel mehr geht mit nur einer Kennfeldoptimierung ohne Anpassung des Ansaug-und Abgassystems auch nicht, die Ausbeute ist marginal im Verhältnis zum Kostenaufwand, da es ein dann doch recht aufwendiger Prozess ist, wenn es professionell gemacht wird, also nicht mal eben just n Rechner ranstöpseln, update programmieren und gut ist es... Die Kosten dafür, wie du sie schon mal recherchiert hast, liegen dafür im guten Mittelfeld, die Leistungsausbeute dürfte bei 3-5% liegen... maximal!
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#9
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Gr€€ts Stefan |
#10
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Moin wenn die Drehzahl bei wenig Beladung ist und du bei viel Beladung schwer ins gleiten kommst, nimm den nächstkleineren Propeller mit 13er Steigung. Der passt dann besser. Kommst besser ins gleiten bei jeder Beladung und der Motor dreht bis zur Max Drehzahl von 6000 RPM.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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#11
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Hallo
Ich war in der fast selben Situation nur mit F115 Es ist der Solas Amita 4 Blatt 13/15 geworden und bin sehr zufrieden. Drehte 6150 den ich dann drücken ließ auf 5900. mit deinen F100 denke ich könnte es genau passen. Anzug viel besser, Endgeschwindigkeit 2 Knoten schlechter. lg. Robert
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#12
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Danke für die Propeller Tipps das werde ich testen
Ich hatte an sowas hier gedacht http://www.magnumtuning.com/en/detai...amaha/f100-efi Wenn das wirklich geht...? Wäre das für mich sinnvoller leider habe ich niemanden gefunden der das schon mal getestet hat hier in Deutschland ? |
#13
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Soviel Geld für ein schick verpacktes und gut beworbenes Potentiometer.
Gruss Mario mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
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#14
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Da wirst du wahrscheinlich bei einem auf BMW spezialisierten Tuner zurückgreifen müssen.
Da liegen sicherlich mehr Erfahrungswerte vor, bei den Tunern wie auch bei den Kunden. Und da der Motor ja stabiler als die BMW Motoren sein soll, sagt zumindest die werbetrommel von Toyota, wird das schon passen. __________________ Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. |
#15
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Zitat:
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Gruß Martin |
#16
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Naja in 5 Jahren haben die schon oft die Seiten gewechselt.
Ich denke das der TO nach so einer langen Zeit eine Lösung gefunden hat Shanojack herzlich Willkommen im BF
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Mit besten Grüßen Andreas
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